News Snapdragon 8 Elite Gen 5 im Benchmark: Qualcomm schlägt Apple erst­mals bei Single-Core-Leistung

Loro Husk schrieb:
1 Hin- und Rückflug für 2 Personen

vonnachSitzklasseFlugartFlugzeugtyp
BerlinBERKahului MauiOGGEconomyLinieBoeing 737-600
Bearbeiten

Ihr Klima-Fußabdruck​

Klimawirkung7.916 kg CO₂
Kompensationsbetrag238 €
Detaillierte Emissionsdaten einblenden

Ihr Klima-Fußabdruck im Vergleich​

Ihr Flug (pro Person)
3.958 kg

Pro-Kopf-Jahresemission (in Äthiopien)
560 kg

Ein Jahr Autofahren (Mittelklassewagen, 12.000 km)
2.000 kg

Klimaverträgliches Jahresbudget eines Menschen
1.500 kg

Mein Kompensationsbeitrag​

Ich kompensiere die Klimawirkung meines Fluges von insgesamt 7.916 kg CO₂ zu 100 %, indem ich mit folgendem Betrag Klimaschutzprojekte unterstütze.
Wenn genug CB-Pro abboniert wird...​

https://www.atmosfair.de/de/kompensieren/flug/
Wer kenns nicht. Die Boeing 737 die von Berlin nach Hawaii fliegt. Da hat Boeing ja sein Kurz und Mittelstreckenflugzeug mal richtig optimiert das jetzt auch Strecken wie Berlin Hawaii ohne weiteres möglich sind

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Loro Husk und incurable
Pipmatz schrieb:
Unterwegs so ein Laptop Gehäuse an dem man sein smartphone anschliesst (bzw. Reinpackt)….
Gab es doch schon von Asus. Das Problem war nur das Asus so gierig war. Und das Gehäuse bestehend aus Display mit Tastatur und einem zusätzlichen Akku fast soviel wie ein Tablet gekostet hat. Statt es für 200 Euro auf den Markt zu werfen. Und dann verschwand das Teil ganz schnell wieder vom Markt.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Akku nicht nach 2 Jahren Schrott ist.
Das wird dir bestimmt den Plan vermiesen.
Habe das Gefühl das die Hersteller bei den Akkus an der Langlebigkeit sparen. Hab noch ein Sony Tablet aus 2015 der Akku hat noch über 80% seiner Kapazität. Paar ältere Handys die ich noch in der Schublade habe stehen auch noch gut da beim Akku. Dafür musste ich vor 2 Jahren ein Handy ersetzen da es nach etwa 1,5 Jahren nur noch eine Kapazität von 72% hatte. Und ich habe weder das Handy 3x am Tag geladen noch ständig mit 30w geladen. Und auch der Akkuschutz beim Laden war an, sprich bis 80 oder 90% laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@ThePlayer ich weiß ja nicht wie es bei Android handy ist, aber bei Apple ist es auch stetig besser geworden. Habe hier ien Day 1 iPhone 14 Pro mit über 90% Kapazität, es wird jeden Abend geladen, schaltet bei übertemperatur die ladung ab, sowie bei 80% und lädt in der regel auch langsam und es ist jeden tag bisher geladen worden, ab und zu mal alle 2 tage. weiß also nicht, was andere offenbar falsch machen, meine Akkuhaltbarkeit ist in den letzten generationen ähnlich gestiegen, wie die langlebigkeit, weil es einfach nicht lahm geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Gab es doch schon von Asus

Hatte nur noch eine schwache Erinnerung das es sowas mal gab.
ThePlayer schrieb:
Statt es für 200 Euro auf den Markt zu werfen.
Richtig. Ein vernünftiger Preis muss es schon sein.
ThePlayer schrieb:
Und dann verschwand das Teil ganz schnell wieder vom Markt.

Ich weiß nicht, ob die Computer Branche sowas von alleine hinbekommen will. Zu viel Gewinne hängen dran.
Ich glaube hier müsste die EU sowas gesetzlich fordern und einen Standard dafür erzwingen.

Genauso wünsche ich mir:
Smartphone Hersteller sollten gezwungen sein ihre Smartphones, bei auslaufendem Software Support, frei zu geben (Treiber Bereitstellung).
Damit der Besitzer das OS seiner Wahl installieren kann.

