Smartphoneversicherung - Was beachten

FlusiFred

Lt. Commander
Hey Leute,

mit dem Kauf meines neuen Galaxy S7 möchte ich das Gerät nun auch versichern. Da ich das Gerät täglich mit mir rumtragen werde - und allgemein viel unterwegs bin - möchte ich das Handy neben den offensichtlichen Dingen (Fallschaden, etc) auch gegen Diebstahl versichern. Vor Abschluss einer der unzähligen Versicherungen stellen sich für mich nun aber folgende zwei Fragen:

a) Worauf muss ich generell achten? Klar, Selbstbeteiligung und das "Kleingedruckte" im Bereich Ausschluss von Ansprüchen, aber was ist Handyspezifisch wichtig?

b) Das Handy habe ich für 529€ erstanden, die meisten Versicherungen aber bieten nur die Pakete <500€ sowie 500€+. Muss ich zwingend das höhere nehmen, da der Handykaufpreis eben in dem Intervall 500€ und mehr lag? Im Grunde genommen ist die Differenz des Handywerts zur Versicherung bis max. 500€ ja marginal und rechtfertigt nicht den Preisunterschied des nächst höheren Pakets.

Grüße

Frederic

Normalerweise sollte auch die kleinere reichen, da du ja bei ner Hausratversicherung auch nur bis zu einer Schadenssumme versicherst. Ist aber wirklich schwer zu beantworten ohne den Vetrag zu sehen.

beachte bitte den Unterschied zwischen Diebstahl und Raub, denn die meisten Versicherungen haben nur Diebstahl mit drin

Bloß keine abschließen, da hat man im Schadenfall fast immer Ärger mit. Zahlst viel Geld und kriegst später nur kleinen Teil ersetzt.

@bisy: Gegen Raub brauchst du auch keine Handyversicherung weil Raub über die ganz normale Hausratversicherung versichert ist die jeder haben sollte.

Du musst halt aufpassen, es kann passieren, dass wenn du nur ein Gerät bis 500€ versicherst das Galaxy S7 überhaupt nicht versichert ist weil es über diesem Wert liegt.

Deshalb ganz simple herangehensweise:
1. Großen Bogen um die Verkäufer im Handyshop machen, das sind unglernte leute die keine Ahnung von dem haben was sie tun.
2. Versicherungen online vergleichen, Bedingungen ausdrucken oder zuschicken lassen und durchlesen
3. das passende Paket abschließen.

Worauf solltest du explizit achten?

-Neuwertentschädigung oder Zeitwert
-Versicherte Schäden
-Nichtversicherte Schäden

@mic, kommt drauf an, wo man sie abschließt, meine hat mir schon jetzt zum zweiten mal mein Display schaden repariert

@ChotHoclate: Hausrat wird auch völlig überbewertet... wenn man mal durch seine Wohnung läuft und sich anschaut was für Zeitwert die Gegenstände haben lacht man sich schlapp. Da bekommst du Beispielsweise für ein 5000 € 5 Jahre altes Ledersofa noch einen feuchten Händedruck...

Eine Hausrat ist eine neuwertentschädigung. Kostete das Sofa vor 10 Jahren 5.000€ und kostet heute immernoch 3.500€ bekommst halt die 3.500€. Das sind 3.500€ mehr als ohne hausratversicherung, total überbewertet ;)

Gesendet von meinem Sony Xperia z5 compact.

Wertgarantie.de kann ich wärmstens empfehlen! Hab nur gute Erfahrungen mit denen.

Ich nutze die Handyversicherung von Vodafone. Lasse mir jedes Jahr, vor dem Abverkauf, mein aktuelles iPhone gegen ein "Swap" Gerät austauschen, zahle 30€ und bekomme ein neuwertiges Gerät zurück. Dauer meist 7-10 Werktage.
Kostet mich 7,99€/Monat und es gab noch niemals Probleme. Anrufen und Schaden schildern, Paket wird zugesendet, iPhone rein und fertig.

Zurück
Oben