SMB Shares unter Win8 eingebunden - dauernd PW-Eingabe notwendig

jos!

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
250
Guten Tag,

habe ein eher unspektakuläres, aber nerviges Problem. Ich habe hier ein Haus mit einem Windows Home Server 2011. Darin sind weitere sechs Rechner, die die SMB-Share des Servers eingebunden haben, problemlos.

Jetzt habe ich hier einen Rechner mit Win 8. Dort sind auch die Shares eingebunden, allerdings besteht neuerdings das Problem, bei jedem Neustart meines Rechners ein erneutes Eingeben der Zugangsdaten für die Shares verlangt wird (ich mache immer wieder den Haken bei "Zugangsdaten merken" rein). Dadurch laufen auch Backupprogramme nicht richtig, die Bibliothek des Mediaplayers wird immer wieder gelöscht usw, weil der Rechner keinen Zugriff auf die Ordner hat.

EDIT: Bei allen anderen Rechnern mit Win 7 funktioniert es.

Hat jemand evtl. eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein :(.


Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers mal über die commandline mit:

net use X:\ \\SERVER PASSWORT /user:USER /persistent:yes

die großgeschriebenen sachen entsprechend anpassen ;)
 
Zurück
Oben