News Smartphones und Tablets 2022: Samsung plant 51 Modelle mit Exynos und Snapdragon

Shoryuken94 schrieb:
Würde die Produktion aber auch deutlich komplexer und teurer machen. Das geht auf die Margen und Preise und das obwohl man am Ende nur über Volumen hier wirklich gut Geld als Hersteller machen kann.
Ich würde sogar mehr zahlen wenn ich bekomme was ich will.
Mein Note9 ist jetzt über 3 Jahre alt, hab kein Neues gekauft seither weil's ein Rückschritt für mich gewesen wäre.
Samsung entwickelt in letzter Zeit etwas am Kunden vorbei.
 
M4ttX schrieb:
Das muss man auch nicht wissen, es reicht wenn man die niedrigen standby und Screen on Times einmal sieht.
Aber auch das interessiert den typischen "kann das Telefon auch Whatsapp" Käufer kein bischen. Bei uns im Laden bemerke ich beim Otto-Normal-Kunden derzeit eine Art von "China-Hass". Xiaomi, One Plus, Oppo oder auch Realme brauche ich einigen Leuten gar nicht erst anbieten.

Das viele Samsung Produkte inzwischen im ehemaligen kommunistischen Bruderstaat Vietnam hergestellt werden, interessiert hingegen keinen so wirklich.

Akkulaufzeiten scheinen bei dem Run auf die Uhren von Apple und Samsung auch nicht wirklich zu interessieren. Vom Design her vergleichbare Fitbit oder Garmin Varianten werden nur selten als Alternative gesehen, obwohl die auch Whatsapp Benachrichtigungen können und per Garmin Pay / Fitbit Pay auch mobiles Bezahlen ermöglichen und trotz aktivierter Schlafüberwachung eine knappe Woche schaffen.

Daran sieht man: Nutzer wie wir CB'ler sind nicht der Nabel der Welt. Ob MediaTek, Snapdragon, Exynos oder bis vor überschaubarer Zeit auf Kirin interessiert den Normalnutzer kein bischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ltcrusher schrieb:
Aber auch das interessiert den typischen "kann das Telefon auch Whatsapp" Käufer kein bischen.
Ja, da muss man als "Berater" halt erfragen, welche sonstige Prioritäten es gibt.
Dass nicht jeder nach der Laufzeit fragt, ist mir schon klar. Die Schwächen finden viele sicher erst beim Nutzen raus.
 
M4ttX schrieb:
Ja, da muss man als "Berater" halt erfragen, welche sonstige Prioritäten es gibt.
Was ich ja auch tue. Nur wie gesagt, wenn dann kategorisch Firmen wie Xiaomi, Oppo, One Plus, etc. ausgeschlossen werden, hast du nicht mehr so viele Optionen...

...da man als normaler Einzelhändler ein gewisses Sortiment hat. Und Hersteller ggf. per Google raussuchen, die nicht im Programm sind und die ich dem Kunden gar nicht anbieten könnte...ist dann nicht mehr meine Aufgabe.
 
Bin zuletzt immer jährlich gewechselt in der A Reihe, aber das A73 werde ich diesmal wohl überspringen, nachdem ich jetzt mit 90Hz im A72 zufrieden bin und 5G nicht brauche.
 
Bin sehr gespannt wie effizient der neue Exynos wird. Würde mir gerne ein S22+ oder Ultra holen, nachdem das S21+ ein Rückschritt zum S20+ war. Allerdings habe ich auch auf eine gut umgesetzte Under-Display-Kamera gehofft, welche ja nicht kommen soll.
Mein S20+ ist eigentlich noch ganz gut, aber der Akku geht mir mittlerweile schon etwas aufn Keks.
 
51 Modelle verteilen sich doch sicher auch auf Ausstattungsunterschiede?

D.h. Samsung S22 mit Exynos ist 1 Gerät, Samsung S22 mit Snapdragon ist ein 2. Gerät.
Jedes mit jeweils 2 Speicherausstattungen ist man bei 4 Modellen. Dann noch mit und ohne 5G womit man die Anzahl verdoppelt.

Dann gibt's noch diverse A-Modelle, usw. usf. und man kommt auf diese Anzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Ltcrusher schrieb:
Das viele Samsung Produkte inzwischen im ehemaligen kommunistischen Bruderstaat Vietnam hergestellt werden, interessiert hingegen keinen so wirklich.
Warum auch. Es interessiert ja auch keine Apple Kunden (die sich gerade hier im Forum auch oft als moralisch überlegen aufspielen) dass das iPhone im kommunistischen und menschenrechtsverachtenden China zusammen gedengelt wird. Und demnächst vielleicht sogar für noch kleineren Hungerlohn in Bangladesh/Kambodscha. Gleich neben der Fabrik wo die 300€ Calvin Klein T-Shirts genäht werden. ^^
Caspian DeConwy schrieb:
51 Modelle verteilen sich doch sicher auch auf Ausstattungsunterschiede?
[/snip]
Danke ! :) 👍
Wenigstens einer der zu differenziertem und eigenständigen Denken fähig ist.
Wenn man noch die unterschiedlichen Farben dazunimmt dann dürfte es sogar gegen 200 gehen.
 
