So.1151 vom HP600-G3 aufrüsten: Welche sparsame Windows 11-CPU ist gebrauchter Preisleistungssieger & aufrüstbar?

Christian123456

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
84
Hallo zusammen,

hier eine sehr schöne Übersicht für sparsame Rechner:

-Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)- - Google Drive

Im Vergleich zum Apple Mini stehen die Windowsrechner im Idle gar nicht so schlecht da? Sind das die Idle Angaben im Bezug auf das Gesamtsystem und Windows schluckt so viel wenn man schlank mit Surfen unterwegs ist?

Der HP600 mit dem I5-6500 steht ja mit 5,3Watt auf Platz 21. Der Rechner hat ja ein Sockel 1151 Board und ist mit dem I5-6500 nicht Win 11 fähig. Die CPU I5-9500T auf Platz 1 würde ja sogar passen ist aber derzeit mit 140Eur gebraucht noch recht teuer, aber passt CoffeeLake überhaupt zum Chipsatz?

Sockel 1151 / Sockel LGA1151 / Sockel H4 (cpu-world.com)

Worauf sollte man bei der CPU achten bzw. welche wäre für den HP600 G3 Rechner am besten?
Vielen Dank und viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian123456 schrieb:
aber passt CoffeeLake überhaupt zum Chipsatz?
Nein. 1151(V1) kann maximal Kaby Lake, die sind aber soweit ich weiß Win11 kompatibel.
Nvmd, sind sie nicht. In Anbetracht dessen kannst du dir Win11 entweder mit einem Drittherstellertool patchen oder musst dich beim Ende von Windows 10 nach einem anderen System umsehen.
Eine Win11 taugliche CPU bekommst du jedenfalls nicht auf das Board. Darfst dich bei Intel und Microsoft recht herzlich bedanken.
Christian123456 schrieb:
bzw. welche wäre für den HP600 Rechner am besten?
Schauen, welche Ausstattungsvarianten es für den Rechner gibt/gab und danach kann man sich eine aussuchen. Nur weil ein Prozessor auf den Sockel passt bedeutet es noch lange nicht das der Prozessor läuft. Insbesondere bei OEM-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Christian123456 schrieb:
Die CPU I5-9500T auf Platz 1 würde ja sogar passen
Nein, die CPU passt nicht zum Chipsatz, auch wenn der Sockel rein äußerlich passt. Die 600 G3 gibt es mit Skylake und Kaby Lake-Prozessoren. Welche das dann genau sind, hängt auch ein wenig vom Formfaktor des Teils ab - normal gibt und gab es da verschiedene Gehäusegrößen. Wie immer bei OEM-Systemen enden irgendwelche Aufrüstpläne aber zu 99% in einer Sackgasse: Um auf eine andere CPU-Generation zu kommen, brauchst Du ein neues Mainboard. Da aber meist OEM-Boards in OEM-Gehäusen verbaut werden, wirst Du hier nicht einfach ein ATX-Board auf dem freien Markt kaufen können. Gleiches gilt für das Netzteil falls nötig - denn auch die Anschlüsse sind gerne mal nicht ATX-konform. Unter dem Strich stellt sich die Frage: Warum überhaupt Windows 11?
 
Auf Sockel 1151 wird bis zum (einschließlich des) i7-7700K nichts "offiziell" von Windows 11 unterstützt. Die verbliebenen 7er sind der (HEDT-Sockel 2066 ab i7-7800X) und nicht wie hier genannter 1151.
 
Ja , der zum Beispiel war gemeint, Sockel hatte ich nicht beachtet,
es ging mir rein um die CPUs.
 
Nickel schrieb:
Gibt aber doch auch ein paar aus der Intel GEN 7 Series die Windows 11 unterstützen
und keine Coffee Lakes sind.
genau um die "paar" GEN 7 geht es mir, aber so wie es aussieht ist für den:

https://support.hp.com/de-de/document/c05371156

in der Tat nichts machbares dabei:
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors

Mal blöd gefragt. Drauf bekommt man ja Win11, aber welchen Nachteil hat man überhaupt dabei? Alles nur Formsache oder gibt es dann in der Tat keine updates mehr wie ich teilweise gelesen habe?
 
