• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere So gut wie kein FBB im Stand/low Speed Moza

HtOW

Lt. Commander
Guten Abend,

ich hätte eine Frage zum FBB Verhalten bei gängigen Games bei niedrigen Geschwindigkeiten u.a. ACC, LU, ACR, AC.
Selber fahre ich mit einer Moza R9V3 Base.

Ich weiß, dass die Spiele das FBB anhand von Beschleunigungen berechnen, weshalb bei Low Speed nur geringe FBB Kräfte simuliert werden.

Jedoch ist dies in Echt mehr oder weniger genau gedreht.
Im Stillstand haben Autos ohne/geringer Servounterstützung ein fast unendliches Gegenstellmoment wo für Lenkeinschläge die maximale Kraft benötigt wird bei zunehmender Geschwindigkeit eher abnimmt.
In den genannten Spielen war das aber immer anders herum. Im Loe Speed kaum Kraft im Highspeed eine hohe Kraftaufwendung.

In den Einstellungen wurde gefühlt alles schon mal ausprobiert besonders dem FBB EQ und den Einstellungen zum FBB der Dämpfer, natürlicher Effekte.

Liegt hier ein Missverständnis/utopische Anforderung von mir vor, oder gibt es einen speziellen Weg das Verhalten der Realität hier exakter abzubilden?

Ich finde das reißt einen ziemlich aus der Immersion heraus aber auch an der Performance bei geringeren Geschwindigkeiten.

Edit: ich weiß viele WEC und GT2/3 Klassen haben eine aktive Servolenkung, dennoch weiß ich aus eigener Erfahrung dass ohne Training die Schultern nach 20min so oder so sehr stark zu spüren sind^^

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Stand = entweder viel FFB ( ohne Servo ) oder wenig FFB ( Servo - wie im modernen Auto )
niedrige Geschwindigkeit = wenig, teils kein FFB, da beim Lenken ja kaum Widerstand gegen die Reifen agiert
hohe Geschwindigkeit = viel FFB, da die Reifen eher nach vorn als zu den Seiten wollen und großer Widerstand dank Grip erzeugt wird.

Kommt halt auch auf das Auto und die Strecke an und was du meinst, was Realität wäre.

Es gibt ja genug Foren mit guten Einstellungen für Wheelbase und Game. Da solltest dir mal was raussuchen.

Was heißt auf eigener Erfahrung? Bist du aktiv GT2/3 gefahren?

E1M1:Hangar schrieb:
Kommt halt auch auf das Auto
Zb nen alten 250GTO, kein FBB im Stand. Erst sobald man fährt.

Aber bei GT3 hat man auch ein spürbares FB im Stand, man kann das nicht mit keiner Kraft drehen.
Auch der Umlenkpunkt springt bei mir recht stark.
Die Anleitungen hatte ich schon alle probiert, sim racing Lounges gibt es gier leider keine um andere Produkte zu testen.

Daher die Frage, ob das ein normales Verhalten ist :)

Zurück
Oben