Smartwatch mit dauhafter EKG funktion

cthu

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

meine Schwiegermutter musste inzwischen schon sechsmal mit dem Notarzt ins Krankenhaus, das letzte Mal sogar mit dem Helikopter. Der behandelnde Arzt hat ihr empfohlen, sich eine Apple Watch zuzulegen. Diese könne ein permanentes EKG aufzeichnen und alarmieren, wenn das Herz aus dem Takt gerät.

Nun meine Frage: Gibt es so etwas nur von Apple?
Sie besitzt ein Samsung Galaxy S22, und soweit ich weiß, benötigt man für die Apple Watch auch ein iPhone. Für ein Komplettpaket wäre man also schnell über 1000 Euro los.

Gibt es Alternativen? Hat jemand Erfahrungen oder kennt sich damit aus?

Vielen Dank!

cthu schrieb:
Nun meine Frage: Gibt es so etwas nur von Apple?

Ja. Zumindest mit der Zuverlässigkeit.

Spart da nicht, das gleiche Thema hatte mein Nachbar nach einem Herzinfarkt. Er fand aber Apple doof. Paar Wochen später ist er im Keller umgekippt und keiner hats mitbekommen. Als man ihn fand war er schon kalt.

Da gehts sehr wahrscheinlich um die Erkennung von Vorhofflimmern - das wird dauerthaft überwacht.
Ein EKG kann die Applewatch weder dauerhaft aufzeichnen, noch genau genug (nur 1 Kanal), noch kann eine ausreichende Auswertung passieren.

Eine Apple Watch schreibt kein permanentes EKG, misst aber permanent den Puls und meldet auch Auffälligkeiten wie Verdacht auf Vorhofflimmern. EKG kann man manuell anstoßen. Für mich super, da ich auch gelegentliches VHF habe und meinem Kardiologen dann direkt das EKG schicken kann. M.E. müsste die Galaxy Watch das auch können. Ansonsten Wechsel auf Apple Watch und iPhone. Das ist es wert!

schwenn schrieb:
Ja. Zumindest mit der Zuverlässigkeit.
Nein. Wenn es dir um Zuverlässigkeit der Sensoren geht sind die die alle nahezu gleichwertig, weil sie alle als medizinisches Gerät 2a klassifiziert sind.

Die funktionalität ist vorhanden in Samsung Galaxy Watch, Pixel Watch, Apple Watch, diverse Huawai Uhren.

Der Platzhirsch hier ist eigentlich die Huawei D2, die hat noch eine echte Blutdruckmessung integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Nero FX
Tornhoof schrieb:
Der Platzhirsch hier ist eigentlich die Huawei D2, die hat noch eine echte Blutdruckmessung integriert.
Das gibt es aber auch bei der Samsung Galaxy Watch. Habe noch die alte Galaxy Watch 4 und die hat dies bereits. Man muss das nur alle 30 Tage wieder mit einem echten Blutdruckmessgerät kalibrieren.

Apple ist hier wie immer gute Leistung + Optik und Marketing. Technisch führend sind Andere auch wenn Apple immer behauptet das "Beste" zu sein.

AYAlf schrieb:
Das gibt es aber auch bei der Samsung Galaxy Watch. Habe noch die alte Galaxy Watch 4 und die hat dies bereits. Man muss das nur alle 30 Tage wieder mit einem echten Blutdruckmessgerät kalibrieren.
Das sind zwei verschiedene Sachen, die Galaxy Watch (und alle anderen mit ähnlicher Funktionalität) interpretieren den Blutdruck über die optische Aufzeichnung der diversen Blutgefäße und der Vergleich muss regelmäßig kontrolliert und synchronisiert werden, wie du schon schreibst.
Die D2 hat eine Manschette zum Aufpumpen dran, funktioniert also eher wie ein klassisches Blutdruckmessgerät am Handgelenk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Gibts da nicht was professionelles?
Das passende Smartphone von Apple kam bestimmt auch was günstiger/gebrauchtes sein

Du kannst eine aktuelle Smartwatch kaufen, z.B. die
Samsung Galaxy Watch8 LTE 40mm https://geizhals.de/samsung-galaxy-watch8-lte-40mm-graphite-sm-l325fdaa-a3534789.html
oder die
Samsung Galaxy Watch8 LTE 44mm https://geizhals.de/samsung-galaxy-watch8-lte-44mm-graphite-sm-l335fdaa-a3534773.html
und ein aktuelles Samsung-Handy, z.B. das
Samsung Galaxy A56 5G 256GB https://geizhals.de/samsung-galaxy-a56-5g-256gb-awesome-graphite-sm-a566bzkc-a3430537.html

Oder natürlich ginge auch eine Apple Watch, z.B. die
Apple Watch Series 11 in 42mm oder 46mm und ein aktuelles iPhone.

