SMBios Fehler/Probleme MSI K9A2 Neo2 AMD Proz

ModdingSuchti

Cadet 1st Year
Hallo Forengemeinde!
Ich bin hier neu und weis nicht ob es hier Richtig ist!
Also mein Problem ist das wen ich den PC anschlate kommt immer

Checking NVRAM...
"Not enough space in Runtime area!!. SMBIOS data will not be available Press F1 to Resume.!

Habe mich schon in c.a 10 anderen Foren angemeldet und Google ohne ende gesucht nun versuch ich es gleich mal hier

Also ich habe ein MSI K9A2 Neo2 und ein AMD Prozessor

Was ich bisher ohne erfolg versucht habe!

Bios Batterie 5min. rausgenommen
Alle kabel geprüft ob sie richtig stecken
Die neuste Bios version installiert
Im Bios auf Standart eingestellt
Windows XP neuaufgesetzt
Viele sagten mir im Bios auf Hold on no Erros stellen diese Funktion hat mein bios aber nicht
Nun weis ich leider nicht mehr weiter und hoffe hier auf nette antworten!

Danke im Vorraus :winke

Wenn die Meldung

Checking NVRAM...
"Not enough space in Runtime area!!. SMBIOS data will not be available Press F1 to Resume.!

erscheint, ins BIOS mit "Entf" und das BIOS mit "Save&Exit" wieder verlassen - jetzt sollte diese Meldung nicht mehr erscheinen -

Es kann sein, dass die RAMs beim Einsetzen nicht richtig eingerastet sind - überprüfe dieses VORHER -

Für mich sieht das so aus als ob der Bioschip nen Treffer hat daher defekte Sektoren aufweist.Was es aber auch noch sein könnte irgendwelche Hardware die Ärger macht hast du irgendwelche extra Steckkarten installiert bzw mal den Ram testweise gegen ne andere Marke getauscht?

Zuletzt bearbeitet: (noch was gefunden)
Hallo Hanne,
Die Rams stecken bombem fest drin! Also sie sind richtig drinne nur leider war dein tipp erfolgslos! Schade!

Hallo xxxx,
Nein extra steckkarten habe ich nicht eingebaut! Die rams kann ich nicht testen da ich nur noch ein DDR1 hier liegen habe und es nicht passt!

Hallo andartis,
Danke für die Links den ersten verstehe ich nicht habs nicht so mit meinen englisch! evtl. kannst du mir ja das mal auf Deutsch und bitte für "Dumme" erklären! Zu link 2 das hab och doch gemacht Hold on Erros hab ich nicht Neuste Bios version heute erst gemacht Beim ersten link verstehe ich nur was von CD des Mainboards habe nur die Treiber CD für Win XP!

€: Habe immoment die Bios version V7.2 01162009

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Link zum neuesten BIOS (7.5 vom 13. Juli 2009): http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1592

Kurz zum Problem und der Lösung: Das nichtflüchtige RAM (NVRAM) ist ein Speicherbereich des BIOS, in dem Informationen über die Bestückung des Mainboards hinterlegt werden. Dieser NVRAM ist aber endlich. In den meisten BIOS'n ist über eine Option die Löschung des NVRAM möglich. Beim genannten Asus Board ist diese Option im BIOS nicht vorhanden, deshalb wird das auf der Board-CD/DVD enthaltene BIOS mit den entsprechenden Tastenkombinationen mit Löschung des NVRAM aufgespielt. Falls es in Deinem BIOS die Option "CLEAR NVRAM" gibt, mache dies und speichere das Setup mit F10 ab. (z-Taste für yes drücken) Damit würde Platz im Speicher geschaffen werden.

Nein Clear NVRAM hab ich au nicht im Bios

€ Hab kein Floppi will es wen über Windows machen! Hast du dafür den passenden Link? Wäre nett!

Ich hab schon 2 oder 3mal neues Bios installiert nur immer zeigt der mir das alte an! Ich weis nicht ob ich da irgendwas falsch mache ?!?! Am besten du gibt mir den link für über Windows installieren (Hast du icq-msn?) und dan laden wir uns Team Viewer du greifst auf mein PC zu und installierts mir das Perfekt! Wäre das eine bessere Lösung? (für mich aufjedenfall)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich alles nicht. Aber ich denk mal, dass Deine CD (Windows-Treiber CD) bootfähig ist und von dort aus das BIOS geladen werden kann. BIOS entpacken und auf USB Stick kopieren und vor dem Booten an den PC anstecken.

Kannst du mir nicht einfach nur den Link geben von der 7.5 Version das ich das unter Laufendem betriebssystem installieren kann?
:lol:

Der Link zum BIOS 7.5 ist oben in meinem Beitrag, also hier nochmal: http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1592 , direkter Link : http://www.msi.com/index.php?func=downloadfile&dno=10158&type=bios ,
auf dieser Seite unter Utility ist auch das Live Update enthalten. runterladen und installieren und live das BIOS unter Windows flashen. Hier der direkte Link: http://www.msi.com/index.php?func=downloadfile&dno=4862&type=utility .
Bei beiden direkten Downloads taucht ein Fenster mit Europa U.S. und Asia Knöpfen auf. Drück auf Europa und lade Dir das BIOS und das Live Update herunter. Zum Benutzen musst Du die Dateien noch entpacken.

Ja aber das Live Update kennt mein Motherboard ganicht der will mir nur VGA treiber für meine Graka andrehn!

Ich hab das mal aus der MSI-Seite für Dein Mainboard rauskopiert:

Version 3.99 Support OS Windows 2000 Windows 98 SE/Me Windows XP/ Vista 32bit
File size 4641KB
Description • Online update BIOS/Driver/Firmware/Utility.

• Live Monitor auto-detects and suggests the latest BIOS/Driver/Utilities information.
• Liveupdate supports Windows 98 SE/ME/2000/XP(32bit)/Vista(32bit) only.

20:50 Uhr: Bei mir hat gerade das Flashen des BIOS an meinem MS7025 K8N Neo2 Platinum unter Windows einwandfrei geklappt mit dem MSI Live Update.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der schreibt mir das der nur VGA Treiber hat das ist für meine Grafikkarte .. wen ich auto. suche mache such ich mir die version V7.5 raus macht er es nicht mit Live Update weil der mein board nicht kennt

Hast Du vielleicht ein OEM-Board? Wenn ja, von welchem Hersteller?

Schau mal zwischen den PCI-Steckplätzen nach, ob da die MSI interne Bezeichnung MSI 7388 steht.

Also hier steht in der Mitte vom board

MS-7388 VER 3.1
K9A2 Neo2

Und unter meine Graka steht N1996
Ergänzung ()

Keiner ein passendes Update? Über windows da? (Auser diese Live das geht ja nicht) ??

Zurück
Oben