News Snapdragon X2 Plus: Qualcomm erweitert Aufgebot um 10- und 6-Kern-Chip

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mr Peanutbutter
Meine Befürchtung dazu ist, dass die -96- bzw. -88- zu sau teuren Haloprodukten und Reviewerexemplaren werden. Alles drunter wird leistbarer, aber immer mit halbgaren Kompromissen kommen. Apple wird durchweg ein besseres P/L-Verhältnis haben.

Piktogramm schrieb:
Meine Befürchtung dazu ist, dass die -96- bzw. -88- zu sau teuren Haloprodukten und Reviewerexemplaren werden. Alles drunter wird leistbarer, aber immer mit halbgaren Kompromissen kommen.
Wieso sollte der Kompromiss ein halbgarer sein? Der X2P‑64‑100 mit 10 Kernen sieht zwar im Vergleich zu den Elite-Varianten recht beschnitten aus, ist aber -nüchtern betrachtet- immer noch eine recht attraktive Plattform für alle möglichen Systeme respektive Anwendungen. Und Qualcomm wird schon klar sein, dass sie für den keine Premium-Preise aufrufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Yosup
Bei den Preisen, die laut Gerüchteküche für die erste Generation verlangt wurden, will Qualcomm vergleichsweise viel Geld sehen (nahezu gleich zu Intel) und stuft kleinere Produkte preislich weniger stark ab als Intel/AMD. Um die fertigen Produkte (Notebooks) auszudifferenzieren müssen die Hersteller entsprechend bei RAM, Festspeicher, Displays, Gehäuse etc. diese Ausdifferenzierung vornehmen. Entsprechend erwarte ich für den -80- so lustige 16GB Ram, 512GB Festspeicher Dinger mit enormen Aufpreis für 1TB Festspeicher. Was Imho für so einen mächtigen SoC recht wenig ist. Beim -64- und drunter dann immernoch 16GB Ram, 512GB (lahmen) Festspeicher und tendenziell günstige Gehäuse/Bildschirme. Bei Starpreisen durchweg über 800€.

Wobei bei x86 der Markt auch gerade recht gruselig ist.

Zurück
Oben