ZFS schrieb:
Der CEO Cristiano Amon machte aber in der gestrigen Keynote auf mich keinen so glücklichen Eindruck. Vielleich ahnt er schon, dass der MediaTek Dimensity 9500 bei der Single-Core-Leistung überholen wird und auch sonst ganz eng dabei ist. Im Netz geistern bereits interessante Zahlen herum: Link1, Link2.
Es gibt ja vernünftige Tests von Geekerwan auf YouTube, da braucht man keine dubiosen Quellen. Der 9500 ist bezüglich der CPU so lala und erkauft sich die Single Thread Performance durch viel elektrische Leistung. Ich denke nicht, dass sich Qualcomm davor verstecken muss.
Ein vollständiger Test vom Snapdragon fehlt natürlich noch um das abschließend beurteilen zu können.

SD Kurztest:

9500 Test:

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und ZFS
@Jasmin83
Sony nutzt dies, seit der X-Reihe, also seit 2016. Dieses Featuer names Qnovo Adaptive Charging überwacht permanent Spannung, Strom, Temperatur und den Zustand der Akkuzellen. Durch diese Parameter wird der Akkuverbrauch und das Laden optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Welches Herstellungsverfahren liegt dem Qualcomm und Apple-Silicon zugrunde? Soweit mir bekannt ist es, dass Apple immer eine Generation voraus war.

Pipmatz schrieb:
Ich weiß nicht, ob die Computer Branche sowas von alleine hinbekommen will. Zu viel Gewinne hängen dran.
Ich glaube hier müsste die EU sowas gesetzlich fordern und einen Standard dafür erzwingen.
Ich glaube das würde mit einem über Kickstarter finanziertem Dock bestimmt gut funktionieren.
Pipmatz schrieb:
Genauso wünsche ich mir:
Smartphone Hersteller sollten gezwungen sein ihre Smartphones, bei auslaufendem Software Support, frei zu geben (Treiber Bereitstellung).
Damit der Besitzer das OS seiner Wahl installieren kann.
Damit ließen sich auch eventuell coole Projekte mit Hardware Austausch realisieren.
Würde gerne meinem Sony Xperia Tablet Z4 ein Hardware Update gönnen. Aber die Hardware in den Tablets und Handys ist so verdongelt und proprietär da geht wohl nichts. Zumindest wird mir das in Foren so erzählt.

sn2oop schrieb:
Hauptsache was geschrieben.....
Statistisch betrachtet muss man die Ausbrecher nach oben mit einbeziehen - und da nur ein Bruchteil der User überhaupt den Geekbench installiert und laufen lässt ist gibt es mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Exemplare, die 4050+ oder gar 4100+ erreichen. Natürlich gilt das auch für schlechte Ergebnisse nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Chip in einen mini PC wäre mal was.

Krass wie die Entwicklung vorangeht.

Als ich mein Samsung S21 mit den Snapdragon 888 bekommen hatte dachte ich recht viel schneller wird es im Smartphone nicht mehr die nächsten Jahre.

Und jetzt hat der neue Snapdragon etwas mehr Single Core Leistung als mein 888 im Multi Core verrückt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und ZFS
Was bringt die schnellste Hardware wie CPU, NPU und insbesondere die GPU im Android? Unabhängig davon ob man es braucht oder nicht.
Natürlich wird die Hardware für das Kamera Bild Processing, Upscaling, und K.I Features usw. verwendet.

Triple AAA Games auf Android bis auf paar kleinere Ausnahmen sind aber absolute Mangelware.
Ok die Pay to Win/ Freemium Games die man kennt sind auf beiden Plattformen verfügbar.
Aber währenddessen es auf iOS noch viel mehr Spiele gibt, sieht’s halt auf Android nicht so rosig aus z.b Resident Evil Reihe, Assassins Creed, Death Stranding und vieles mehr.
Man kann sich jetzt drüber streiten ob man sich solche Games überhaupt sich antun will auf so einen kleinen Bildschirm, aber die Option ist da die Hardware zu nutzen und auszulasten. Android hat diesen Bereich total verschlafen und die Emulation solcher Spiele wo es Jahrelang als Argument im Android gab ist auch nicht mehr drin, die iPhones können mittlerweile durch andere AppStores ganze Emulatoren installieren, diese laufen sogar teilweise besser weil hier auch eine SDK & API und einheitlichen Grafiktreiber verfügbar ist, mit METAL GPU/NPU Upscaling und Frame Generation in Hardware wird der Sprung sogar größer ausfallen. Zwar hat Android Vulkan & Open GL ES als Schnittstellen, aber nichts wo Google das Ruder übernimmt und eine moderne API & Co anbietet damit Ports auf Android kommen.

