Smartphonekauf: Sind die Xperias wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein Smartphonekauf an, nachdem mein Galaxy Nexus nach knapp 3 Jahren nun den Geist aufgibt.

In die engere Auswahl haben es neben dem One M8 (was mir allerdings ein zu klobiges Body/Displayverhältnis und eine zu schlechte Kamera hat) das Sony Z2, Z3 und Z3 Compact geschafft.

Was mich allerdings von den Sonys abhält, ist die Tatsache, dass sich laut Amazonrezensionen wohl gefühlt jedes 3 Gerät früher oder später selbst sprengt, was das Glas angeht. Die Unmengen an negativen Rezensionen lassen das scheinbar zu einer heiteren Lotterie ausarten, ob (oder viel mehr wann) einem das Glas reißt. Des Weiteren hat das Z2 wohl immer noch mit Hitze- und Empfangsproblemen zu kämpfen.

Samsung, LG, Huawei, OnePlus fällt bei mir aus diversen Gründen von vornherein raus. Mir hat es das Design und die Haptik der Sonys angetan, aber Sinn und Verstand sträuben sich gegen einen Kauf.

Lohnt sich für so etwas der Abschluss der 60€ Amazon/ Ergoversicherung gegen Diebstahl und Defekte/ Zerstörung jeder Art? Möchte aber auch nicht, dass so eine Versicherung dann zum Freifahrtsschein fürs Handy wird, so nach dem Motto: "Na egal wenn es halt alle halbe Jahre kaputt geht, kannst es ja kostenlos reparieren lassen."

Worauf ich hinaus möchte:
Kann mir jemand Erfahrungsberichte von seinem Xperia weitergeben? Lohnt es sich das Risiko einzugehen?
Zerkratzen sie wirklich so extrem leicht?

Danke!
 
Hi,
ich weiß genau was du meinst, vor knapp 1/2 Jahr stand ich vor der selben Entscheidung.
Ich habe auch die ganzen Berichte über das Glas gelesen, habe mich aber letztendlich doch für ein Z3 compact entschieden.
Das ist mir mittlerweile ein paar mal runter gefallen (Tischhöhe), ist aber nichts passiert.
Aufs Display habe ich eine Panzerglas(-Scheibe) geklebt, sonst nichts, man sieht halt mittlerweile auf der Rückseite lauter kleinere
Kratzer, finde ich jetzt nicht so schlimm, ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Was ich allerdings für erwähnenswert halt, es ist wirklich sehr glatt, durch das ganze Glas, sodass es schon mal auf dem Tisch rum rutschten kann, oder auch aus der Hand, da muss man im Vergleich zu meinem alten Samsung Galaxy schon etwas fester zupacken.
War aber nur die ersten Tage so, mittlerweile empfinde ich es nicht mehr als störend.
 
Ich hab das Z3C seit letzten Oktober, kann die ganzen Berichte nicht nachvollziehen. Es ist weder gesprungen noch hat es viele Kratzer, vorne sogar gar keinen und ich fasse es mit Stauben dreckigen Händen während der Arbeit an. Die Kamera ist durchschnitt und die Rückseite ist ziemlich unhandlich, da aus Glas. Vom Material würde ich es dem Nexus 4 gleich setzen. Hitze, Empfangsprobleme kenne ich gar nicht. Die Kappen (wegen Wasserdicht) nerven, aber gibt ja noch Dock und Dockstecker mit Magnet.
 
Servus MiLK.,

ich kann nicht aus eigener Erfahrung kurz berichten, jedoch kann ich die Aussage eines Freundes hier kurz beschreiben...
Niemals wieder ein Sony! Er war anfangs sehr skeptisch, jedoch hat Er sich in das Z2 relativ schnell verliebt. Es gab wohl immer mal wieder Probleme mit der Hitze. Als dann die Vertragsverlängerung anstand gabs das neue Z3... und die Probleme wurden nicht weniger.

