SMC-Barricade 7004/7008 - Verhalten bei misglücktem Firmwareupdate

Bombwurzel

Admiral
Da mir neulich beim Flashen der neuesten Firmware der Router abgeschmiert ist hatte ich seither Probleme mit dem Flashen einer korrekten Firmware. Der Router hat eine neuere Version nicht akzeptiert und ältere Versionen werden grundsätzlich zurückgewiesen.

Der Support vom SMC kommte mir leider nur bedingt weiterhelfen. Dort erzählte man mir, wie ich jetzt weiss, nur die halbe Wahrheit :). Nach einiger Webrecherche bin ich auf eine sehr gute Lösung gestossen.

Falls ihr Probleme beim Firmware-Update hattet, oder eine alte Version zurückspielen wollt, hier die Anleitung:

Was brauchen wir dazu?
- einen flachen, elektisch leitenden Gegenstand (Büroklammer, Schraubendreher o.ä.)
- eine alte Firmware-Version (.BIN - 1.94a gibts derzeit noch bei SMC)
- eine neuere Firmware (.EXE)

Vorbereitung:
Schaut euch die Rückseite des Routers an, dort findet ihr einen 9poligen D-Sub Stecker. Sucht euch dort PIN 3 und 8 heraus, diese sind im Folgenden sehr wichtig.
Trennt alle Netzwerkkabel ab, auch das DSL-Modem. Nur der PC auf dem die Firmware ist, sollte verbunden sein.

Wichtig!!
Durch die folgenden Arbeitsschritte wird der Router wieder in einen fabrikneuen Zustand versetzt. Dabei gehen sämtliche Einstellungen verloren und müssen anschließend neu eingegeben werden. Der Router bekommt wieder die IP-Adresse 192.168.123.254 und das Administratorpasswort lautet wieder "admin".

Schritt 1:
- Router ausschalten
- Pins 3+8 verbinden
- Router einschalten, warten bis M1 schnell blinkt (So nach 8 Sekunden)
- mit dem .EXE-File die Firmware überschreiben
- Brücke entfernen
- Router aus und wieder einschalten

wenn´s so nicht geklappt hat:

Schritt 2:
- geht nur mit Win2000 oder XP
- Router ausschalten
- Pins 3+8 verbinden
- Router einschalten
- M1 muss schnell blinken (ca. 4Hz)
- Brücke entfernen
- Router nicht ausschalten (M1 blinkt weiterhin schnell)
- Rechner eine feste IP Adresse zuweisen (192.168.123.xxx)
- nun kann man mittels tftp eine beliebige firmware auf den Router uebertragen
- Eingabeaufforderung öffnen
- Eingabe: tftp -i 192.168.123.254 put [Pfad zur Firmware].BIN / ( "/" am Ende nicht vergessen !!!)
- dann nochmal hardwarereset durchfuehren (beim einschalten nur kurz ueberbruecken) kein 4Hz blinken
- jetzt steht das webinterface unter <http://192.168.123.254/> wieder zur Verfuegung

Ich hoffe, ihr habt genauso viel Glück mit dieser Anleitung wie ich.

thx - aber ich lass des update das ich jetz hab drauf - da läuft alles --- > ***man soll nie etwas ändern --- wenns prima läuft - besonders bei WIN98 :p ***

Greez War_Spider

Tachchen,

falls nach Firmwareupdate der Switch noch gehen sollte, bloss die Routerfunktion nicht funktioniert (kein Web-Frontend auffindbar), hilft vielleicht ein Zugriff per HyperTerminal (COM-Port) um Einstellungen zu machen...
Bei mir war das die letzte Loesung

Toengel@Alex

Original erstellt von Toengel
Tachchen,

falls nach Firmwareupdate der Switch noch gehen sollte, bloss die Routerfunktion nicht funktioniert (kein Web-Frontend auffindbar), hilft vielleicht ein Zugriff per HyperTerminal (COM-Port) um Einstellungen zu machen...
Bei mir war das die letzte Loesung

Toengel@Alex

Jub das Problem hatte ich mit einem Router von einem Freund auch. Das PW für das Webinterface fehlte uns. Über den ComPort ist es jedoch das StandartPW und man kommt um einen Hardware Reset rum.

Hallo zusammen

Ich breuchte mal ganz dringend eure hilfe

Undzwar habe ich vor ein paar tagen einen smc router bekommen smc arricade 7008br. Das problem liegt dadrin das ich den router einfach nicht angesprochen bekomme habe keine möglichkeit dort drauf zu kommen. er gibt jedoch auch immer meiner kiste ne ip adresse bei automatishch beziehen jedoch habe ich dann ein 3 eck im symbil wo dann steht nur eingeschängete netwerkverbindung.

Ich habe dann eure Manuellen Pin reset versucht jedoch ohne erfolg. Der router lässt sich einfach nicht reseten. Nun was kann ich tun damit ich da drauf komme breuche da dringend mal hife von euch. Hab schon versucht ne software zu finden die den router kriegen kan ip des router rausfindet oder sogar besser noch resetet jedoch auch ohne erfolg.

Bitte helft mir

Gruss

Dragon

Jetzt bin ich nach der anleitung ganz unten gegangen und hab versucht ihn über dem com1 zu kriegen jedoch wird mir nicht angezeigt in diesem terminal tool das fenster drine bleibt weiss kein AT oder so zu sehn

Hier mal der link zur

http://www.dsl-fuchs.de/dsl-forum/S...u-t1016548.html

Weiss jemand wie das geht über com1 wie man das genau machen muss damit man zugriff auf das teil bekommt?

Gruss
Dragon

Du musst den PC mit einem Nullmodemkabel mit dem Router verbinden, über die Comports.

das hab ich selbst die lampe vom router com leüchtet auf sobald ich mit dem hyperterminal connecte aber er zeigt nix an und ihrgenwas eintippen ect kann iach auch net

Zurück
Oben