VisualBasic SOAP dynamisch auf verschiedene Adressen

AgiOli

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe von einem Dienstleister eine SOAP-Schnittstelle für eine API zur Verfügung gestellt bekommen.
Kurz die Rahmenbedingungen:
Ich entwicle mit dem MS VisualStudio 2013 Express unter VisualBasic.
Die SOAP-API habe ich über eine WSDL-Link im Projekt als neue Service-Referenz eingebunden.

Der Zugriff und das Zusammenspiel klappt auch problemlos, ich habe jetzt nur das folgende Problem:

Bislang bin ich auf dem Entwicklungssystem unterwegs gewesen, möchte nun aber auf's Produktiv-System umschwenken, wofür ich aber auf eine andere URI zugreifen muss. Ich habe darum jetzt die Service-Referenz gelöscht und aus der anderen URI, unter demselben Namen, neu importiert. Das hat so auch funktioniert, aber ich werde zukünftig noch einige Male zwischen den beiden Systemen wechseln müssen und will nicht jedes Mal diese Klimmzüge machen müssen.
Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit, durch Setzen einer Property dem Programm mitzuteilen, mit welchem Service es sich verbinden soll?

Schau mal in die App.config im Projekt, da kannst du den Link beliebig anpassen.

Das wäre eine Idee mit der App.config, aber geht das nicht auch dynamisch zur Laufzeit?