• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sniper Elite: Resistance: Neuer Ableger des WW2-Shooters erscheint 2025

Hurricane.de schrieb:
Das Hakenkreuz als Kennzeichen einer verfassungsfeinlichen Organisation ist bereits seit 2018 nicht mehr explizit in Videospielen verboten. Seitdem wird findet auch hier die SozialadĂ€quanzklausel Verwendung, so wie es vorher bereits fĂŒr Filme und Kunstwerke im allgemeinen möglich war. Bedingung ist die kritische Einordnung.
Hakenkreuze waren in Spielen nie explizit "verboten". Die USK hat Spiele mit derartigen Symbolen nur prinzipiell nicht einstufen wollen, wodurch zugegebenermaßen ein einem Verbot nahekommendes GefĂŒhl vermittelt wurde und Entwickler teilweise zu absurden Maßnahmen gegriffen haben, um diese Symbolik zu umschiffen. Mit der Novellierung der eigenen Spruchpraxis vor ein paar Jahren hat man sich bei der USK nur endlich gewagt, die von Dir erwĂ€hnte SozialadĂ€quanzklausel in seine AblĂ€ufe miteinzubeziehen.

Eine kritische Einordnung ist zudem ebenfalls keine Bedingung. Die Verwendung ist u. a. auch dann im Rahmen der SozialadĂ€quanzklausel gestattet, wenn sie in den Bereichen von Wissenschaft und Lehre, Kunst und der staatsbĂŒrgerlichen AufklĂ€rung stattfindet oder wenn von dem entstandenen Werk eine ablehnende Haltung gegenĂŒber dem 3. Reich zu erkennen ist.

Spiele hatten es bis dato nur schwer, entsprechende Argumente fĂŒr sich geltend zu machen, weil sie von Beginn an als verrohend, verdummend und dergleichen abgestempelt wurden, insbesondere von Politikern. Man denke hierzu nur an die Killerspieledebatte, die auch alles andere als sachlich gefĂŒhrt wurde.

Hab nur Teil 4 der Serie gespielt und 5 dann nicht mitgenommen, da die Änderungen dem Zuschauen und Lesen nach sehr gering gegenĂŒber Teil 4 ausfielen. Und ja, mir kam es Ă€hnlich wie anderen in Teil 4 so vor als ob es hinten raus etwas monoton wurde.

Hab Teil 5 bisher noch nicht gespielt, wĂŒrde das aber sicher noch irgendwann mal machen, vorzugsweise auch im Coop.

Aus meiner Sicht ist WW2 am Ende aber auch ausgelutscht. WĂŒrde mir statt "Resistance" lieber was moderneres wĂŒnschen, da das noch mal mehr Potential fĂŒr Abwechselung und Gadgets hat. Und ja, ich weiß es gibt Sniper Ghost Warrior, dass war aber nie in der Liga wie es Sniper Elite mit 4 erreicht hatte.

Der Protagonist sieht als habe er das Downsyndrom, machen die das mit Absicht oder ist der an einer historischen Figur angelehnt?

I love Sniper Elite 👌 ✌

Bestes Knipser Spiel ĂŒberhaupt. Her mit dem neuen Teil ✌

SE 4 war das erste der Reihe das ich gespielt habe und ich fand es ĂŒberragend gut. Gameplay und Inszenierung.
SE 5 war in allem ein halber Schritt zurĂŒck und damit immer noch gut, ĂŒber dem Durchschnitt der hingerotzten "Quali" heutiger XBox/Win-Spiele.

Jetzt ist es ja raus, SE Resistance. Hab erst ca. 15 Minuten reingeschnuppert und ... bin entsetzt. Grafik, Movement, Inszenierung wirkt alles wie auf 360er-Niveau in ganz schlecht, gamebraking schlecht.
Ich muss mich ernsthaft zwingen, ihm noch eine zweite Chance zu geben.
Andere hier schon getestet? Wie ist euer Eindruck?