Persönlich: HTC oder Samsung bis S5;)
 
Ich besitze zwar noch kein Smartphone, und möchte den Kauf eines solchen Gerätes auch erst machen, wenn mein altes Nokia 5100 irgendwann den Geist aufgeben wird.
Ich habe mich aber im Vorfeld ausgibig darüber informiert, und würde dann nur ein Sony Xperia kaufen, speziell das Modell M4 ist mir positiv ins Auge gefallen.
Schaue nicht auf die Bewertungen von Amazon, sondern besser auf Geizhals, dort sehen die Bewertunegn der Xperias besser aus.

http://geizhals.de/?cat=umtsover&asd=on&asuch=Sony Xperia
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum dass man da pauschal eine Aussage treffen kann.
Generell ist von Zusatzversicherungen im Elektronikbereich abzuraten.
Der geplanten Obsoleszenz wirst du eh nicht entkommen!

Leg die 60 Euro lieber oben drauf und hol dir ein besseres Gerät. Wobei sich die die Xperias, Galaxys, Ones und eben Iphones nicht viel schenken.
Nimm das Gerät welches deinen Ansprüchen am ehesten nahe kommt.
Ich stand bis vor kurzem vor der gleichen Wahl und bin vom HTC One m7 auf ein Iphone 6 gewechselt.
Wäre gerne bei HTC geblieben, aber sah es nicht ein für ein marginales Hardware upgrade 750 Euro zu zahlen.
Da hab ich dann besser gleich zum Iphone gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Xperia Z3 und mir ist das Ding schon 4x mal aus etwa 80- 100cm Höhe runtergefallen; auf Bordstein, Gehweg, Beton; bis dato nur leichte Eindrücke im Aluminiumrahmen (ok ist zu erwarten) aber das Glas vorne und hinten ist noch immer heil.
Das einzige was ich bisher gelesen habe ist das es manchmal vorkommen kann das die Klappen an den Seiten nicht richtig geschlossen werden können, aber das ist bei vielleicht einem von eintausend Handy's.

Ansonsten seit dem Update auf 5.02 hat sich für mich subjektiv gesehen die Akkulaufzeit sogar verbessert (vorher nach 16 Std. mit aktivem Bluetooth auf etwa 50%, nun nach der gleichen Zeit noch bei 70%).

Ein's kann man bei Sony sagen, von Standby verstehen sie was!
 
Tworker schrieb:
Es gab wohl immer mal wieder Probleme mit der Hitze.
Das hat genau welches Smartphone nicht? Mein SGS2 war bei dem Thema genauso schlimm, bei meinem Z1 merk ichs allerdings etwas mehr, da ich dort keinen größeren Akku mit höherem Deckel habe.
Darklord272 schrieb:
Ich hab das Xperia Z3 und mir ist das Ding schon 4x mal aus etwa 80- 100cm Höhe runtergefallen; auf Bordstein, Gehweg, Beton; bis dato nur leichte Eindrücke im Aluminiumrahmen (ok ist zu erwarten) aber das Glas vorne und hinten ist noch immer heil.
Mein Z1 genauso. Das Schlimmste war mal der Gehweg (schön Beton mit solchen schönen kleinen Erhebungen für mehr Grip auf den Sohlen ;)). Grad ausm Haus raus, wollte das Handy in die Tasche stecken, irgendwie abgerutscht und schon flog es aus ca. 140 cm Höhe oben auf den Rahmen. Hab nur ne Handytasche aus Alcantara (von Fitbag) drum und dem Handy selbst ist nichts passiert, außer ein paar kleinen Einkerbungen oben im Rahmen. Daheim mit Teppich ist ja sowieso Standard, dass es da mal runterfällt.
 
Kauf dir nen Nokia
Windows Phone ist garnicht so schlecht und mit Windows 10 wird es nur besser werden.
 
