Hi leutz,
ich bin gerade dabei einen Server zu erstellen.
Wie die meisten wohl wissen brauch man dazu nur einen alten PC ab P II ca^^
Jedoch sollte der Server zwei 1TB-Platten bekommen (denke momentan an die Hitachi), die im Raid1-Modus laufen sollen. (am liebsten Hardware-Raid)
Dafür brauch man jedoch ein Mainboard mit Raid-unterstützung und SATA. und dies haben alte PCs ja nicht. Dazu bräuchte ich eure Beratung!
der Server sollte vorallem stromsparend sein, da daueron, nicht zu teuer (ich denke so an MAXIMAL 150€ ohne festplatten,aber mit gehäuse,netzteil und krimskrams),halt mit SME verträglich (wobei das eher unwichtig ist, da SME neuste Hardware alle unterstützen sollte) und zudem (zumindest vorerst) im Raid 1 laufen (evt später hinaus mal auf Raid5 erweiterbar).
ch hab mal bissel was zusammengestellt bei HW-Versand:
vlt sollte ein andres Mainboard rein...aber ansonten finde ich das doch echt okee...
was meint ihr?
ich bin gerade dabei einen Server zu erstellen.
Wie die meisten wohl wissen brauch man dazu nur einen alten PC ab P II ca^^
Jedoch sollte der Server zwei 1TB-Platten bekommen (denke momentan an die Hitachi), die im Raid1-Modus laufen sollen. (am liebsten Hardware-Raid)
Dafür brauch man jedoch ein Mainboard mit Raid-unterstützung und SATA. und dies haben alte PCs ja nicht. Dazu bräuchte ich eure Beratung!
der Server sollte vorallem stromsparend sein, da daueron, nicht zu teuer (ich denke so an MAXIMAL 150€ ohne festplatten,aber mit gehäuse,netzteil und krimskrams),halt mit SME verträglich (wobei das eher unwichtig ist, da SME neuste Hardware alle unterstützen sollte) und zudem (zumindest vorerst) im Raid 1 laufen (evt später hinaus mal auf Raid5 erweiterbar).
ch hab mal bissel was zusammengestellt bei HW-Versand:
Gesamt: 294,52 € (ohne festplatten 118,46€)
HV203GX5DE Jet Delta mit 420W-Netzteil 32,76 €
HV20W648DE 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300 CL5 15,68 €
HV13103SDE Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 88,03 €
HV13103SDE Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 88,03 €
HV20C430DE Intel Celeron 430 Box 512Kb, LGA775, 64bit 33,45 €
HV1125CCDE ECS GF7050VT-M5, Sockel 775, mATX 36,57 €
vlt sollte ein andres Mainboard rein...aber ansonten finde ich das doch echt okee...
was meint ihr?