Snapdragon 810 Funktion

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich habe mal eine Frage zum Snapdragon 810, das ist ja ein Octacore.
Aber da sind ja 4x Cortex-A57 und 4x Cortex-A53 verbaut.
Wie läuft das jetzt von statten, wenn nicht viel Leistung gebraucht wird, werden die A53 benutzt und wenn mehr performance benötigt wird werden die A57 benutzt ?
Wäre dann ja eigentlich kein richtiger Octa Core sondern ein dual Quadcore wenn man das so nennen kann.

Oder habe ich das ganze falsch verstanden ?
Ich meine man könnte ja auch nur die A57 verbauen und wenn nicht viel Leistung benötigt wird runter takten.

Der Snapdragon 810 verwendet global task scheduling, kann also alle Kerne gleichzeitig nutzen. Dennoch ist der Hauptgedanke natürlich, dass im Alltag für weniger aufwendige Aufgaben das kleinere A53 Cluster verwendet wird und bei mehr Leistungsbedarf das A57 Cluster. Die CPU Architekturen unterscheiden sich nicht nur im Takt, sondern die A53 Kerne sind auch abseits deutlich simpler/sparsamer (kann beispielsweise nur in-order Execution etc.). Man spart daher mehr Strom, statt einfach die A57 runter zu takten.

Eine ausführliche Analyse des 810 findest du hier: Understanding Qualcomm's Snapdragon 810: Performance Preview

Zuletzt bearbeitet:
und der S810 ist ab Vers. 2.x im One+ 2 auch optimiert worden

sprich es werden immer die kerne diagonal verwendet also nicht Kern 1+2 sondern 1+3 damit die Abwärme des SoC sich nicht unnötig erhitzt, und sich wegen derm Temp. Throttel die Leistung nicht schmälert, sprich weniger Leistung als S808 (hexa Core), bei gleichen takt

Danke schon mal für die Antworten.

Also wird der 810 von der Performance wohl keinen großen Unterschied zum 800er machen, eher wird man es am Stromverbrauch merken.

MetalForLive schrieb:
Also wird der 810 von der Performance wohl keinen großen Unterschied zum 800er machen, eher wird man es am Stromverbrauch merken.
Wie kommst du jetzt auf diese Schlussfolgerung? Der Snapdragon 800 ist von 2013 und nutzt Krait 400 Kerne, die basieren größtenteils auf dem ARM A15. Der 810er nutzt wie schon gesagt die neueren A57 Kerne, kann 64Bit hat eine neuere GPU usw.

Der Snapdragon 810 ist schneller und sparsamer.

Okay hast recht.

Hab ein Gerät mit 800 und eins mit 810 zuhause. Das mit 800 kann - vor allem seitdem ich auf CyanogenMod umgestiegen bin - noch echt gut mit dem 810 mithalten. Es gibt das LG G Flex 2 mit 810 aber mittlerweile für 300€! Wenn Du dich mit der Biegung anfreunden kannst ist das momentan ziemlich sicher das meiste fürs Geld

Ich warte noch aufs Lumia 950 XL mit Dual Sim ;)

Also ich konnte gut das verhalten des s810 beobachten, zumindestest im flex 2 sind da gerne mal immer alle 8 kerne aktiv und generell werden auch fast immer die big cores genutzt.
Klingt gut von der performance her, aber das nur für paar sekunden, ohne tweaks wird man daher zum teil besser mit dem s800 fahren.

Mit tweaks und dank stärkerer gpu sowie anderen verbesserungen ist der s810 dem s800 immer überlegen, wenn auch nur minimal in sachen cpu.
A57 bei den clocks und 20nm beißt sich einfach.

Zurück
Oben