also die Unterschiede beim s20 fe bzw Exynos 990 und sd865 sind bei 100hz bei 6.5h zu 8.5h auf der Habenseite beim Snap. auf 60hz verringert sich der Unterschied auf 1.5h. zw ex2100 und sd888 sind es beim s21 ultra bei manchen usern sogar bis zu 2.5h Unterschied.

also ich sehe grade für die erste Version des ex2200 mit RDNA schwarz. ich hoffe wirklich das ich mich irre aber es gibt ja schon erste Berichte über Überhitzung usw, hm..

und ja, wie hier schon einer meiner Vorredner völlig richtig erwähnte, ist das schlimmste für mich den vollen Preis für zweitklassige Hardware bezahlen zu müssen.

kommt für mich absolut nicht in Frage!!

das s21 meiner Frau haben wir über Verwandtschaft aus US gekauft und so wird es dann diesmal auch wieder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LäuftBesser2000 schrieb:
Exynos ist der Grund warum es bei mir auf absehbare Zeit kein Samsung phone wird. Die Tage kommt mein Oneplus 9 Pro und der wird mich die nächsten 3-4 Jahre begleiten.
So dachte ich auch. Aber samsung ist nicht mit exynos gleich zu setzen. Ich komme von einen 1+3T. Mein neues S20 fe 5g hat einen Snapdragon. Die update Politik ist bis jetzt um Welten besser.
 
chartmix schrieb:
Ich denke, dass ein breites Produktangebot zu mehr Sichtbarkeit am Markt führt. Da deckt man als Hersteller möglichst alle Preisbereiche ab.

Dafür brauch man aber keine>50 Modelle in einem (!) Jahr. Da reichen ne Hand voll und selbst wenn man ALLES abdecken will weniger als ein Dutzend Geräte aus. Geräte nur ~10% im Preis voneinander zu haben, die sich alle sehr ähnlich vom Konzept her sind, macht aus Gesamt-Sicht kaum Sinn.

Auch ist Samsung ja in Sachen Produktangebot mega breit aufgestellt: Tablets, Smartphones, Kühlschränke, Waschmaschinen, SOCs, RAM, Custom-Chipfertigung, TVs, Panels usw. usw. usw.

Sich dann in in >50 Geräten in einer kleinen Sparte in nur einem Jahr zu verlieren, ist einfach überladen, selbst wenn man davon ausgeht, dass das Unternehmen von 100->1000€/$ alle Preis-Bereiche abdecken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
DonDonat schrieb:
Dafür brauch man aber keine>50 Modelle in einem (!) Jahr. Da reichen ne Hand voll und selbst wenn man ALLES abdecken will weniger als ein Dutzend Geräte aus. Geräte nur ~10% im Preis voneinander zu haben, die sich alle sehr ähnlich vom Konzept her sind, macht aus Gesamt-Sicht kaum Sinn.
Sei mir nicht böse aber ich denke, dass Samsung als Hersteller mehr Erfahrung und belastbare Zahlen haben wird.
Du musst auch bedenken, dass Samsung im Vergleich zu Xiaomi und BBK sichtbar bleiben will. Und die ballern noch mehr raus.
 
Je mehr desto besser und am besten jedes halbe Jahr neue Modelle....die Umwelt freut sich "Ironie Off"
 
chartmix schrieb:
Sei mir nicht böse aber ich denke, dass Samsung als Hersteller mehr Erfahrung und belastbare Zahlen haben wird.

Und du sei mir nicht böse, wenn ich dir sage, dass Konzerne gerne an gewachsenen Strukturen festhalten und erst was ändern, wenn sie kurzfristig große Verluste schreiben. Eine richtige Analyse des Marktes und wer welche Geräte kauft mit welcher Motivation und aus welchem Budget und daraus dann die Produkt-Palette ableiten kostet verdammt viel Geld und wird daher vermieden, solang es nicht unbedingt nötig ist.

Kannst du so bei quasi allen Konzernen beobachten, egal ob Google, Sony, Apple, Samsung usw.
"Weiter wie bisher" ist überall die Devise, solang man eben kurzfristig keinen riesen Verlust schreibt.
 
DonDonat schrieb:
Holy Moly... 64 Modelle in einem Jahr...?
"Bloated" trifft es hier ja voll.

Kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendwas durch so eine Frakturierung des Produkt-Angebotes gewinnen?
Es geht ganz stupide um Marktanteile.
 
DonDonat schrieb:
Und du sei mir nicht böse, wenn ich dir sage, dass Konzerne gerne an gewachsenen Strukturen festhalten und erst was ändern, wenn sie kurzfristig große Verluste schreiben.
Kann ja sein. Ist für die Firmen vielleicht trotzdem am sinnvollsten.
 
Zurück
Oben