News Sober-I verpasst Spitzenplatz der Viren-Top-Ten

Sasan

Captain
Der britische Security-Experte Sophos hat die Top-Ten-Liste der schlimmsten Plagegeister für den Monat November präsentiert. Im vergangenen Monat wurden die Charts zwar von den stark verbreiteten Viren Sober-I und Bagle-AU gestürmt, der Veteran Netsky-P bleibt mit 24,2 Prozent Verbreitung aber nach wie vor unangefochtener „Star“ unter den Schädlingen.

Zur News: Sober-I verpasst Spitzenplatz der Viren-Top-Ten

Ja das kann bestätigen, bekommen nun schon jede 4 minuten diesen pardon scheiss Wurm
wurm.gif
:utripper: :stock:.

Ich hoffe, die fassen den Erschöpfer des Wurmens und bringen ihn ins Gefängnis :mad:

Bekomme nun schon seit 2 Wochen täglich mehrere Virusmails der gleichen Art.
Folgende Topics wiederholen sich in leicht abgewandelter Form immer wieder:

Mail- Verbindung wurde abgebrochen
Mailzustellung fehlgeschlagen
Lieferungs-Bescheid
Ihr Account
Fehler in E-Mail
Ungültige Zeichen in Ihrer E-Mail
Ihre E-Mail wurde verweigert
Mailer Fehler
Mailer Error
Ihre neuen Account-Daten
Auftragsbestätigung

usw...
und meistens steht noch irgendwas davor und dahinter zB Re: , FwD: , Betr.- , -Code: , -SMTP
Es werden täglich mehr von diesen Mails, aber mit ein wenig denken und vorsicht kann man diese Mails mit Anhang ja leicht erkennen und gleich löschen.

@computerbase

die news finde ich eigentlich nicht gerade fördernd.
damit haben die script kiddies ihre bestätigung auch in den medien, sogar bei CB.

gruss castor

Klasse TopTen, ist doch sehr zweifelhaft. Wie wär es wenn ihr unter dem Artikel ein Verweiß auf eure Angebotenen Antivieren Software macht.
Finden einige bestimmt ganz gut, auch wenn die ja nicht schwer zu finden ist. ;)

Manchmal muß man den Hund zum Knochen führen :D

das sich solche würmer verbreiten liegt nicht an computerbase sodern an den "daus" die glauben jede email öffnen zu müssen, keinen virenscanner haben und ne firewall für gefährlich halten.

bei solchen leuten sollte jedesmal gleich der ganze pc abrauchen.

wer mehrmals in der woche virendefinition erneuert ne firewall hat und bissel aufpasst ist selbst mit winxp sicher unterwegs.

tschau spaceman

spaceman2702 schrieb:
das sich solche würmer verbreiten liegt nicht an computerbase sodern an den "daus" die glauben jede email öffnen zu müssen, keinen virenscanner haben und ne firewall für gefährlich halten.

wer mehrmals in der woche virendefinition erneuert ne firewall hat und bissel aufpasst ist selbst mit winxp sicher unterwegs.

tschau spaceman

Hast du schonmal von der These gehört, dass Zeit kostbar ist? Nicht jeder hat Zeit sein System immer zu updaten und sich ständig über neue Vireninformationen zu informieren. Die Zeit die dabei verloren geht, kosten der Volkswirtschaft bestimmt mehrere Millionen im Jahr.

red-ultra schrieb:
Hast du schonmal von der These gehört, dass Zeit kostbar ist? Nicht jeder hat Zeit sein System immer zu updaten und sich ständig über neue Vireninformationen zu informieren. Die Zeit die dabei verloren geht, kosten der Volkswirtschaft bestimmt mehrere Millionen im Jahr.

Hast vollkomen recht. Hat auch nicht jeder Zeit jedes Jahr Winterreifen auf sein Auto zu machen. Oder denk mal an die vergeudete Zeit, ständig die Wonungstür abzuschließen. Und das Straßen überqueren geht ohne nach links oder rechts gucken auch viel schneller.

red-ultra schrieb:

Was hat das nichtöffnen zu tun mit der vergeudeten Zeit ;) Also so eine Begründung :D naja lassen wir das *fg

red-ultra schrieb:
WAS?? :rolleyes: Wofür gibt es den Automatische Updates und dergleichen? Einmal konfiguriert muss sich ein User (fast) nicht mehr darum kümmern. Und was denkst du welch Volkwirtschaftlicher Schaden durch PC´s angerichtet werden die nicht Virengeschützt sind und dadurch immer wieder Viren ins Netz Schleudern? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Artikel, besonders die Überschrift auch nicht gerade gelungen.

Solche Entwicklungen sollten IMO nicht noch besonders herausgestellt werden, hört sich ja an wie ne Meldung aus den Musik-Charts.
Bei so einer Meldung schauen dann die Script-Kiddies genau hin und denken dann: "Oh, toll, dann werden wir ihn (den Virus) doch nächsten Monat in die TopTen bringen, wär doch gelacht wenn das nicht schaffbar ist".

Generell finde ich die Berichterstattung der Medien in Punkto Viren, Würmer usw viel zu übertrieben, das ist in meinen Augen reine Panikmacherei. Es sollte hier viel neutraler berichtet werden, um den Verursachern nicht noch eine Plattform zu geben.

Über die neusten Releases der Warez-Szene würde CB ja auch keine News schreiben (von HL2 mal abgesehen ;) )

PCB

dailer schrieb:
Hast vollkomen recht. Hat auch nicht jeder Zeit jedes Jahr Winterreifen auf sein Auto zu machen. Oder denk mal an die vergeudete Zeit, ständig die Wonungstür abzuschließen. Und das Straßen überqueren geht ohne nach links oder rechts gucken auch viel schneller.

Äpfel mit Birnen vergleichen! Großes Tennis. :daumen:

Du findest es also gut, wenn sich angenommen ein älterer Herr, bevor er in den Genuss von Internet kommt, noch ausführlich über neue Firewall's,Anti-Viren-Updates, Microsoft Sicherheitslücken etc. informiert, nur weil irgendjemand nichts besseres zutun hat jemanden das Leben schwieriger zu machen? Wo ist da die Logik?
Denke mal, bevor du sowas schreibst, an die Situation von anderen Menschen.

Danke für das anonyme negative Karma. :daumen:

spaceman2702 schrieb:

tschau spaceman

Hmm das kannst du nicht so sagen.Ich habe keine Firewall und keinen Virenscanner auf meinem PC und habe schon seit 6Jahre Internet und keinen Virus auf meinem PC.Das problem der Verbreitung ist einfach schlicht und ergreifend die Neugier der USER.Man klickt jede Mail an um zu sehen was da drin ist,oje wenn da noch ein Anhang enthalten ist. :D
Man will ja wissen was man so schickt.Und wenn es noch eine Exe ist,dann wird die ja auch noch für die Belohnung der Dummheit aktiviert
Ich habe mein OE so konfiguriert dass ich gar keinen Anhang öffnen kann.Auf XXX-Seiten gehe ich schon erst recht gar nicht.Cracks lade ich gar nicht runter.Und so läuft mein System sauber.Zwischendurch alle 3-4Tage lasse ich Ad-Aware scannen.Nebenbei lade ich mir die Updates von Windows herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Foofoo schrieb:
Hmm das kannst du nicht so sagen.Ich habe keine Firewall und keinen Virenscanner auf meinem PC und habe schon seit 6Jahre Internet und keinen Virus auf meinem PC.Das problem der Verbreitung ist einfach schlicht und ergreifend die Neugier der USER.Man klickt jede Mail an um zu sehen was da drin ist,oje wenn da noch ein Anhang enthalten ist. :D
Man will ja wissen was man so schickt.Und wenn es noch eine Exe ist,dann wird die ja auch noch für die Belohnung der Dummheit aktiviert
Ich habe mein OE so konfiguriert dass ich gar keinen Anhang öffnen kann.Auf XXX-Seiten gehe ich schon erst recht gar nicht.Cracks lade ich gar nicht runter.Und so läuft mein System sauber.Zwischendurch alle 3-4Tage lasse ich Ad-Aware scannen.Nebenbei lade ich mir die Updates von Windows herunter.
Deine Erfahrung in allen Ehren aber an deiner Stelle würde ich mal einfach den Stinger drüberlaufen lassen. Ich denke die Chance stehen nicht schlecht das dieser Viren bei dir findet. Beruflich habe ich selbst viel zu oft mit Virenverseuchten PC´s zu tun, ich sitze manchmal 5 Stunden daran um diese wieder zu entfernen. Viren bekommt man nicht nur durch irgendwelche files die man öffnet, es gibt auch genug Viren die einfach einen bestimmten IP Adressbereich im Netz Scannen und über geöffnete Ports in das System kommen ohne das man es selbst merkt. Bestes Beispiel ist hier wohl der Sasser Wurm, dieser macht sich zwar sofort durch herunterfahren des Systems bemerkbar aber das ist nicht bei allen so.

Zurück
Oben