[Kaufberatung] herstellerunabhängige SmartWatch gesucht

TenDance

Commodore
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.774
Schönen Guten Tag, ich bräuchte mal ein zwei Ideen zum Thema SmartWatch weil ich den Markt Recht unübersichtlich finde.

Nun, primär brauche ich etwas was mich bei der Arbeit an Nachrichten, Termine etc erinnert da ich nicht ständig das Handy aus der Tasche fummeln möchte/kann.

Und dabei darf es noch irgendwie nach Uhr aussehen, diese Fitnessarmbänder sind jetzt nicht so meins rein optisch.

Auch mein Sport"Tracking" ist im Augenblick eher uninteressant, ich mache Sport am liebsten ohne Uhr.
Fitnesswerte sind im Augenblick auch nichts was ich vermisse, aber vielleicht gehört das zu den Dingen bei dem sich die Meinung ändert wenn man es im Alltag mal erlebt.

Apple fällt für mich raus weil ich keine Uhr möchte die beim Wechsel des Telefons die Hälfte der Funktionen einbüßt, und dann wird es extrem unübersichtlich für mich.

Ich habe mir mal die Fossil angeschaut, aber so "nett" das war, es war eher ruckelig und der Akku ging gefühlt beim Anschauen leer.

Es gibt ja unendlich viele Hersteller, ich habe mir erstmal einen Preisrahmen bis 200-250€ gesteckt weil ich den Mehrwert der teuren Modelle für mich nicht sehe. Ich brauche keine LTE Uhr etc.

Wichtig wäre mir für den Start, ob eine Ihr mit War OS sinnvoll wäre - oder zum Beispiel die Uhren von Huawei auch gut sind. Da ist die angegebene Akkulaufzeit deutlich höher.

Vielen Dank!
 
Wenn du primär Benachrichtigungen und Termine möchtest, gibt es auch zahlreiche Uhren, die nicht gleich ein aufgeblasenes Wear OS o.Ä. mitbringen, was zu teils dramatisch längeren Akkulaufzeiten führt. Ich habe beispielsweise eine Skagen Hybrid HR Jorn. Die basiert auf der Fossil Hybrid HR (Computerbase-Test) und existiert in ein paar Varianten.
Persönlich liebe ich die Kombination aus echten Zeigern, eInk und langer Laufzeit. Dafür kann man dort keine Apps nachinstallieren und die Bedienung ist träger als bei einer Uhr mit OLED, flottem Prozessor und Touchscreen. Ich habe die ganzen Apps auf meiner Samsung Gear S2 aber praktisch nie genutzt und bin daher zu was Simplerem zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TenDance
Die Uhren von Garmin sind mit Android und iOS kompatibel.

Ich habe die Fenix 5 und bin absolut zufrieden damit. Wie lange der Akku hält, kann ich jetzt leider nicht genau sagen, aber mindestens 2 Wochen. Nutze sie hautpsächlich zum Aufzeichen der Schritte.

Evtl. ist da etwas für dich dabei: https://www.garmin.com/de-AT/c/wearables-smartwatches/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TenDance
Ich bin sehr zufrieden mit Amazfit Uhren!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben