CED999 schrieb:
alle Werte sind NICHT Hex sondern Dezimal (10), da ich kein PC bin und nur dezimal lesen kann
Das Du noch nicht einmal die Ansicht Programmierer im Taschenrechner von Windows kennst, ist schade. Damit kannst Du ganz einfach zwischen Hex und Dezimal umwandeln! Dann wüsstest Du auch die Gehäusetemperatur die die SSD maximal hatte, denn bei einigen Platte und einigen Attributen sind im Rohwert in den unterschiedlichen Bytes eben mehrere Angaben untergebracht und das erkennt man dann nur in der Hexadezimalen Anzeige korrekt.
Aber hier verrät der Schlechteste Werte von 53 Dir, wie heiß es der SSD maximal geworden ist, denn wenn der Aktuelle Wert 73 ist und die SSDs 27°C hat, dann kannst Du die wohl ausrechnen wie war sie mal war.
CED999 schrieb:
Das ist die SSD von meiner Mutter, die ich nach längerer Zeit mal wieder betrachte. Bisschen unklar, ob das O.K. ist:
"Unbenutzte NAND Reserveblöcke"
Das ist normal, jede SSD hat Reserveblöcke und hier sieht Du wie viele diese noch hat. Blöd ist nur, dass Crucial den aktuellen Wert auf 0 gesetzt hat, korrekter wäre es 100 zu wählen und dann bei je 20 verbrauchten Reserveblöcken einen runter zu zählen, aber leider nehmen die Hersteller es bei der Implementierung der S.M.A.R.T. Werte mit den Konventionen dafür nicht so genau. Das eine oder andere Programm welche diese SSD nicht kennt und nur auf die Regel schaut ob der Aktuelle Wert nicht schon den Grenzwert erreicht hat, würde hier Alarm schreien und die Zustand der SSD als schlecht anzeigen, weil ja bei diesem Attribut der Aktuelle Wert dem Grenzwert entspricht. Aber das ist bei der SSD immer so, daher normal und kein Grund zur Sorge..
JpG schrieb:
374mal eingeschaltet und im Schnitt jeweils 4min verwendet.
Das ist zu 99,9% LPM aktiv.
SpartanerTom schrieb:
Crucial SSDs zeigen bei der Betriebszeit (nach meinen Erfahrungen) häufig merkwürdige Werte an.
Da ist nichts umzurechnen, die zählen bei aktivem LPM nur die Zeit in der der SATA Link auch gepowert ist und nicht die Zeit in der ausgeschaltet ist um Energie zu sparen, bei der SSD ist das fast ein Watt Unterschied.
Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Das kannst Du ja mal machen und schauen ob die Anzeige dann "stimmt".