@Honigturbo

Konnte schon ab 28.1. spielen da ich die Version mit allem vorbestellt hatte, mache ich sonst nie nur bei Spielen die ich haben will.
Bis jetzt gespielt:

1738436258877.png

Alle Missionen durch + DLC, hat richtig Spaß gemacht.
Zu Anfang jeden Mission IMMER erst alles markieren und ausspÀhen, dann die nahen Gegner mit Unterschall Munition und die anderen mit normaler Munition ausschalten.
Immer eine höhere Position einnehmen und alle markieren und ausschalten, immer leise.
So habe ich die Map gesÀubert ohne das die Gegner wussten das ich da war.
Die MP brauchte ich fast nie, so ein - zwei Mal.
Alarme immer von der Ferne ausschalten, wenn der ausgelöst wird bekommt man Probleme, die suchen sehr lange nach einem.

Habe ja alle Spiele der Reihe gezockt.

Sniper Elite​

Hier habe ich keine Spielzeit, da ich den Titel auf CD habe ohne Steam.

Sniper Elite V2 + Sniper Elite V2 Remastered​

1738437100064.png
+
1738437121779.png

Sniper Elite III​

1738437150236.png

Sniper Elite 4​

1738437177690.png

Sniper Elite 5​

1738437195650.png

Mal sehen wie viele Stunden beim neuen Game zusammen kommen.
Das Game mit der meisten Spielzeit ist Fallout 4 mit ĂŒber 1700 Stunden, mit allem DLCs.
Ich liebe es immer neue Wege zu suchen und auch mal einen auf Rambo zu machen aber da ist dann schnell das Verbandsmaterial aufgebraucht. Leise ist weise!

1738437377713.png

Bin schon sehr gespannt auf die DLCs die kommen sollen, beim letzten Teil waren die sehr gut.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bogge101, calippo und Blackland
Ich habs inzwischen durch. Einmal auf einfach (Kadett) und zur HĂ€lfte auf schwer (Elite-ScharfschĂŒtze).
Fazit: Das Gameplay ist okay, macht wieder Spaß sich durch die Settings durchzubaldowern und die passenden Strategien herauszufinden.
Hat in der Hinsicht die gleichen StĂ€rken und SchwĂ€chen der beiden VorgĂ€nger. An die gewohnt störrisch hakelige Steuerung kann man sich anpassen, man hĂ€tte sie aber gerne mal verbessern dĂŒrfen.
Ansonsten ist es halt ein eher uninspirierter Wiederaufguss der alten Tools ohne Weiterentwicklung.
Die Inszenierung (bei SE4 noch großartig) ist ziemlich flach bis fast inexistent. Die Grafik wirkt im Vergleich zu den VorgĂ€ngern wie ein RĂŒckschritt. Ich bin kein Grafikfetischist und bei sowas ziemlich tolerant, aber das hier wirkt doch derart rĂŒckstĂ€ndig, dass es mich stört. Die Charakteroptik hat man schon auf der xb360 besser gesehen.

FĂŒr mich Kategorie "Kann man mal spielen" wegen des Gameplays. Wenn man Fan der Serie ist oder halt grad Bock auf Stealth-Sniper-Action hat und nix anderes zur Hand. Ohne GP könnte ich auch warten, bis mans gebraucht gĂŒnstig bekommt. Weiterentwicklung ist was anderes.
Aber, wie gesagt: Die eigentliche Spielmechanik ermöglicht es schon, damit gut Spaß zu haben wie bei den VorgĂ€ngern.
Gruß an den MĂŒritzer. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MĂŒritzer
Der verirrte verwirrte Gartenzwerg:
( In Mission 4 beim DAM auf der anderen BrĂŒcke zu finden. Gibt eine Errungenschaft. )

1738966404613.jpeg

Gruß zurĂŒck an Honigturbo

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Honigturbo
Kam bei mir gleich als Komplettdownload mit kompletter Spieldatei. Auch wenn das nur 25GB sind...sowas macht bei mir dann einen schlechten Eindruck.

Hatte dann -im Lategame, bin durch- gleich bei der erstbesten Leiter den HĂ€ngenbleib-Bug, an ihrem Ende irreversibel festzukleben und neu starten zu mĂŒssen. Machts nicht besser. Auch wenn die Bugs insgesamt nicht Gamebreaking sind.

• GefĂ€llt mir
Hatte nur ein Problem, bei DLC bin ich an einer Stelle immer durch den Boden gefallen. Sonst lief das Game eigentlich ohne weitere Probleme.
Habe jetzt den 2 Durchgang komplett.
Erster Durchgang als leichteste Stufe, den nachfolgenden als zweite Stufe.
Bis jetzt 106 h Spielzeit, suche immer neue Wege und versuche so leise wie möglich vorzugehen.
Die Maps werden aber komplett Keimfrei ehh Gegner frei gemacht.

