• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

So was wirklich SCHNELL-Lade-Gerät für A33/5G?

Nope.
Das ist ein stupides Kabel mit Netzteil dran. 😉

das A33 kann mit bis zu 25W schnell laden,
die verlinkte gurke schafft maximal 2A bei 5V also 10W

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, azereus und BFF
Und warum sollte man seine Akkus mit Schnellladen zum Wahnsinn treiben.

Ich lad unsere Tatschfones hier immer über Nacht und definitiv nicht mit Schnellladung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, K-551, Nero FX und eine weitere Person
Was ist denn "schnelladen" für dich? Je nachdem wie man das auslegt, bietet das Netzteil diese Funktion. Es entspricht dem "kleinsten" USB-PD Profil und ist sogar etwas schneller als die erste Qualcomm Quick Charge Version.
Die Möglichkeiten deines Smartphones reizt es aber nicht aus.

gaym0r schrieb:
Was ist denn "schnelladen" für dich?
... meins braucht derzeit so ca. 3 - 4 Stunden

Okay über Nacht laden ist ja okay.

Aber manchmal unterbricht man tagsüber doch, denn es ist je ein Handy und man "haut damit auch mal zwischen durch ab".

Und man sollte ja mind. 80 Prozent "durch" laden und dann erst aufhören mit Akku-Laden.

Also öfter und 80 Prozent "herum" laden, scheint auch nicht gut zu sein?

Ich würde zu so etwas raten, da es die volle PPS Stufe für Samsung Smartphones besitzt:
https://amzn.eu/d/f7Wufxd
Ist für die Zukunft nicht schlecht.

wood4 schrieb:
Und man sollte ja mind. 80 Prozent "durch" laden und dann erst aufhören mit Akku-Laden.

Das wäre mir neu. Man soll den Akku nicht zu tief entladen (also ständig auf 0 runter) und nach Möglichkeit auf maximal 80 % laden.
Immer nur auf 70 % laden schadet aber nicht.

Und klar, 50x am Tag von 70 % auf 80 % aufladen ist vermutlich auch nicht sinnvoll.
Aber wenn du einmal von 20 % auf 60 % auflädst, weil du nochmal weg musst und Stunden später wieder lädst macht das gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Das klingt für mich nach einer alten Weisheit aus Zeiten des Memory Effekt bei alten Akkus. Das ist heutzutage kein wirkliches Problem mehr. Ich lade meistens 20-40% zwischendurch nach, wann es gerade passt.

Die Frage ist halt auch was hier "oft" ist. Wenn ich mein Handy 10 mal an und wieder abstecken würde wenn ich ein paar Prozent lade würde ich eher meine Gewohnheiten hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und dahkenny
wood4 schrieb:
Schnell-Ladung (auf Dauer) schädlich für den Akku?
Ist meine Meinung. Das Laden per Ladeschalen ist da inklusive.

Mein Telefon behandle ich wirklich nicht zärtlich. Das wird im Auto angesteckt, hängt hinter der Windschutzscheibe über Stunden in der Sonne und rennt mit mir im Holster durch alles was geht.

Das Letzte hatte Schnellladen plus passendes NT dazu täglich benutzt und Ladeschale. Nach zwei Jahren Akku auf unter 80%. Das Jetzige ist 3 Jahre alt und der Akku ist bei 86%.

25W sind doch nicht mehr "schnell-Laden"..
Das sollte doch fast zu vernachlässigen sein.
Gibt Modelle die wesentlich flotter laden..

Bin zwischenzeitlich durch ganz glücklich darüber, dass meines in 20Minuten voll sein kann.
Ein Handy ist für mich ein Verbrauchsgegenstand. Nach 3 bis 5 Jahren kommt eh wieder ein neues und wenn bis dahin die Akkukapazität auf 80% gefallen ist, ist das doch nicht wirklich störend.
Heute zu Tage haste überall Möglichkeiten dein Handy aufzuladen.. selbst bei McDonald's 🙈

Würde auch Lader von Anker, UGreen und Baseus benutzen.

Zurück
Oben