NAS

SME Server-Zusammenstellung - Eure Meinung

pmmd

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
96
Hi leutz,

ich bin gerade dabei einen Server zu erstellen.
Wie die meisten wohl wissen brauch man dazu nur einen alten PC ab P II ca^^

Jedoch sollte der Server zwei 1TB-Platten bekommen (denke momentan an die Hitachi), die im Raid1-Modus laufen sollen. (am liebsten Hardware-Raid)

Dafür brauch man jedoch ein Mainboard mit Raid-unterstützung und SATA. und dies haben alte PCs ja nicht. Dazu bräuchte ich eure Beratung!

der Server sollte vorallem stromsparend sein, da daueron, nicht zu teuer (ich denke so an MAXIMAL 150€ ohne festplatten,aber mit gehäuse,netzteil und krimskrams),halt mit SME verträglich (wobei das eher unwichtig ist, da SME neuste Hardware alle unterstützen sollte) und zudem (zumindest vorerst) im Raid 1 laufen (evt später hinaus mal auf Raid5 erweiterbar).

ch hab mal bissel was zusammengestellt bei HW-Versand:

Gesamt: 294,52 € (ohne festplatten 118,46€)

HV203GX5DE Jet Delta mit 420W-Netzteil 32,76 €
HV20W648DE 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300 CL5 15,68 €
HV13103SDE Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 88,03 €
HV13103SDE Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 88,03 €
HV20C430DE Intel Celeron 430 Box 512Kb, LGA775, 64bit 33,45 €
HV1125CCDE ECS GF7050VT-M5, Sockel 775, mATX 36,57 €

vlt sollte ein andres Mainboard rein...aber ansonten finde ich das doch echt okee...
was meint ihr?
 
Schau auf jeden Fall, dass dein Netzteil eine sehr hohe Effizienz hat und dass es nicht zu groß dimensioniert ist. Idealerweise nimmst du eines was dann zu ca. 80% ausgelastet ist oder eins dieser 80+ silver / gold zertifizierten damit du da schonmal möglichst wenig Energie sinnlos verbrätst.

RAID1 kannst du mit windows server oder linux auch ohne hardware raidcontroller erzeugen, das ist normal recht unbkritisch und schnell eingerichtet. Einen performanceunterschied wirst du auch nicht wirklich merken, da RAID1 sehr simpel implementiert ist.
 
Seit ich meinen ersten QNAP NAS aufgestellt hab bin ich davon überzeugt das etwas vergleichbares über standard PCs nur sehr schwer zu realisieren ist.

Schau Dir mal so ein NAS an und was es kann.

Das ist im Prinzip die all in Wonder Lösung.
 
Ich kann #2 nur zustimmen. Netzteil möglichst effizient und nicht überdimensioniert (150 Watt reichen locker), sehr gut und auch leise ist das Seasonic S12II 330W. Software Raid ist bei Mainboardausfall auch klar im Vorteil und lässt sich auch leichter auf andere Hardware migrieren,

Bei Mainboard und CPU würde würde ich mal nach ner kombi aus AMD X2 4x50e und Mainboard mit nforce 630a + geforce 7025 (onboard) ausschau halten. Gerade im Idle betrieb stromsparender als ne Intel-Plattform, bei vergleichbarer Leistung. Ausserdem auch günstiger.

Habe auch ein Linux Server am laufen mit genannten komponenten (nur mit 1x 1 TB WD Green Edition): Idle ca. 35 Watt

@Flenders
NAS Systeme sind natürlich einfach administrierbar und können teilweise auch viel, erreichen trotzdem nie die Flexibilität und Möglichkeiten eines richtigen Servers. SME und konsorten sind da ein sehr guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten.

also günstiger bin ich damit nicht:

AMD Athlon64 X2 4450e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2 42,52 €
ASUS M2N-CM/DVI, Sockel AM2,int. VGA, mATX 43,48 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 14,48 €
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 33,34 €
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 23,38 €
Seasonic S12II-330 330 Watt 44,01 €
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB 78,25 €
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB 78,25 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 21,43 €
Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml 3,34 €

Gesamt: 382,48 €

Auch wenn ich wieder 2GB ram und Originalkühler dazulege, zudem den Brenner abziehe komme ich nicht auf geringeren Preis. CPU und Mainboard sind schon teurer. Dein angegebener Chipsatz + GraKa gibts nur auf mATX-boards mit 2 RamPlätzen... :-( zum aufrüsten echt doof. Aber 4 GB sollten für den heimgebrauch sowieso langen.

Also meint ihr der tuts als Server mehr? Weil der Celeron ja auch extrem stromsparend ist. Die Eco-Festplatten kann man im Server ja ruhig verwenden (5400rpm), weil sowieso nur über Netzwerk drauf zugegriffen wird, oder?
Und was ist mit dem BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6 ? Wäre das auch ne alternative zum Seasonic? Weil von dem ist der Preis ja echt extrem hoch...

Das mit dem Softwareraid ist n guter Hinweis, danke nochmal :-)

Und NAS kommt eignetlich nicht in Frage, weils nicht nur Fileserver, sondern auch VPN-Freigabe + Sicherheitsschlüssel, Mailserver evt etc werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest dich auch nach einem dualcore atom umgucken, sollte für einen sme server reichen, ein singlecore sollte auch schon reichen, 1,6ghz sind eigentlich genug
ich hab auf meinem pc (siehe sig) zwar noch keinen sme server laufen lassen, aber linux und ftp/samba etc sind kein problem und vpn und mailserver schlucken ja auch nicht die massen an ghz's

EDIT: 2GB Ram und der boxed kühler tuns auch, das geld kannst du dir sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, dass die zuvor gennate aufstellung günstiger als die AMD variante ist (du hast in der zweiten aber auch mehr aufgelistet, wärmeleitpaste brauht man nicht wirklich, boxed kühler ist auch immer ok wenn der rechner im keller verschwindet und das Netzteil könnte man auch später kaufen wenn wieder kohle das ist).

Aber wichtig ist, dass der AMD vielleicht 10-15 euronen mehr kostet, aber eben auch wesentlich mehr leistung bietet (schau mal in diese Liste http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php). Ich meinte halt das preis/leistungsverhltniss.

Zum Be Quiet Netzteil kann ich nichts sagen, wichtig ist halt die effizienz und da sind die Seasonic's unter den nicht 80 Plus Gräten ganz weit vorne.

Die Eco Festplatten bringen alle mal genug Leistung und wie du schon sagst, bremst eh das netzwerk aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterbond, du hast mich überzeugt. Habe jetzt die von dir genannte Aufstellung gekauft. Als Netzteil weil das Seasonic nicht da war das Corsair CX400W 400 Watt (80+ Zertifikat) Es gab nix billigeres was da ran kam. Be Quiet soll laut geizhals laut sein, corsair war 10€ teurer und hat 80plus zertifikat. angeblich Seasonic-Technik verbaut. 400W ist zwar überdimensioniert, aber weniger gabs nicht für weniger geld :D

Boxed-Kühler gabs nicht, nur trai und 4GB-Ram bei den momentanen Speicherpreisen ja auch nicht verkehrt. ich wollt sowieso 64bit-SME drauf machen :-)

so long *greetz* & thx
 
Zurück
Oben