Smartwatches - ich benötige Aufklärung

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Hey,

eigentlich ware es primär wegen der Akkulaufzeiten nicht meine Absicht, aber ich möchte mich einfach mal mit dem Thema Smartwatch und Android Wear befassen.

Am Allermeisten interessieren mich die Unterschiede zwischen Pebble, NoName-China-Zeug und Geräten mit Android Wear, bzw. was können die Dinger überhaupt? Es muss ja praktisch verwertbar sein, wenn man das Ding schon täglich zum Laden ablegt.

Ich nehme an, dass die Meisten Benachrichtigungen anzeigen können, auf Whatsapp usw. hinweisen, man kann bestimmt sogar die Lautstärke der Kopfhörer regeln.
Brauchen Pebble&Co. da Extra-Apps und sind dann in der Funktion dementsprechend begrenzt?
Könnte ich z.B. meine EOS mit der Uhr fernauslösen? Gut, das würde wohl vorraussetzen, dass ich die Gear 2 mit IR-Sender hätte.
Nur ein meist sinnfreies Gimmick? Prestige, wie es die Apfelfans sicherlich nicht hören wollen?


Ich bin zwar Liebhaber von Flaggschiffen (S3->Xperia Z->Z Ultra->S7 Edge), am Armband überzeugte jedoch eine G-Shock aus dem Jahre 2009 - mit der ersten Batterie!
Wie oft müsste man wahrscheinlich laden, wenn hin und wieder die Uhrzeit abgefragt wird und lediglich die Benachrichtigungen angeschaut werden?

Wenn überhaupt hätte ich erstmal die LG G Watch im Auge. Recht günstig und ausgestattet mit Android Wear. Lohnt sich das noch?
 
Also ich besitze die Smartwatch 3 von Sony mit Metallarmband und Android Wear gekoppelt an ein Galaxy s6 edge. Bis auf Kleinigkeiten kann ich die Uhr uneingeschränkt empfehlen.

Zur Sony: Das mit Akkulaufzeit ist oftmals übertrieben dargestellt, ich lade die Uhr bei täglicher Benutzung mit viel Datenverkehr wie WhatsApp, Twitter, E-mail, Terminen, usw. und etwas niedriger Displayhelligkeit 2x pro Woche (meist Mittwoch und Sonntag Abend - Ladezyklus dauert ca eine gute Std.). Vorteil ist auch das transflektive Display, das heißt das Display ist unter Tageslicht ohne Hintergrundbeleuchtung lesbar.

Allgemein: Android Wear wird mit jeder Version besser. Im Endeffekt kannst du die Uhr als Verlängerung deines Smartphones sehen. Du kannst also Nachrichten empfangen und senden, Telefonieren per Headset, Navigieren mit Google Maps, Fitness Tracking betreiben, Taschenrechner, Termine, Handykamera auslösen, etc....ach ja, die Uhrzeit kann man übrigens auch ablesen ;)

Zu den Apps kann ich nur sagen, dass es natürlich spezielle Android Wear Apss im playstore gibt, die du auf deinem Smartphone installieren musst. Mittlerweile gibt es aber auch schon Apps die smartphoneunabhängig laufen. (Kann dir jetzt aber keine konkreten Beispiele nennen, da ich zuletzt praktisch keine Zeit hatte mich eingehend mit der neue AW Version zu beschäftigen - es ist halt einfach eine schöne Spielerei).
Ich hoffe dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. :)

Edit: Da fällt mir noch ein: ich hatte meinem Vater vor nicht allzu langer Zeit mal so eine China-Billiguhr für 25€ oder so gekauft (er hatte die in irgendeiner Werbung bei Pearl oder sowas gesehen)...kurzes Fazit: es war der erwartete absolute Vollschrott. Sie konnte zwar Zeit und Nachrichten anzeigen, war aber unendlich langsam und äußerst minderwertig in allen Belangen. Selbst die Kopplung mit seinem Smartphone war schon ein Abenteuer. Sie fristet ihr klägliches Dasein jetzt glaube ich in einem Regal oder einer Schublade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben