Smartswitch mit "Thermostat" kombinieren.

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
347
Hi ich habe hier eine alte Ölheizungen die 2 stufen hat high und low.
Je nach dem schaltet der thermostat die 2. Stufe dazu.
220v via thermostat geschaltet.

Verbaut ist aktuell dieser hier:
https://www.conrad.at/de/p/eberle-rtr-e-7610-raumthermostat-aufputz-5-bis-30-c-2206257.html

Nun sowas finde ich aktuell nicht auf dem Markt. (2 Stufiger Smart Home Thermostat.
Die wifi Thermostat können alle ein/aus fertig.

Nun dachte ich ggf kann ich so einen ein aus einfach NACH dem bestehenden verwenden…
Also bestehender thermostat auf 25 stellen und dann mit dem danach regulieren..

Problem ist der 2. Thermostat würde in einem anderen Raum stehen (unbeheizt)
Daher müsste der Thermometer rüber…

Kann man in smartlife irgendwie ein eigenständiges thermometer nutzen als input für zb das hier:

HYCENCY Programmable Smart WLAN Thermostat Socket with Sensor, Digital WiFi Temperature Controller Socket 230 V with App Compatible with Alexa and Google Assistant https://www.amazon.de/dp/B095WPXRM4/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_PBRM359G2SJ8HB25RNBQ

Alternative wär da das sensorkabel zu verlängern…. Geht das wegen widerstand?

oder ganz einfach ein Smart Switch und im beheizten Raum ein Thermometer.

Die Frage ist nur: kann ich den Smart Switch so programmieren, dass der auf den Input vom Thermometer reagiert?
Also

IF (tempvalue >= 22) {
Switch off}
else {Switch on }

Und das soll regelmässig geprüft werden. (alle 30 min oder so)
 
Hallo
das alles lässt sich realisieren, die Zuschaltung eines 2.Thermostats, oder die programmierte Steckdose.
Die Frage ist , wie weit willst Du in die Materie einsteigen.

Ich habe selbst verschiedene Lösungen mit Infrarot und Elektroheizungen bei mir laufen (geht leider nicht anders).
Beispiel Lösung 1: Homematic ip. Damit kannst Du Steckdosen und Thermostate räumlich trennen und mit der Software von Homematic jede Menge Heizprofile erstellen - also bei welcher Temperatur und wann sich was einschalten soll

Beispiel Lösung 2: ich benutze iobroker auf einem Raspi als übergeordnetes Steuerprogramm, weil ich damit jede Menge verschiedene Firmenprodukte kombinieren kann und weil die Programmiermöglichkeit dank blockly und javascript quasi unbegrenzt ist. Bei mir schaltet z.B. ein sonoff pow (Tasmota) mit Homematic Wandthermostat eine Infrarotheizung.

In Deinem Fall würde ich die 2-Stufenschaltung nachbauen mit zwei wifi Schaltern und zwei Temperatursensoren. Der 1. schaltet nach Temperatur und Zeit-Vorgabe , der 2. schaltet wenn der 1.aktiv ist und die Differenz zwischen soll und ist Temperatur einen bestimmten Wert über- bzw unterschreitet.
Kosten z.B. 2x sonoff th16 + 2 x passender Temperatursensor je nach Bezugsquelle ca.50,-- bis 80,--

Das alles lässt sich natürlich per Schalter, Computer, Smartphone oder Alexa steuern und überwachen.

Also schau Dir die kostenlosen Lösungen an - iobroker, openhab und so weiter. Die Investitionen sind überschaubar und es macht Spass.
MfG
Rainer
 
Zurück
Oben