Bombwurzel
Admiral
Da mir neulich beim Flashen der neuesten Firmware der Router abgeschmiert ist hatte ich seither Probleme mit dem Flashen einer korrekten Firmware. Der Router hat eine neuere Version nicht akzeptiert und ältere Versionen werden grundsätzlich zurückgewiesen.
Der Support vom SMC kommte mir leider nur bedingt weiterhelfen. Dort erzählte man mir, wie ich jetzt weiss, nur die halbe Wahrheit
. Nach einiger Webrecherche bin ich auf eine sehr gute Lösung gestossen.
Falls ihr Probleme beim Firmware-Update hattet, oder eine alte Version zurückspielen wollt, hier die Anleitung:
Was brauchen wir dazu?
- einen flachen, elektisch leitenden Gegenstand (Büroklammer, Schraubendreher o.ä.)
- eine alte Firmware-Version (.BIN - 1.94a gibts derzeit noch bei SMC)
- eine neuere Firmware (.EXE)
Vorbereitung:
Schaut euch die Rückseite des Routers an, dort findet ihr einen 9poligen D-Sub Stecker. Sucht euch dort PIN 3 und 8 heraus, diese sind im Folgenden sehr wichtig.
Trennt alle Netzwerkkabel ab, auch das DSL-Modem. Nur der PC auf dem die Firmware ist, sollte verbunden sein.
Wichtig!!
Durch die folgenden Arbeitsschritte wird der Router wieder in einen fabrikneuen Zustand versetzt. Dabei gehen sämtliche Einstellungen verloren und müssen anschließend neu eingegeben werden. Der Router bekommt wieder die IP-Adresse 192.168.123.254 und das Administratorpasswort lautet wieder "admin".
Schritt 1:
- Router ausschalten
- Pins 3+8 verbinden
- Router einschalten, warten bis M1 schnell blinkt (So nach 8 Sekunden)
- mit dem .EXE-File die Firmware überschreiben
- Brücke entfernen
- Router aus und wieder einschalten
wenn´s so nicht geklappt hat:
Schritt 2:
- geht nur mit Win2000 oder XP
- Router ausschalten
- Pins 3+8 verbinden
- Router einschalten
- M1 muss schnell blinken (ca. 4Hz)
- Brücke entfernen
- Router nicht ausschalten (M1 blinkt weiterhin schnell)
- Rechner eine feste IP Adresse zuweisen (192.168.123.xxx)
- nun kann man mittels tftp eine beliebige firmware auf den Router uebertragen
- Eingabeaufforderung öffnen
- Eingabe: tftp -i 192.168.123.254 put [Pfad zur Firmware].BIN / ( "/" am Ende nicht vergessen !!!)
- dann nochmal hardwarereset durchfuehren (beim einschalten nur kurz ueberbruecken) kein 4Hz blinken
- jetzt steht das webinterface unter <http://192.168.123.254/> wieder zur Verfuegung
Ich hoffe, ihr habt genauso viel Glück mit dieser Anleitung wie ich.
Der Support vom SMC kommte mir leider nur bedingt weiterhelfen. Dort erzählte man mir, wie ich jetzt weiss, nur die halbe Wahrheit
Falls ihr Probleme beim Firmware-Update hattet, oder eine alte Version zurückspielen wollt, hier die Anleitung:
Was brauchen wir dazu?
- einen flachen, elektisch leitenden Gegenstand (Büroklammer, Schraubendreher o.ä.)
- eine alte Firmware-Version (.BIN - 1.94a gibts derzeit noch bei SMC)
- eine neuere Firmware (.EXE)
Vorbereitung:
Schaut euch die Rückseite des Routers an, dort findet ihr einen 9poligen D-Sub Stecker. Sucht euch dort PIN 3 und 8 heraus, diese sind im Folgenden sehr wichtig.
Trennt alle Netzwerkkabel ab, auch das DSL-Modem. Nur der PC auf dem die Firmware ist, sollte verbunden sein.
Wichtig!!
Durch die folgenden Arbeitsschritte wird der Router wieder in einen fabrikneuen Zustand versetzt. Dabei gehen sämtliche Einstellungen verloren und müssen anschließend neu eingegeben werden. Der Router bekommt wieder die IP-Adresse 192.168.123.254 und das Administratorpasswort lautet wieder "admin".
Schritt 1:
- Router ausschalten
- Pins 3+8 verbinden
- Router einschalten, warten bis M1 schnell blinkt (So nach 8 Sekunden)
- mit dem .EXE-File die Firmware überschreiben
- Brücke entfernen
- Router aus und wieder einschalten
wenn´s so nicht geklappt hat:
Schritt 2:
- geht nur mit Win2000 oder XP
- Router ausschalten
- Pins 3+8 verbinden
- Router einschalten
- M1 muss schnell blinken (ca. 4Hz)
- Brücke entfernen
- Router nicht ausschalten (M1 blinkt weiterhin schnell)
- Rechner eine feste IP Adresse zuweisen (192.168.123.xxx)
- nun kann man mittels tftp eine beliebige firmware auf den Router uebertragen
- Eingabeaufforderung öffnen
- Eingabe: tftp -i 192.168.123.254 put [Pfad zur Firmware].BIN / ( "/" am Ende nicht vergessen !!!)
- dann nochmal hardwarereset durchfuehren (beim einschalten nur kurz ueberbruecken) kein 4Hz blinken
- jetzt steht das webinterface unter <http://192.168.123.254/> wieder zur Verfuegung
Ich hoffe, ihr habt genauso viel Glück mit dieser Anleitung wie ich.