So.1151 vom HP600-G3 aufrüsten: Welche sparsame Windows 11-CPU ist gebrauchter Preisleistungssieger & aufrüstbar?

.....das taugt alles in der Tat nichts. Hab auch grad mal ein wenig rumgelesen. Die Leute schreiben in der Bewertung, dass die Kisten schnell heiß werden und sobald ne zweite Anwendung auf ist geht schon alles in die Knie......

Danke nochmals für die schnellen Antworten!
 
Ich habe jetzt auf dem HP 600 G3 mit dem i5-6500 mal ein wenig getestet. Er ist o.k., spürbar nicht ganz so schnell wie der i7-1165 (was klar ist), aber der Lüfter ist mir zu laut und er geht wieder weg, da es eh nix auf Dauer ist.

Wenn ich jetzt mal gezielt auf IDLE-Wert-Verbrauch setzten möchte besticht der i5-9500T in dem Link sehr deutlich mit nur 1,5Watt hervor (Linux). Da bin ich doch von der Aktualität und der Performance gut aufgestellt? Bekommt man sowas lüfterfrei oder kann die HP-Rechner (G600 G4) auf leise oder passiv umrüsten? Preislich liegen die Teile so zwischen 250-290Eur im guten Rahmen:

-Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)- - Google Drive
 
Christian123456 schrieb:
Bekommt man sowas lüfterfrei oder kann die HP-Rechner (G600 G4) auf leise oder passiv umrüsten?
Grundsätzlich kann ein T-Prozessor auch passiv gekühlt werden, da wirst Du aber weder mit Deinem Budget noch mit einem Standard-Fertigrechner als Grundlage weit kommen. Wie bereits erwähnt: Du kannst bei Fertigrechnern nicht einfach irgendwelche Dinge umbauen, da gibts jede Menge Hürden, weil meist nichts nach Standard gefertigt wurde. Das gilt auch für das Kühlsystem. Du willst halt möglichst schon etwas Leistung (wofür genau wissen wir immer noch nicht) und das möglichst passiv gekühlt und scheinbar auch in einem kleinen Gehäuse - das ist ein Widerspruch. Zumindest wenn Du dafür nur ca. 400 Euro einplanst... Oder auch kurz: was Du möchtest gibt es so nicht.
 
Willst du einen sparsamen Mini-Desktop PC, oder etwas mit mehr Leistung als dein jetziges Laptop?

Ich habe meiner Frau ein Laptop mit Ryzen 5800H ausgesucht und nehme an dass dieser meinen Threadripper platt macht in normalen Anwendungen.
Solange man keinen 24/7 Server benötigt, oder einen PC mit Gaming GPU, würde ich entweder einen Asrock Deskmini nehmen (modular), oder einfach ein schnelleres Laptop…
 
Ich habe derzeit einen Samsung Galaxy Laptop mit i7-1165 und 8gb RAM inkl. Samsung und 2TB m.2. laut benchmark sind die Platten mit bei über 1000er Schreibraten und der Prozessor top (200%) Grafikkarte ist mit 18% nicht Spieletauglich. Das Arbeiten mit Office und surfen ist Top.

Der G600 mit dem I5-6500 und normaler SSD ist merklich langsamen und laut, da der Lüfter ständig an geht. Beim Laptop geht der Lüfter fast nie an. Beim Optiplex 7090 mit I5-2400 habe ich einfach ein Poti und leiseren CPU-Lüfter eingebaut, damit die Drehzahl bei 1300 blieb. Das war o.k.

Anspruch ist nur, dass die Anwendungen und der Dateitransfer schnell wie möglich ist ohne dass der Rechner laut ist. Dachte daher ich nehme den I5-9500T mit M.2 und machen einen Lüfterset mit Poti rein. Ist das sinnvoll und bis 300-400Eur machbar?
 
Ein Poti ist ein Spannungsteiler. Wenn du Energie sparen willst, nimm einen PWM-gesteuerten Lüfter und lass den langsam laufen.
Und jetzt noch einen 9500 holen halte ich für Unsinn. Lieber was aktuelles auf einem recht einfachem Board, alles deaktivieren was man nicht braucht und die TDP des Prozessors auf das Minimum senken. Das geht ebenfalls im Bios. Jeder aktuelle Prozessor ist potentiell ein T-Prozessor.
Nur weil dieser Prozessor da in der Tabelle auftaucht bedeutet das nicht, dass man dasselbe nicht mit aktueller Hardware ebenfalls erreicht. Der Prozessor spielt beim Stromverbrauch übrigens eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist das Board und das Netzteil.
Und bei der SSD nach Möglichkeit auf SATA zurückgreifen, selbst bei M.2.
Die Geschwindigkeit von NVMes brauchst du wohl nicht, die verbrauchen aber deutlich mehr Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456
Zurück
Oben