Nachteil bzgl. nicht unterstütztes System und Windows 11?
Kann passieren dass es irgendwann mal keine Updates mehr gibt
und man zurück auf Windows 10 muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. also mal pauschal mal für 140Eur "neuwertigen" Mist gekauft. Danke für die Aufklärung!

Ab welcher Kiste wird es denn Win11 sicher ohne dass die Preise und auch der Stromverbrauch "explodiert". Ich habe für meinen Samsung galaxy book mit dem i7- 1165 letztes Jahr im Dez. 400eur neu bei Expert gezahlt und wenn ich mir die Desktops ansehe und mittlerweile vom Chipüberschuss lesen, frage ich mich, was man da holen flottes leises und gebrauchtes im vernüftigen Preis-Leistungsverhältnis holen kann?
 
Geht's dir nur um Windows 11?
Ansonsten, bleib doch bei 10, hat ja nocht 3 Jahre Support.
Ergänzung ()

Christian123456 schrieb:
frage ich mich, was man da holen flottes leises und gebrauchtes im vernüftigen Preis-Leistungsverhältnis holen kann?
Mach einen Kaufberatungs Thread auf wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
....hatte ich auch schon überlegt. Hatte vorher ein Dell Optiplex 7090 mit einem i5-2400. Der war Klasse und hatte ich von 2014-2021 und der Laptop nervt einfach nur bei Desktopnutzung und ist dafür ungeeignet. Die 3 Jahre alten Dell-Kisten aus der Firma bekomme ich leider nicht mehr.

Habt ihr einen guten Tipp für einen leisen zügigen Destop-Mini bis 300Eur?
 
Ich hatte es ja schon einmal gefragt: Was genau ist Dir an Windows 11 so wichtig? Du wirst zu 99% keinen Vorteil davon haben.
 
zur Zeit sehe ich bei Win11 in der Tat auch nur Nachteile. Habe Win 11 auf dem Firmenlaptop und vieles erschwert die Arbeit. Startet aber recht schnell. Wichtig sind mir die Updates, aber ich will in 3 Jahren dann nicht auf den letzten Drücker einen neuen PC anschaffen. Die Einrichtung in den Detaileinstellungen dauert immer recht lange bei mir, daher würde ich gern schon jetzt Richtung 5-6J. Nutzbarkeit gehen.
 
Wenn Du Richtung 5-6 Jahre Nutzbarkeit gehen willst, solltest Du vielleicht eher auf aktuelle Hardware setzen... just meine paar Cents.
 
Wenn man ein modernes System hat, Intel GEN12 CPU und aktuellere Grafikkarte für Gaming,
ist Windows 11 durchaus zu bevorzugen. Würde da aber gleich auf die 22H2 gehen.
Selbst bin ich privat hauptsächlich noch auf Windows 10.
 
Christian123456 schrieb:
Was ist eigentlich von sowas zu halten?
Wenn man gerne Geld zum Fenster raus wirft.

Ich würde mich an die Empfehlungen hier halten. Wenn du Windows 11 und ein langlebiges System haben willst, kauf nicht etwas, was jetzt kaum noch reicht sondern aktuelle Hardware mit brauchbarer Leistung. Sonst produzierst du nur einen Haufen Müll und verschwendest dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Christian123456 schrieb:
CPU liegen gleich auf
Nein, tun sie ganz sicher nicht. Alles wo Celeron draufsteht ist mit einem i5, egal welcher Sorte, nicht ansatzweise vergleichbar. Diese komische Vergleichseite macht auch keine sinnvollen Aussagen über die Leistungsfähigkeit von Prozessoren, die listet einfach nur technische Daten ohne irgendeine sinnvolle Wertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben