Smartwatch letzte Kaufideen

Casecooler91

Rear Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
5.929
Und zwar wollte ich mal Fragen ob jemand von euch die Sony Smartwatch besitzt und etwas dazu sagen kann?

Momentan gibt es ja nur die Sony Smartwatch und die SWAP Rebel Smartphone-Uhr.
Die Pebble soll ja ganz gut sein,aber dauert ja noch bis die raus ist.

Und ich will so ein Ding unbedingt :P
Also sollte ich mir die Sony kaufen weil es die einzigste Alternative ist?

Sonst bestell ich heute Abend und mach eine Review drüber,falls gewünscht :)
 
Was auch immer du tust, mach ruhig ein Review ;).

Ich würde mir sowas gegenwärtig nicht kaufen. Soweit man liest, sind die Geräte entweder relativ schlecht, verbrauchen zu viel Strom und haben zu wenig Features. Man meint, es sei nicht so schwer eine ordentliche Uhr, mit ein bisschen Akku, optimal e-Ink Display und nützlichen Funktionen auszustatten. Tja ... wohl doch. Bald kommt Apple und alle werden denken "Boah! Da haben die ja was erfunden!", dabei waren die anderen mal wieder viel länger da, nur haben die nie wirklich Gedanken um ihr Produkt gemacht.
 
Die Sony Smartwatch soll ja ganz in Ordnung sein. Das Farb LCD Display frisst natürlich Strom. Die Pebble Watch macht das zumindest in der Theorie deutlich besser dank ePaper. Auch Apple wird mit dem Problem der Akkulaufzeit zu kämpfen haben, wenn sie das ganze farbig wollen.

Ich persönlich war auch schon kurz davor die Sony zu kaufen, warte aber jetzt doch auf die Pebble.
 
Derzeit ist kein guter Zeitpunkt um eine Smartwatch zu kaufen. Alle Lösungen sind schwere Kompromisse.

- SonySmartwatch: kann vieles nicht was sie ankündigt, ist sehr dick (aufgrund des Clips), Display ist sehr schlecht (in der Sonne nicht ablesbar), Akku ein Problem, BT bricht oft ab usw.

- Pebble: ist kein echtes e-paper, sondern ein LCD von Sharp mit Memory-Effekt (also 1Bit unter jedem Pixel damit sich das den letzten Status merkt). Derzeit noch das beste Display weil es in der Sonne ablesbar ist, aber Schwarzweiß. Akku akzeptable, leider proprietäre Ladelösung. Viele Dinge funktionieren auch bei der Pebble noch nicht.

- I'm Watch: vielleicht die derzeit schönste Smartwatch, sehr sehr schlechte Akkulaufzeit (knapp einen Tag) usw.

- Cookoo: die "normalste" Smartwatch, bietet aber nur "Notifications" über Symbole am Schirm, kein Text usw.


Gibt noch andere, mehr oder minder komische Mischungen oder Handyuhren usw.

Wenn ich du wäre würde ich noch etwas warten bis die Folgeversionen erscheinen, aber wenn du mutig bist, dann ist die Pebble die sinnvollste.
 
Die Pebble ist ePaper. Du meinst eher es ist kein e-Ink. Die Probleme der Sony SmartWatch sollen laut neueren Rezensionen auf einschlägigen Seiten mittlerweile alle behoben sein.

Und keine Ahnung was die Pebble bzw. die Uhren die genannt wurden nicht können bzw. was an Funktionen fehlen soll!?
 
Zuletzt bearbeitet:
e-paper ist ein luftbegriff den es so nicht gibt. Marketingsprech.

Technisch ist das Display von Pebble ein MemoryLCD das polarisiert ist.

Modell: Sharp LS013B7DH01

Selbst Sharp bewirbt es NICHT als e-paper oder ähnliches. Das macht Pebble selbst, wie gesagt, Marketingsprech. Dabei wird der falsche Eindruck erweckt es hätte was mit E-Reader gemein, was nicht so ist.

Dabei bewerte ich es nicht als "schlechter", es ist ein 30fps LCD das so gut in der Sonne abzulesen ist und ein e-ink könnte diese Refreshrate nicht bieten.

EDIT: DER entscheidende UNTERSCHIED ist dass ein e-ink keinen Strom benötigt wenn der Pixelzustand ruht, d.h. es zieht nur Strom wenn es den Zustand verändert. MemoryLCD benötigt ständig Strom, darum hat das Pebble auch die verkürzte Akkulaufzeit (ca. 5-6 Tage je nach Nutzung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann solche Uhren nicht empfehlen. Ich selber besaß mal eine Sony Liveview, bei dieser brachte ständig die Bt-Verbindung ab. Lohnt sich in meinen Augen nicht sich solch ein Gerät zu kaufen. Habe es nur ne Woche benutzt und seit dem liegt es im Schrank.
 
Direkt sinnlos finde ich sie nicht. Gut umgesetzt wäre dies DER Hammer. Eine möglichst schlanke Uhr, einfaches Design, mit eInk Display (oder ähnliches), möglichst BT4 oder eine andere Energiesparende Wireless Funktion (Ladehäufigkeit der Uhr höchstens 1x/Woche) und einigen wenigen, aber sinvollen Anzeigen wie Uhrzeit, wer ruft mich an, letzte SMS/MMS/Mail/XYNachrichtApp von wem und eine Möglichkeit per Tastendruck z.B. ein Anruf zu tätigen bzw. Spracherkennung fürs BT Headset zu aktivieren. Mehr muss das Gerät nicht können und nur das Design und die Laufzeit ist die eigentliche Problematik.
 
Zumindest Laufzeit und Funktionalität wird bei Pebble - glaubt man ersten Berichten - so auch erreicht @andy_0. Über das Design lässt sich natürlich immer streiten, ich finde die Pebble eigentlich OK vom Design. (Wobei ich persönlich keine der bisherigen Lösungen als wirklich "schön" bezeichnen würde.)

@harunc: Die LiveView hatte diese Probleme, das stimmt. Die SmartWatch ist bereits die zweite Generation und dort treten diese Probleme nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben