Sobald Bluetooth Controller angeschlossen, WLAN am Handy gestört

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit meinen Computer geupgraded und direkt integriert sind auf dem Mainboard MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi eben WLAN und Bluetooth über ein Intel-Modul mit WIFI 6. Hab den Netzwerkadapter für WLAN direkt deaktiviert, aber das alleine hilft nicht.

Sobald ich meinen PS4 Controller per Bluetooth mit dem PC verbinde ist mein Smartphone (Samsung Galaxy S10), dass ich sag mal in einem Meter Umkreis vom PC ist komplett gestört. Ich habe gar kein Internet mehr am Handy. Ich nehm das Handy und halte es während ich am Tisch sitze und halte es so weit weg wie möglich und dann hab ich wieder Internet bzw. die Verbindung ist wieder da. Also verbunden bleibt das Gerät, bevor das hier in falschen Richtungen leitet.

Was kann ich tun, woran kann das liegen???

Angaben zum WLAN-/Bluetooth-Modul:

Intel® Wi-Fi 6 AX200
The Wireless module is pre-install in the M2_WIFI1 (Key-E) slot
Supports 802.11 a/b/g/n/ac/ax, MU-MINO Rx, 2.4GHz-5GHz (160MHz) up to 2.4Gbps
Supports Bluetooth® 5.1
 
Bluetooth und 2,4 GHz WLAN funken im gleichen Frequenzbereich. Scheinbar stören die beiden Geräte sich da besonders hart. Du kannst dein Handy auf 5 GHz WLAN zwingen, das sollte das Problem beheben. Je nach Distanz zum Router ist der Empfang aber vielleicht schlechter.
 
Conqi schrieb:
Bluetooth und 2,4 GHz WLAN funken im gleichen Frequenzbereich. Scheinbar stören die beiden Geräte sich da besonders hart. Du kannst dein Handy auf 5 GHz WLAN zwingen, das sollte das Problem beheben. Je nach Distanz zum Router ist der Empfang aber vielleicht schlechter.

Geht nicht, da:
Unter Android gibt es aktuell keine Einstellung mit der man die Verbindung über 5GHz direkt erzwingen kann. Sofern das Handy das Frequenzband unterstützt und auch der Router sowie der Repeater dieses anbietet, dann wird automatisch eine Verbindung aufgebaut. Leider kann man den Verbindungsaufbau nicht wirklich steuern und damit auch keine WLAN-Verbindung über 5-GHz erzwingen.
 
Du kannst einfach dem 5 GHz WLAN einem anderen Namen geben. Die automatische Auswahl funktioniert bei den meisten Geräten sowieso bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ah shit... da war ja was. Meine FritzBox, die schon etwas älter ist, hat gar kein 5 GHz WLAN...
 
Zurück
Oben