Sobald ich meinen Dual- Channel nutzen möchte, habe ich weniger Speicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marceldeahne

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe ein komisches Phänomen. Ich habe den G.Skill Sniper 2x4GB Kit. Sobald ich die Riegel in die Slots A1 und B1, oder A2 und B2 stecke, kann ich plötzlich kein Dual-Channel nutzen und habe nur 3,96GB Zur verfügung. Doch sobald ich die Riegel in den Slot A1 und A2 setzte, habe ich eine Verfügbarkeit von 8GB.

Kann man da irgendwas einstellen, oder ist vielleicht ein Ram-Riegel Defekt, oder auch vielleicht ein Slot ?

MFG
 
Hört sich irgendwie so an, als ob bei Dir / Deiner CPU aus welchem Grund auch immer nur ein Speicherkanal ginge.

Kommt auch mal vor, wenn die CPU nicht sauber im Sockel sitzt bzw. der Anpressdruck des Kühlers nicht passt und dadurch die CPU nicht an allen Pins Kontakt zum Sockel hat.

Was für ein System hast Du denn?
 
Die slots heißen nicht umsonst so. Ein Speicherkanal für die "1"-slots und einer für die "2"-slots. Dualchannel funktioniert nur, wenn die Riegel jeweils am anderen Kanal hängen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben