So ein scheiß, Grakas werden teurer -.-

F

FunkyGroove

Gast
Ich hab heut Geizhals geguckt und gestern war die GTX 260 noch für 200€ drinnen, jez is die billigste für 223 zu haben also ich kann jedem nur abraten jez eine neue Graka zu kaufen.

Die GTX 280 is auch wieder um 10€ teurer echt nur mist!

Kauft lieber eine HD 4870 ist für 200€ zu haben!!!

Die Preise Pendeln so stark, da durch die radikalen Preissenkungen der letzten Wochen viele Leute dann Karten wie die Gtx 260 für weniger Geld (in dem Fall 200€) gekauft haben dadruch dass die Nachfrage dann aber so angestiegen ist wurde der Preis direkt wieder etwas nach oben justiert. Oder aber die Karte war für diesen Preis schon ausverkauft. Im moment seh ich das ganz stark bei ALternate die Anfangspreise der neuen non Referenz Karten sind Recht niedrig, nachdem sie aber ein paar Tage verfügbar waren ist der Preis leicht in die Höhe gegangen um doch noch etwas mehr Geld rauszuholen.

Angebot und Nachfrage sowie der $/€-Kurs regeln den Preis - das ist nix wirklich neues und lernt man in der 5. Klasse der Hauptschule.

Merke: Immer im Geizhals erst auf die Deutschlandflagge klicken, wenn dann der Preis nicht stimmt, DANN ERST SCHIMPFEN ;-)

@ DukeX2

Und was soll uns das jetzt sagen? Wenn du weißt, welche Preise der Kurve zu Grunde liegen, müsstest du auch selbst drauf kommen, dass die Kurve nicht unbedingt etwas aussagen muss!

Ich war nicht derjenige der das Thema auf gemacht hat!

Habe lediglich eine Graka mit ein gebracht die auch teurer geworden ist

Hoi!

die Grafikkarten werden nicht generell teurer!
Es kann nur passieren, dass z.B. der Billigste Händler die GTX260 aus dem Sortiment genommen aht und somit wird der Preis wieder vom zweitbilligsten Händler beherrscht.
Bei Geizhals ist das einfach so und kann mit dieser Aussage auf keinenfall angegriffen werden.
Aber, nun ist wieder die ATI 4870 vorzuziehen!

Greetz.Mr.Mushroom

kann man aber nur teilweise bestätigen:
GTX ab 215:http://geizhals.at/deutschland/a344451.html

@ illegalz

Deine Aussage ist leider nur bedingt aussagekräftig. Was ist eigentlich daran so schwierig, sich an lieferbaren Grafikkarten zu orientieren. Es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass insbesondere unseriösere Händler häufiger mal, ihre Produkte mit supergünstigen Phantasiepreisen ausstatten, um in den Suchmaschinen vorne aufzutauchen und um an das Geld von ahnungslosen per Vorkasse bezahlenden Kunden zu kommen. Selbstverständlich sind die angegebenen Lieferzeiten genauso Phantasie. Solche Händler haben oftmals nie vor, die Waren zu den angegebenen Preisen zu verkaufen. Leider ist so was natürlich schwer nachzuweisen. Auch der Händler mix ist durch solche Methoden in der Vergangenheit schon öfter aufgefallen...
So gesehen ist deine Karte erst ab 228 € wirklich zu haben...

@allgemein

Ich würde auch sagen, dass die GTX 260 für 199 € eher der Ausreißer einzelner Händler und einzelner Grafikkarten war und nicht ein allgemeiner Trend.

Insgesamt muss man wohl eher sagen, dass Grafikkarten billiger werden. Wenn man bedenkt, dass die GTX 260 (mit der 4870) nach der 280er die zweitschnellste Singlecoregrafikkarte ist, finde ich den Preis absolut ok.
Zu Zeiten der G80 8800er lagen die Preise höher. Da war eine 8800 GTS/640 für 300-350 € zu haben und die 8800 GTS/320 für 250-300 € und das über einen langen Zeitraum. Aber das scheinen wieder viele vergessen zu haben.

Hallo!

Mr.Mushroom schrieb:
Hoi! die Grafikkarten werden nicht generell teurer!
Also die GTX260, und ich habe es schon vor über einer Woche geschrieben, werden generell wieder teurer. Ich glaube es gibt fast keine günstige übertaktete, die nicht teurer geworden ist (bis auf eine aber die nenne ich nicht, sonst geht der Preis wieder hoch :) ):
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=348608&age=28
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=344472&age=28
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=344404&age=28
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=346441&age=28
...

Deshalb hat jeder potenzielle GTX260 Käufer jetzt ein Problem:
Die Preise werden in kurzer Zeit schnell wieder fallen, denn
1. Die aktuellen Preise sind nur eine Spekulation der Händler auf höhere Gewinne.
2. Bald kommen die 4870 1GB und dann sinken die Käufe der GTX260 abrupt.
3. Es sollen Mitte September die überarbeiteten GTX260 erscheinen, deshalb gehen die Käufe jetzt auch runter aber die Händler reagieren erst etwas später.

Anscheinend gehen sie ganz gut raus und ich konnte noch keine kaufen, als sie so günstig waren :( ...
Die GTX280 sind teilweise in den letzten Tagen auch wieder teurer geworden...
Bei den 4870ern werden manche auch teurer aber noch gibt es welche unter 200 EUR.
Anscheinend sind die Käufe da nicht so hoch, dass die Händler reagieren wollen.

Anscheinend gibt es trotz des Hypes um die 4870 doch noch genügend Kunden der nVIDIA-Karten.
Deshalb versteh ich auch so manch anderen Thread nicht, wo schon fast so getan wird, als sei nVIDIA kurz vor der Insolvenz... :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Schweiz bleiben die Grafikkartenpreise auch recht stabil. Nur sind die neuen ATIs kaum mehr verfügbar. Gibt wohl einen richtigen Boom auf die 4850er/4870er. Die meisten Shops können erst im September wieder liefern.

Zurück
Oben