Sockel 1155 Filme schneiden, Gaming und Musikbearbeitung, welches MB und CPU?

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,
brauche eine Beratung für den Sockel 1155, ich benötige eine Konfiguration zum Filme schneiden, Gaming und Musikbearbeitung!
Chipsatz Z77 oder?
i5 oder i7?
Welches MB?
Graka soll eine ATI 7850 werden!

Bitte um Erfahrungswerte und Beratung von Euch (kompetenten Leuten) da ich PC-Zusammenbau Anfänger bin! :freak:

Schau mal in die Anleitung im Forum. Da wirst Du alles finden. Wenn dann noch Fragen sind, kannst Du die hier stellen.

da würde sich meine konfi doch eigentlich schon perfekt lohnen

i5 3570k
asrock Z77 extreme4
Gigabyte 670 OC 3x Windforce
16GB Blue Vegance low profile

@ExtremeandCrazy: Das ist ja quasi das was empfohlen wird, nur die Graka werde ich nicht nehmen!

Könnt ihr mir denn hier eben erläutern warum ASRock und kein ASUS?
Nur für Erkenntnisfragen oder ist es generell ne Preisfrage warum andere MBs empfohlen werden!

Gibt es iwo einen Test zwischen i5 3570k und nem i7?
Das würde mich noch interessieren ;)
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe hier bei CB einen gefunden, kann es echt sein das i7 nur 5-7% schneller als ein i5 ist?
Und dann 100€ mehr?
Habe ich irgendwas übersehen?

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14

Gibt es denn Programme die 8 Kerne unterstützen? Hyper-Threading?

Zuletzt bearbeitet:
da du bildbearbeitung ala cs5 oder gar cs6 machen wirst sollte der i5 schon reichen, es sei denn du machst extreme bearbeitung bilder im GB-Format und willst dann noch iwelchen kram rendern auf mega high versteht sich...dann könnte evtl der i7 de nase vorn haben

ASRock ist die Tochter von ASUS, aber inzwischen so gut dass man sie auch nehmen kann wenn man die aussttung der boards braucht, ich finde den XFast Ram ne nette sache für Photoshop kannst dir ne Ram-platte anlegen und dann sagen was beschleunigt werden soll

1. legst das laufwerk welcher buchstabe es sein soll
2. die größe der ramplatte -> geht bis 10140MB
3. Optionen:

- Ready Boost: MB festlegen ON/OFF
- System Temp: ON/OFF
- IE Cache: ON/OFF
- WinRar Temp: ON/OFF
- Memory Pagefile: ON/OFF
- User Temp: ON/OFF
- Firefox Temp: ON/OFF

da ich 16GB habe liegt meine jetzt bei 3GB + 500MB Ready Bosst -> Y:

Ne keine Bildbearbeitung, sondern Filmbearbeitung, wo schonmal GB Formate dabei sind, zudem auch das Ändern in andere Formate usw.
Aber wenn's ein bisschen länger dauert und es mehr als 100€ Preisunterschied sind, nehme ich doch schon lieber den i5, bei dem Rest mit dem Mainboard was du genannt hast verstehe ich nur Bahnhof :D

Zudem bearbeite ich ja nicht jeden Tag filme, sondern maximal 2-3 mal im Monat ;)

asrock ist die tochter firma von ASUS...das ist dir bekannt?

das andere was ich drunter schrieb, sind die spielereien die dir das board bietet...nice to have products

Ne das war mir nicht bekannt, aber das ASRock liegt im Warenkorb ;)

schön zu lesen, dass man sein wissen noch teilen kann

sei gesagt, dass das board nur 4x SATA 6GB/s und hinten nur 2x USB2.0

Du meinst USB 3.0? Und SATA 3 sollte reichen, da kommt nur eine SSD und eine ExtraHDD rein, fürs andere hab ich Netzwerk HDD!

