Sockel 1156 OC mit Software

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.082
Hallo :)

Derzeit werkelt ein i7 860 auf einem Asus Maximus Gene III mit 16GB RAm und ich bin auch sehr zufrieden, nur hier und da dürfte es etwas schneller sein.

Da ich von OC über den BCLK keinerlei Ahnung habe, wüsste ich gerne, ob denn OC mit der Asus AI Suite mit diesem Sockel möglich wäre, da es sich um einen alten Sockel und eine CPU ohne freien Multi handelt.

Danke schön :)
 
Danke für den Link, ich versuche mich später da einzuarbeiten :)
Für den Fall, dass ich daran scheitere, wäre denn die Ai Suite dennoch eine Alternative und für den alten Sockel anwendbar?

Ich würde natürlich darauf achten, dass die Vcore nicht zu hoch angesetzt wird.

Die Kühlung ist für OC bestimmt ausreichend, es werkeln zwei Gehäuselüfter im Antec ISK 600 mATX und ein Dark Rock auf der CPU :)
 
Ich habe meinen BCLK auf 167 eingestellt. Mit einem RAM-Teiler von 8 ergibt das denn die 1333Mhz. Mein RAM macht da wirklich nicht mehr mit OCZ hat damals richtig scheiß RAM ausgeliefert. Kein Wunder das die Pleite sind :)

Der Multi ist nicht veränderbar und steht somit fest auf 21.

Turbo habe ich natürlich auch auch aus gemacht.
Den Rest habe ich an gelassen.
 
Danke nochmals an alle für die Hilfe :)

Ich will mich heute an das OC wagen und wollte fragen, ob ich so richtig vorgehe:

1.)BCLK in 3-5 MhZ Schritten langsam anheben und immer Stabilitätstest danach machen.
2.)Sollte dabei etwas fehlschlagen, die Vcore langsam erhöhen
3.)QPI im Zweifelsfall langsam mit anpassen

Wenn das so im Großen und Ganzen richtig ist, geht es heute Mittag los :)
 
Kommt sich drauf an wo du hin willst.

Also 3.5Ghz kannst du schon mal so einstellen mit den passenden Spannungen aus dem Tutorial:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

sind zwar für den 750er aber da habe ich mich damals auch dran gehalten bei meinem 860er

Dann wenn du höher willst deine Schritte machen.

Stabilitätstest (Prime) würde ich erst machen wenn du da bist wo du hin willst.
Dann ggf. die Spannungen soweit erhöhen, dass die Kiste Primestable ist.

Wenn die Spanungen zu wild werden, dann halt mit dem BCLK runter.
Kaputt machen kann man eigentlich nichts, wenn man es nicht übertreibt.

Vergess aber nicht die Turbo-Funktion abzuschalten. Sonst knickt die CPU direkt ein und das System stürzt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die vielen Tipps, ich mache mich später daran und beherzige sie :)
Ergänzung ()

So, die CPU läuft nun mit 3685MhZ mit einem BCLK von 175, Turbo weiter aktiviert und mit maximalen Temperaturen unter Stress von 72 Grad ohne Spannungserhöhung :)

Das sind 700MhZ mehr im Vergleich zu vorher und das völlig Problemlos.

Vielen lieben Dank nochmals an alle Helfer :)
 
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass du keine Spannungserhöhung machen musstest.
Mit Turbo kann die CPU 4550Mhz erreichen. Das schafft die niemals mit der Standard Spannung.
 
Ich habe den Turbo im BIOS nicht deaktiviert, allerdings kommt er wohl nicht zum Einsatz, die 3685MhZ sind fix, jedenfalls unter Last.

Ansonsten sind die Stromsparfunktionen aktiv, sprich er schaltet zwischen x9 und x15 sowie x24 um.
 
Lass mal Prime nur auf einen Kern laufen, dann siehst du ob Turbo funktioniert oder nicht.
Ohne Turbo ist aber beim Multi bei 21x Schluss.

Wie hoch sind denn die Spannungen, oder regelt dein MB das irgenwie selbst?

Also ich brauch für die 3,5Ghz 1,26V Vcore.

Drunter war es auf Dauer nicht stable. (Sporadische Bluescreens)
Das war meistens im IDLE ein Problem weil ich mit Offset Spannugnserhöhungen gearbeitet habe.
 
So, habe eben Prime95 laufen lassen, die Temperaturen erreichen 79 Grad maximal und laut HWInfo64 liegt die Vcore bei 1,328, bei CPU Core steht jedoch 1,316V, manuell verändert hatte ich an den Spannungen bisher nichts.

Turbo ist nicht, warum auch immer :)

Abstürze hatte ich bisher keine, jedenfalls keine PU bedingten, auch Prime hat keine Fehler offenbart, lediglich das herantasten an das Limit meiner RX 570 sorgte für einige, allerdings reproduzierbare, Abstürze.
 
Solang es stabil und läuft kannst du es so lassen.
Nur der Vcore wäre mir für 3.7Ghz etwas zu hoch.
Versuch den auf 1,3 zu drücken.
 
Ja, an UV wollte ich mich heute Abend wagen, ich wollte zwischen 1,25 und 1,3 landen, wenn ich da noch etwas mehr einsparen kann als gedacht, dann sind ja vielleicht sogar 3,8GhZ noch drin :)
 
Jetzt bin ich leider am verzweifeln dabei, die richtige Option für UV zu finden, ich habe diese Möglichkeit im BIOS:

CPU Voltage Mode [VID]
Allows you to set the CPU voltage Mode. Configuration Options [Offset] [VID]

und:

CPU Voltage [Auto]
Allows you to seth the CPU voltage. The values range from 0.85V to 1.7V with a 6.25mV interval.


Da blicke ich nicht mehr durch :)
 
Also wie ich das verstehe ist da folgendes:

CPU Voltage Mode

VID --> feste Spannung (Spannung ist gleich im IDLE und Vollast)

Offset --> Die Spannung wird Offsetmäßig erhöht oder verringert von der Standardspannung.

CPU Voltage:

Da dann halt eine Feste Spannung oder den Offset eingeben. Kommt sich drauf an was vorher ausgewählt wurden ist.

Ich kenne das Mainboard nicht deswegen sind das nur Vermutungen.
Bei meinem Gigabyte konnte man auch dazwischen wählen.
 
Danke schön :)

Dann teste ich das morgen mal, würdest du Offset oder VID empfehlen?
 
Also ich habe Offset genommen. Damit die Spannung und Stromverbrauch im Idle auch geringer ist.
Die Kiste ist ja meistens im Idle.

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit VID ausprobieren um die minimale Spannung bei deinem Takt auszuprobieren.
Und dann diese Spannung per Offset nachher einstellen. Wenn die Spannung im Idle zu gering ist und zu Abstürzen führen sollte, dann musste diese halt wieder leicht erhöhen.
 
Super, vielen lieben Dank für deine vielen Hilfen :)

Ich wage mich dann später daran.
 
Zurück
Oben