Alle Sammelobjekt gefunden, auch beim DLC:

1739223683255.png

• GefĂ€llt mir
calippo schrieb:
Vollpreis zu Release wÀrs mir wohl eher nicht wert. Auf so was kann ich gut und gerne 5 oder 10 Jahre warten.
Hehe, wurden dann doch nur 6 Monate dank Gamepass und weil Stalker 2 mir die Savegames gekillt hat, ich aber noch ein paar Wochen Gamepass ĂŒbrig habe.

Ach wie herrlich entschleunigt, ich liebe diese wunderschönen Karten und das schleichen.
Das erinnert mich auch immer wieder an Return to Castle Wolfenstein, oh man war das damals spannend und genial, durch diese verwinkelten Dörfer zu schleichen. Nach HL1 fĂŒr mich das zweite Spiel, das "realistische" Level in einem Shooter geboten hat.

Allerdings mĂŒsste man das Spiel fĂŒr mich in "Knife&Pistol" umbenennen. Ich erledige max. 10% der Gegner mit dem ScharfschĂŒtzengewehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MĂŒritzer und Honigturbo
Ja, die haben viel zu gute Ohren.
Mit gerĂ€uschunterdrĂŒckter Muni snipen, wenn man erst mal richtig in der Map drin ist, macht selten Sinn. Und die Generatoren zur GerĂ€uschmaskierung locken die doofen Deutschen ja auch herbei wie Freibier am Bratwurstgrill. Da könnte das Spiel den Wehrmachtknechten gerne die Fledermausohren etwas mehr verstopfen, zumindest auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden.

HĂ€tte fĂŒr mich namentlich auch eher unter MesserstechervonhintenElite firmieren können.:evillol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MĂŒritzer und calippo
Honigturbo schrieb:
Und die Generatoren zur GerÀuschmaskierung locken die doofen Deutschen ja auch herbei wie Freibier am Bratwurstgrill.
Ja das ist ja einfach genial, ich vermine die Teile und auch alle Fahrzeuge ( die lasse ich dann auch noch GerĂ€usche machen ) um die Schmeißfliegen anzulocken. Das funktioniert sehr gut. An Engstellen oder in TĂŒren werden Minen gelegt und vor allem der RĂŒcken damit freigehalten.
So kann man auch schon die Leute dezimieren. Die Toten werden auch zur Mine und dadurch werden ja nochmal Leute angelockt, die suchen ja ihre Kollegen wenn der nicht mehr zurĂŒckkommt.

• GefĂ€llt mir
FĂŒr dich mĂŒsste man es dann also MinenlegerElite nennen. :daumen:

Werden die einem nicht irgendwann knapp?

Aber sicherlich eine der StÀrken des Spiels: Die Freiheitsgrade dabei, wie man es spielen will.

• GefĂ€llt mir
Ne die werden fast nie knapp. Immer alle Kisten öffnen die man findet und auch in die Ecken schauen, da liegen meistens auch welche UND die Gefallenen looten. Zur Not auch mal zurĂŒckgehen und alte Fallen abbauen.

Hier kann man gut schleichen und leise vorgehen.
Vom Startpunkt ( nicht im Bild ) aus kann man 3 von 4 Sniper ausschalten und das ganze Fußvolk
( ca. 20 Mann ).
Dann bleiben nur noch die in den GebÀuden.

1739815016385.jpeg

• GefĂ€llt mir
Jo, die vordere HĂ€lfte oder zwei Drittel des GelĂ€ndes hab ich von der Stelle aus entvölkert, inklusive der Sniper und einem der 2 Panzer. Weiter hinten waren schon noch einige ĂŒbrig, verdeckt, in GebĂ€uden und vor allem in den SchĂŒtzengrĂ€ben nahe des zweiten Panzers.
Schwierig fand ich -generell- vor allem die Elitesoldaten, die sich nicht im Nahkampf ausschalten liessen. Da habe ich keine Methode gefunden, sie ohne aufsehenerregend lauten Einsatz der MP zu eliminieren. Hab ich da was ĂŒbersehen?

Elite nur von hinten angreifen oder mit einer Pistole mit SchalldÀmpfer aus einer Distance.

ZurĂŒck
Oben