Hey Milk versteh mich nicht falsch aber rein aus interesse:Was lässt für dich das 1+1 aus dem sortiment raus ? :)
 
Alles klar, danke für die zahlreichen Antworten. Das widerspricht ja absolut dem, was man größtenteils sonst so im Internet zu lesen bekommt.
Aber wirklich interessant. Da schreiben einige, dass Ihnen ihr Z3C teilweise nach Stürzen aus 30-40cm auf weichen grobmaschigen Teppich komplett zersplittert ist und hier überleben die Geräte Stürze auf Beton und Asphalt...
Würde echt gerne wissen ob das Glasproblem ein generelles Problem ist oder tatsächlich nur "Montagsgeräte" betroffen sind. Liest sich hier wie letzteres ;)

Bzgl. dieses Geräteschutzes, die Bewertungen lesen sich doch recht ansehnlich. Tendiere schon dazu... 60€ für 2 Jahre? Wundert mich, dass das nicht sonderlich verbreitet ist unter Handynurtzern?

http://www.amazon.de/Jahre-GER%C3%84TE-SCHUTZ-Diebstahl-Schutz-Handys-Smartphones/dp/B004TG0YIE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428334301&sr=8-1&keywords=ergo+versicherung+handy


Edit: @Furkan
Das Display überzeugt mich nicht und 5.5 Zoll sind wirklich zu viel des Guten ;)
Denke selbst 5.2 Zoll werden ein harter Sprung von meinen 4.65" vom Nexus.
 
Kauf dir ein Z1 ist schon 1 Jahr alt und es gibt mittlerweile schon 3 neue^^
 
Kannst immer wieder glück und pech haben mit einem Gerät. Das ist bei jeder Firma so. Ob Sony, Samsung oder HTC. Sony hat halt vorne und hinten Glas, somit sind da die Chancen sicherlich etwas höher.

Das Z2 von nem Kollegen hatte im heißen Urlaub auch mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen, gerade beim Fotos und Videos machen. Ich denke bei einem normalen deutschen Sommer dürfte es da nicht all zu große Probleme geben.

Ich würde sagen, kauf dir das Gerät, was dir am besten gefällt. Nen Griff ins Klo kannste bei jeder Firma haben. Eine Zusatzversicherung ist quatsch. Hat das Gerät einen Defekt, tritt die Gewährleistung in Kraft! (Nicht zu verwechseln mit der freiwilligen Garantie!)

Das Z2 würde ich mir persönlich nicht holen. Das Z3 vielleicht schon eher, da es sich quasi um die überarbeitete Variante des Z2 handelt. Ansonsten sind aber auch die Samsung und HTC Geräte nicht schlecht. Ist halt eine Geschmackssache.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kauf dir nen Nokia
Windows Phone ist garnicht so schlecht und mit Windows 10 wird es nur besser werden.
Das muss mal erstmal abwarten, das wurde bei WP8 auch schon propagiert.
 
rueckspiegel schrieb:
Kannst immer wieder glück und pech haben mit einem Gerät. Das ist bei jeder Firma so. Ob Sony, Samsung oder HTC. Sony hat halt vorne und hinten Glas, somit sind da die Chancen sicherlich etwas höher.

Das Z2 von nem Kollegen hatte im heißen Urlaub auch mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen, gerade beim Fotos und Videos machen. Ich denke bei einem normalen deutschen Sommer dürfte es da nicht all zu große Probleme geben.

Ich würde sagen, kauf dir das Gerät, was dir am besten gefällt. Nen Griff ins Klo kannste bei jeder Firma haben. Eine Zusatzversicherung ist quatsch. Hat das Gerät einen Defekt, tritt die Gewährleistung in Kraft! (Nicht zu verwechseln mit der freiwilligen Garantie!)

Das Z2 würde ich mir persönlich nicht holen. Das Z3 vielleicht schon eher, da es sich quasi um die überarbeitete Variante des Z2 handelt. Ansonsten sind aber auch die Samsung und HTC Geräte nicht schlecht. Ist halt eine Geschmackssache.