Jasmin83 schrieb:
@ThePlayer schaltet bei übertemperatur die ladung ab, sowie bei 80% und lädt in der regel auch langsam und es ist jeden tag bisher geladen worden, ab und zu mal alle 2 tage. weiß also nicht, was andere offenbar falsch machen, meine Akkuhaltbarkeit ist in den letzten generationen ähnlich gestiegen, wie die langlebigkeit, weil es einfach nicht lahm geworden ist.
Bei übertemperatur sollte jedes Akkubetriebene Gerät die Ladung abschalten oder drosseln , weil der Akku sonst sehr leicht platzen kann.

Meines wissens nach, hat Google Pixel seit einigen Jahren auch die Funktion bei 80% die Ladung zu stoppen, und Sony seit 5+ Jahren.

Kann man machen, man verliert halt auch 20% Kapazität und trotzdem gabs jetzt wieder aufgeblähte Akkus bei Google Pixel 7, also auch kein Allheilmittel. Gut für dich das du auf 20% deines bezahlten AkkuPreises fürs Iphone verzichten kannst um die haltbarkeit zu verlängern.

Fakt ist , das Apple die Iphones immernoch unnötig drosselt bei altem Akku, mit 90% hast du natürlich noch gut Spielraum.
Apple tut leider immernoch so als hätten sie ein ungewöhnliches und besonderes Problem mit Akkus was die Geschwindigkeitsdrosselung nötig macht.

Obwohl diese Akkus seit rund 35 Jahren mit leichten Modifikationen dieselben sind und so lange auch bekannt ist, das sie bei unter 80 der Gesundheit schnell ihre Spannung verlieren . Seit 35 Jahren ist also das logische verhalten: Geht dein Handy aus, lass den Akku tauschen.

Wird es nur langsamer, ist das SCHOCKIERENDE verhalten vieler anwender das sie denken ein neues Handy kaufen zu müssen.

https://umatechnology.org/apple-is-purposefully-throttling-older-iphones-with-degraded-batteries/

eyedexe schrieb:
Qualcomm macht hier ein auf Intel mit Brechstange. 25% ggü. dem A19 Pro im Multicore, braucht dafür aber 6 (!) Performance- und 2 Prime-Kerne. Absolut angebracht in einem Smartphone.
Laut Geekerwan ist der Chip beim Geekbench ähnlich effizient wie der A19 Pro, hat aber nach oben mehr Spielraum. Heißt im Klartext: Bei gleicher Performance, verbraucht er ähnlich viel, kann aber mit mehr Leistungsaufnahme (19 Watt im Peak) deutlich schneller werden.

https://www.notebookcheck.net/Qualc...A19-Pro-in-efficiency-analysis.1123883.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Mehrkerntests im Herstellergerät mit 19W Leistungsaufnahme sind schlicht komplett irrelevanter Unfug und wer die Ergebnisse dann unreflektiert und ohne Erwähnung besagter Leistungsaufnahme, am besten noch im gleichen Graphen wie echte Endkundengeräte, an seine Leser weitergibt hat sich in meinen Augen zum Werkzeug eines Herstellers machen lassen.

Mal schauen was Samsung macht. Vielleicht ist der Abstand zum Snappy so groß und lassen das mit dem Exynos gleich sein.

kachiri schrieb:
Am ehesten hätte ich das ja eher bei Samsung vermutet. Aber Dex fristet seit Jahren auch eher ein Schattendasein. Es existiert, wenige kennen es überhaupt und noch weniger nutzen es.
Immerhin wurde / wird die Verbreitung der Funktionalität gerade einheitlich ausgeweitet. (Computerbase)
Ich hoffe mal, dass das bleibt. :)

Zurück
Oben