Kann ich denn optional noch 2x USB3.0 vom Gehäuse anschließen?
Ergänzung ()

Was ist der Unterschied zu deinem Extreme4? Auf 20-30€ mehr kommt es auch nicht drauf an oder sogar das Fatality Extreme?
Ergänzung ()

eSATA am Gehäuse könnte ich dann auch nicht nutzen oder?

das Extreme4 hat hinten am Arsch (nenn das mal so) gemeint ist die Blende:

2x USB3.0 links oben in schwarz, 2x USB2.0 in rot + 1x eSata und beim Lanstecker wieder 2x USB3.0...mein gehäuse das sharkoon t28 hat per usb-verlängerung den 1x hinteren nach vorne gelegt...dazu habe ich vorne noch 3x USB2.0

ps. ich habe als usb nur: Maus + Tasta, meine Externe hängt am vorderen USB3.0 welches wieder rum intern von vorn nach hinten verlegt ist, da dem case keine USB 3.0 zu Header Mainboard beigelegt wurde
111.jpg

Also oben am NZXT Phantom gibt es folgende Anschlüsse, die schon ans Mainboard angeschlossen werden sollten:
I/O Panel:
1x USB 3.0
1x USB 2.0
1x eSATA
1x je Audio In/Out

Welches Mainboard kann das denn nun?
Kenne mich damit absolut nicht aus und weiß nicht worauf ich achten muss in der Beschreibung eines Mainboards um zu wissen was geht und was nicht :freak:

Hinten würden mir 2x USB3.0 und 4x USB2.0 schon weiterhelfen ;)

das von deinem case den USB3.0 müsstest du entweder per USB-Verlängerung im Case nach hinten verlegen oder dir ein SilverStone CP09 USB 3.0-Adapterkabel Typ A schwarz (oder von anderen Firmen) zu kaufen...gibt leider kein kabel welches nur 1x USB3.0 von der Gehäusefront aufs Board setzt

sowas suche ich für mein Gehäuse auch....

du kannst USB2.0 geräte wie externe festplatten aber auch USB3.0 stecken, dann schaffen die Max Übertragung des USB2.0 Portes als 30MB/s...feine sache:)

im grunde hast du mit case und dem ASRock 3x USB2.0 das sollte doch reichen für Maus + Tasta, alles andere zum Datenaustausch: sei es Kamera, Externe oder gar das Handy kannst doch per USB3.0 dran hängen

oder was hast du alles da?`was ran muss

Wieso gibt es Gehäuse mit USB3.0 aber keine Mainboardanschlüsse dafür? ;)
Das find ich nicht so gut! Wenn mit Verlängerungskabeladapter, dann brauch ich 4xUSB3.0 ;)
Habe Tastatur, Maus, externes Laufwerk, Sound und wer weiß was nocv dazukommt, vllt mal ein Stick oder ne externe Platte, da will ich ja nix rausziehen müssen ;)

maus + tasta an USB2.0

Sound über USB? das fürn scheiss

Externe + stick = USB3.0...die nutzen dann das max an USB2.0 vollkommen aus...meine 2TB externe hängt an dem Front USB3.0 ... hab 1,5TB games, muisik, vidoes und games mit kostanten 30MB/s kopiert was willst du mehr?

Will nur das jeder Anschluss oben am Gehäuse so funktioniert wie er soll!
Das war nur ne Möglichkeit an Aufzählung, Sound habe ich darüber nicht laufen ;)
Will das alle Anschlüsse oben am Phantom so funktionieren wie sie das sollen, dh eSATA soll eSATA sein und USB3.0 soll USB3.0 sein :(

vorne bekommst du nur hin wenn dir son kabel kaufst, das bietet dir KEIN hersteller von boards mit an

entweder per verlängerung oder halt über den header...ich machs später auch über den header, damit ich hinten alle 4x USB3.0 nutzen kann...wobei ich jetzt nur maus + tasta + UMTS-stick @ o² + externe habe. maus und tasta nehmen die hinteren usb2.0 stecker und meine externe ein USB 3.0 port genau wie mein stick

Zurück
Oben