Ja, denke wenn ich eine Investition für die nächsten Jahre tätige, die ich jeden Tag in der Hand habe, dürfte es auch das bessere Z3 sein. Aber wenn ich ca. 100-200€ sparen und mir der Mehrwert des Z3 das nicht wert ist, muss es ja nicht sein. Wie gesagt, bin noch absolut unschlüssig.
Aber Samsung fällt für mich wegen der (in meinen Augen) absolut katastrophalen TouchWiz UI sowie KNOX raus und von den HTCs ist nur das One M8 interessant, das hat aber verhältnismäßig große Ausmaße (praktisch wie das Z3, nur 1,5mm dicker und dabei 0,2 Zoll weniger Bild) und eine schlechte Kamera. Ansonsten wäre das meine Wahl, da extrem wertig, BoomSound, aus Aluminium und deutlich stabiler weil nur vorne Glass, sogar Gorilla.

Trotzdem, wenn mir das Glas beim Z3(C) von selbst springt, dann muss ich auf Amazons Kulanz hoffen. Und wenn es nicht von selbst springt, dann vielleicht wenn es mir aus 1m auf Stein fällt. Und das ist dann Eigenverschulden und schlägt mit 150€ Reparatur zu Buche.
Ein ONE M8 oder ein S5 mag dafür eben nicht so anfällig sein, ein Z3 mit vorne und hinten Glas, dabei nicht mal besonders stabiles, ist umso mehr gefärdet.

Da zahle ich lieber einmal die 60€ und habe für 2 Jahre absolute Narrenfreiheit. Ob mir das Handy geklaut wird, es von selbst zerspringt, ich es fallen lasse und es kaputt geht, oder es sogar mutwillig selbst zerstöre... :D
 
Du wirst dich wundern, was in solchen Versicherungen alles ausgeschlossen ist ;-P Da wird dir das Gerät aus der Hand geklaut und dann gibt es die Klausel, dass es nur versichert ist, wenn es geschützt aufbewahrt worden ist, nicht sichtbar in einer Tasche oder so. Also Narrenfrei darf man sich da auch nicht fühlen.

Zumal, wenn ich ein solches Gerät in meinen Händen halte, das so extrem viel Geld gekostet hat, dann passe ich einfach auch extrem gut drauf auf. Packe eine Schutzhülle ums Gerät und halte es immer sicher und fest. ... Kommt natürlich auch drauf an, was man so alles anstellt in seiner Freizeit und wie man sich so gibt. Aber macht es dann Sinn überhaupt so ein teures Gerät zu kaufen?

Ich würde dir dann ja eher schon zu einem One M8 raten. Das ist robuster und vom Preis her auch akzeptabel.
 
Naja, ich bin schon der Typ, der seine Technik mit Samthandschuhen anfässt.
Mir ist mein Galaxy Nexus in den 3 Jahren ja auch nicht kaputt gegangen. Nichts desto trotz ist es mir in den letzten Monaten nun doch immer wieder runtergefallen, denke einfach weil die Achtsamkeit mit dem Alter solcher Geräte etwas nachlässt.

Trotzdem kann auch dem Vorsichtigsten sein Handy beim Zurückstecken in die Tasche danebenrutschen und auf Asphalt knallen. Sei es in hektischen oder unvorhergesehenen Situationen, ein Smartphone bleibt in meinen Augen immer noch "nur" ein Gebrauchsgegenstand, den ich gut und gerne mal 12 Stunden jeden Tag bei mir trage.

Und wenn ich da schon höre, dass Sony KEIN Gorillaglas verbaut und die Glasfront- und -rückseite teilweise praktisch von selbst reißen können, ist das einfach vollkommen am Ziel vorbeikonstruiert.

Wenn ich aber mal alle 3 Jahre rund 400-500€ in ein Smartphone stecke, dann auch in eins, dass mir wirklich gefällt. Und das One M8 mag wirklich ein geiles Smartphone sein, aber es ist einfach viel zu groß und klobig dafür, dass es nur 5 Zoll sind. Der schwarze "HTC-Balken" ist ein absolutes NoGo in meinen Augen, das ist absolut verschwendetes Potenzial. Die Kamera ist auch eine Enttäuschung.