Eine kontinuierliche Überwachung gibt es praktisch nicht.
Aber es wird sozusagen eine Historie angelegt und wenn da größere Abweichungen festgestellt werden, gibt es durch aus eine Warnung o.ä.

Bedenke, das sind alles keine Medizingeräte, sondern alles reine Consumerprodukte.

Wäre in so einem Fall nicht ein "richtiges" medizinisches Gerät das richtige?

Die ganzen Smartwatch-Funktionen sind doch eher so grobe Möglichkeiten eventuell was festzustellen, aber nicht für den Ernstfall gedacht.

Ein 1-Kanal EKG ist nicht sonderlich genau. z.B. Garmin ermittelt darüber nur, ob ein Verdacht auf Vorhofflimmern besteht. Und das kann nur in Ruhe ermittelt werden während man mit Daumen und Zeigefinger die Uhr berührt.
Kann die Apple Watch tatsächlich Vorhofflimmern erkennen außerhalb der EKG-Funktion? Das würde dann immerhin etwas helfen.

Durchgehend ein EKG aufzeichnen kenne ich z.B. mit einem 3-Kanal Langzeit-EKG mit Elektroden auf der Brust. Das kann keine Smartwatch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und Captain Mumpitz
Mosed schrieb:
Die ganzen Smartwatch-Funktionen sind doch eher so grobe Möglichkeiten eventuell was festzustellen, aber nicht für den Ernstfall gedacht.
Vorhofflimmern / unregelmäßigen Puls erkennen ist auch ausreichend.

Das soll ja vor dem Ernstfall anschlagen und Vorhofflimmern kann kritisch sein aber bei weitem nicht so dringilich wie Kammerflimmern.

Ein EKG braucht nur der Arzt in der Akkutsituation und vorher bereits als die gesamten Befunde erhoben wurden. Eine ausführliche, kardiologische Abklärung ist ja wahrscheinlich bereits mindestens 1x passiert.

Für ein richtiges Langzeit-EKG sind min. 3 Elektroden notwendig.
Es gibt tragbare Geräte aber die sind nicht für "Consumer".

Such mal nach "Holter EKG"

Eine Dauer-Überwachung mit einem Ein-Kanal EKG wäre vermutlich nicht geeignet.

Bruzla schrieb:
Das soll ja vor dem Ernstfall anschlagen und Vorhofflimmern kann kritisch sein aber bei weitem nicht so dringilich wie Kammerflimmern.

Im Normalfall gebe ich dir recht. Ich frage mich nur, ob bei einer Person, die bereits 6x ins Krankenhaus musste wegen Herzproblemen/Rhythmusstörungen nicht ein "dauerhafter" Ernstfall vorliegt, der nach aktuellem Stand der Wissenschaft korrekt überwacht und/oder behandelt werden sollte.
Klinkt halt für mich ohne weitere Information etwas merkwürdig, wenn der Arzt eine Smartwatch empfiehlt und den Patienten nach Hause schickt.

Ich bin aber natürlich Laie - hätte aber erwartet, dass in solchen Fällen konkret was unternommen wird. Herzschrittmacher/professionelle Überwachung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
@Mosed Hier gehts ja auch erstmal nur um die Smartwatch die von ärztlicher Seite angeraten wurde.

Was ansonsten nötig / richtig wäre übersteigt unser aller Wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Der Hinweis ist meiner Meinung nach trotzdem nicht falsch. Es soll ja nicht der Eindruck entstehen, das wäre ein vollwertiger Ersatz für eine medizinisch indizierte Vollüberwachung.

Die Huawei Watch Fit 4 Pro hat auch eine zertifizierte EKG Funktion. Kostet aber deutlich weniger, vielleicht auch interessant?

Zurück
Oben