SMS von Amazon Zusteller

Sandro_Suchti

Lt. Commander
Liebe Freunde,

ich habe gerade eine SMS von einer privaten Nummer mit folgendem Text erhalten:
Ein Amazon Paketzusteller braucht Hilfe mit Ihrer Bestellung. Antworten Sie mit STOPP, um keine SMS von Amazon PaketzustellerInnen mehr zu erhalten.

BR

Soweit, so gut. Ist auch legit da ich a) etwas von Amazon erwarte und b) kurz nach der SMS gesehen habe das meine Bestellung tatsächlich im Briefkasten (=BR) gelandet ist. Mich stört diese SMS auch überhaupt nicht, finde es sogar gut, nur seit wann machen die das, habt ihr so eine SMS schonmal bekommen und warum von der augenscheinlich privaten Nummer? Mich würde letzteres aus Sicht des Zustellers stören.

Amazon anrufen und fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Bully49, redjack1000 und eine weitere Person
Passiert automatisch und kommt von Amazon. Der Zusteller setzt die Meldung ab, Amazon schickt aber die SMS. Bekomme ich auch hin und wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Sandro_Suchti
Sandro_Suchti schrieb:
Liebe Freunde,
, habt ihr so eine SMS schonmal bekommen und warum von der augenscheinlich privaten Nummer? Mich würde letzteres aus Sicht des Zustellers stören.

Das wird mit Sicherheit kein Privathandy sein sondern ein Firmenhandy.

Habe solche Nachrichten auch schon erhalten, wie bei dir ging es meistens darum das ich nicht zuhause war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Ich denke es kommt darauf an, was man bestellt hat.

Bei größeren Geräten, z. B. Waschmaschine, die unter anderem durch externe Dienstleister geliefert werden, kann es durchaus sein, dass man als Kunde entsprechend informiert wird.

Meist bekommt man im Vorfeld ein sehr grobes Zeitfenster genannt.

Bei kleineren Sendungen wird wohl eher keine SMS versendet.

Soweit mir bekannt sind anonyme Nummern im geschäftlichen Bereich nicht erlaubt.

Löschknecht schrieb:
kein Privathandy sein sondern ein Firmenhandy.
Daraus koennte man theoretisch Amazon einen Strick drehen (bzw. es versuchen). Denn in geschaeftlicher Kommunikation ist es schon seit einer ganzen Weile nicht erlaubt die Nummer zu unterdruecken, und das duerfte wohl auch fuer SMS gelten.

Anonym haette ich definitiv ignoriert und ggf. auch als Spam markiert. Ein Eingreifen von @Sandro_Suchti war ja offensichtlich auch garnicht noetig, wenn das Paket trotzdem angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Ich hatte heute auch so eine Message. Der obige Text wie in #1, darunter eine Botschaft des Amazon Fahrers - in Rumänisch! Why? Sitzt der echt im Auto und tippt dann im 2 Finger Suchsystem eine persönliche NAchricht nach jeder Zustellung?

Ranayna schrieb:
Denn in geschaeftlicher Kommunikation ist es schon seit einer ganzen Weile nicht erlaubt die Nummer zu unterdruecken,
Gilt das nicht nur bei Werbeanrufen?

Froki schrieb:
Gilt das nicht nur bei Werbeanrufen?
Das gilt für Newsletter und Werbemails... Diese müssen deutlich als solche zu erkennen sein, das heißt, der Betreff darf nicht vom Inhalt abweichend sein

Ähnliches könnte auch für Telefonanrufe gelten

SMS von Amazon sind aber legal, insofern nicht mit Stopp widersprochen wird

Micha- schrieb:
Sitzt der echt im Auto und tippt dann im 2 Finger Suchsystem eine persönliche NAchricht nach jeder Zustellung?
Glaube, das macht eine KI

Ranayna schrieb:
Daraus koennte man theoretisch Amazon einen Strick drehen (bzw. es versuchen). Denn in geschaeftlicher Kommunikation

Wer sagt den das es eine unterdrückte Nummer ist? Steht nirgendwo, privat kann man auch anders verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Ja, sorry. Mag vielleicht dran liegen das ich "Privat" gelesen und falsch interpretiert habe. Ich mein dass das iPhone auf englisch eingestellt das bei untersdrueckter Nummer so anzeigt.

Also meine Amazon SMS kam mit Handy Nummer 0177....

Meine auch...

Anhänge

• IMG_20250709_213422.jpg
    IMG_20250709_213422.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben