So etwas ähnliches wie Twitter zum "Kommentieren" Nachricht verschicken

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
Ich wollte mal fragen ob es etwas ähnliches wie Twitter gibt, wo man eben zu einer bestimmten Thematik, Event, Person eine kurze Nachricht/Kommentar verschicken kann. Und ich meine jetzt kein facebook, Instagram oder irgend ein Forum. Ja ich weiß, ist sehr vage :D
 
Ähm... Twitter?
 
Ich verstehe nicht wirklich was genau du möchtest. Also so etwas wie Twitter, aber nicht Twitter?
 
Hi,

bitte genauer erklären. Du willst zu irgendeinem Thema einen eigenen Kommentar abgeben und diskutieren? Klingt für mich nach reddit. Oder sollen die Themen vorgegeben sein? Wie genau stellst du dir das vor? Wo siehst du den Unterschied deiner Anforderung und Twitter?

VG,
Mad
 
Das Problem wird sein: Wenn es kein Social Network der genannten, etablierten ist, wie hoch ist wohl die Warhscheinlichkeit, dass das gewünschte Event oder die entsprechende Person dort eingetragen ist, bzw. dort postet? Geschweige denn dein Kommentar dort eine ausreichend große Leserschaft hat?

Social Network Dienste gibt's wie Sand am mehr. International können auch ganz andere Dienste die populärsten sein. Aber ob das dir für deine angepeilten Personen, Themenbereiche, Events oder überhaupt die verwendete Sprache dir weiterhilft, ist fraglich.
 
SMS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Wie wäre es mit SMS?

Kann sogar 20 Zeichen mehr als Twitter ;)

Edit: Multi- SMS (seit ca. 2002) können sogar 320 Zeichen und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ach Leute, wenn ihr nichts beizusteuern habt, dann postet doch einfach nichts.

Es gibt genug Twitter-Alternativen. Die bekannteste ist vermutlich Mastodon.

- Mastodon
- Plurk
- raftr
- Amino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
gaym0r schrieb:
Ach Leute, wenn ihr nichts beizusteuern habt, dann postet doch einfach nichts.

Es gibt genug Twitter-Alternativen....
- Amino


Dann wäre es aber Sinnvoll auch zu erfahren warum's kein Twitter sein kann. Dann kann man basierend darauf auch andere ausschließen. Sonst könnten wir hier alle irgendwelche Alternativen Posten bei der dann 90% auch nicht in frage kommen, aus welchen gründen auch immer.
 
Danke für die Antworten! Alles sinnvolle Einwände und Vorschläge.
Kann nicht besonders spezifisch werden, aber gibt es eine Alternative mit eher dem Fokus auf "Events" oder Ereignisse?
 
Das heißt, du möchtest nicht selbst etwas starten, sondern etwas Vorgegebenes kommentieren?

Was genau stört dich denn an Twitter oder seinen freien Alternativen?
 
Mich stört es, z.B. dass ich keinen genauen/spezifischen Moment bei einem "Event" ansprechen kann.
So ein Hashtag kann oftmals schon recht vage sein.
 
Hi,

bitte mal konkret an einem Beispiel. Wenn man bei "Events" Probleme hätte würden es doch nicht so viele dazu benutzen - erfolgreich wohlgemerkt.

VG,
Mad
 
Kommt etwas verspätet, aber ein konkreter Moment bei einem Event könnte z.B. ein konkreter Spielzug bei einem Sportspiel sein.
 
Hi,

und wieso geht das nicht bei Twitter und den anderen bestehenden Systemen? Was macht deinen Fall so einzigartig, dass man das Rad dafür neu erfinden muss?

VG,
Mad
 
Simple Man schrieb:
Kommt etwas verspätet, aber ein konkreter Moment bei einem Event könnte z.B. ein konkreter Spielzug bei einem Sportspiel sein.

Dafür benutzt man auf Twitter gewöhnlich als Hashtag jeweils die drei Buchstaben von Gastgeber und Gästen, z. B. #gersrb.
 
ja, für die gesamte Veranstaltung schon. Aber wie sieht es mit dem 2. Elfmeter in der 90. Minute?
Twitter legt ja mehr den Fokus auf Menschen und Themen.

Sieht wohl aus als ob es das nicht geben würde, was ich suche.
 
Simple Man schrieb:
ja, für die gesamte Veranstaltung schon. Aber wie sieht es mit dem 2. Elfmeter in der 90. Minute?

#gersrb #elfmeter

Das Hashtag gilt für die gesamte Veranstaltung. Bei einem Fußballspiel kann man anhand der Zeit gut nachvollziehen, worauf sich jemand speziell in einem Tweet bezogen hat. Ansonsten alles mit Hashtags vollballern. :D 280 Zeichen 4tw!

Kenne von Demotwitter, daß zusätzlich zum Hashtag aus Stadt und Datum (#le1309) auch noch die aktuelle Uhrzeit an den Anfang jedes Tweets gesetzt wird, besonders wenn sehr viele kurze/aufgeregte Tweets im Minuten- oder sogar Sekundentakt kommen.

Twitter entspricht nicht vollkommen deiner Vorstellung, kommt dem ganzen aber noch am nächsten. Was anderes gibt’s leider nicht.
 
Zurück
Oben