SMS mit Nexus 7 3G (2012) verschicken und empfangen

Targa 826

Lt. Commander
Ich habe mir vor kurzem das Nexus 7 3G zugelegt und dazu einen Datenflattarif gebucht, der auch 50 SMS im Monat inklusive hat. Es läuft mit Android 4.4.2 und ist nicht (!) gerootet. Da das Nexus 7 vom Hause aus kein Smartphone sondern ein Tablet ist, gibt es keine SMS-App.

Ohne Root-Rechte wird im Netz "GO SMS Pro" empfohlen, welches ich auch installiert habe. Die App funktioniert aber (bei mir) nicht.

Zunächst kann ich die App nicht zur Standard-SMS machen. Einfach in der App beim Hinweis, "To activate all features, please set GO SMS Pro as the default SMS" auf OK drücken funktioniert nicht. An welcher Stelle muss ich da was ändern?

Auch lassen sich im Nachrichtenfeld keine Texte eingeben, aber das hängt, denke ich, mit dem anderen Problem zusammen.

Dafür müsse er erst auf Android 4.4.x updaten.

Bei Hangout funktioniert die SMS-Funktion im Tablet nicht, bei Smartphones schon.

gibts nicht vielleicht die sms.apk (keine ahnung ob die so heißt) von Android 4.4.x Handy irgendwo im Netz? Wenn man die installieren kann dann könnte das evtl ja funktionieren. Oder aber das ist irgendwo mit in den gapps drin.

Dafür werden dann aber Root-Rechte benötigt, weil es eine System-APP wäre.

Nachdem ich bei meinen Kontakten eine Handynummer hinterlegt habe, funktioniert Hangouts nun doch als SMS-App. Ging vorher echt nicht.
GO SMS Pro fliegt deshalb wieder runter.

Danke!

Nachdem ich bei meinen Kontakten eine Handynummer hinterlegt habe, funktioniert Hangouts nun doch als SMS-App. Ging vorher echt nicht.

Hattest du denn vorher gar keine Mobilnr. gespeichert oder haste die nur neu eingegeben. Ohne Nr. ist klar das es nicht geht, wie soll dann die Verknüpfung zu einem Mobiltel. hergestellt werden?

Zurück
Oben