Es ist echt zum Haare raufen, letztlich hat eben jedes Smartphone dass für mich in Frage kommt ein absolutes K.O. Kriterium... ich werd noch wahnsinnig. :D

Und zu der Versicherung: Defekte werden vollständig übernommen und bezahlt. Bei unwirtschaftlichen Schäden bekommst du im ersten Jahr 90% und im zweiten Jahr 80% des Kaufpreises zurück. Bei Diebstahl das gleiche.
Ich halte Versicherungsbetrug für keinen Kavaliersdelikt, aber selbst wenn es dir aus der Hand geklaut wird, gibst du halt bei der Anzeigenerstattung an, dass es dir aus der Hosentasche gezogen wurde. Das ist reine Bürokratie, bei Anzeige gegen Unbekannt zuckt doch sowieso jeder Polizist nur mit den Achseln.
Ergänzung ()

Gut, die Drop Tests des M8s sind schon beeindruckend :D

https://www.youtube.com/watch?v=_M3lIKiMV5Q
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kam ein Z3C von Amazon Warehousedeals zum Testen bei mir an. Morgen kommt ein One M8 dazu.

Ich muss sagen, das Display bläst mich weg. Das hat mit meinem Nexus absolut nichts mehr zu tun.
Was mich allerdings stört, ist, wie rutschig das Handy ist. Also wirklich, man kann es sich ja nicht mal auf die Jeans legen, ohne dass es runterrutscht. Auch nicht so gut finde ich die Haptik des Glas. Beim Tippen habe ich das Gefühl, es handelt sich um Kunststoff. Darunter klingt das Glas "hohl", als wäre es lediglich eine Plexiglasscheibe...

Bin gespannt auf das One M8.
 
Reine Gewöhnungssache. Du legst es nach kurzer Zeit halt nicht mehr auf schiefe Ebenen. Aber Glas ist schon sehr wertig.
 
So, jetzt zum Vergleich das One M8:

Zur Haptik: Ein Traum. Absolut verwindungssteif, ein wunderbarer Handschmeichler, das Glas fühlt sich wie Glas an, da klingt nichts hohl, da knarzt nichts, das Ding ist ein Stück Metall aus einem Guss und fühlt sich auch genauso fest und sicher an!

Das Display: Die Farben kommen beim Z3C einen Ticken kräftiger rüber, auch die Helligkeit wirkt besser. Das Z3C hat den tollen Effekt, dass das Bild wie auf das Glas draufgelegt aussieht, man hat praktisch das Gefühl man berührt wirklich direkt die Pixel und das Bild steht einem etwas entgegen. Hier trumpft das Sony. Allerdings macht die Pixeldichte beim One auch einiges wett.

Die Kamera beim Z3 ist bombig. Da gibt es nichts zu Rütteln. Im direkten Vergleich gegeneinander (gleiche Motive, verglichen am PC) verliert das One deutlich. SEHR deutlich! Das war aber zu erwarten.

Leistung: Das Z3 mag auf dem Papier schneller sein, trotzdem reagiert das One in meinen Augen etwas direkter und wirklich unmittelbar.
Im Spielevergleich schießt das Z3 den Vogel ab. Trotz schnellerer Taktung und "nur 720p" sind grafikintensive Spiele (Fifa, Fast and Furious, Telltale Games) ausgefranzt, ruckeln und nicht schön anzuschauen. Dagegen läuft auf dem One alles butterweich, fantastisch!


Wollte das alles nicht in einem Test ausarten lassen, aber im direkten Vergleich hat das One für mich gewonnen. Größerer Display, höhere Auflösung, Gorilla Glas 3, Aluminium Unibody, bessere Performance, fantastischer Sound und höhere Wertigkeit gegen eine schönere Bilddarstellung und eine bessere Kamera. Da hat das Z3C einfach doch zu wenig zu bieten.
 
Zurück
Oben