SOCKEL 1200 CPU I5 10400F gegen I9 11900 tauschen?

Martin1979

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
57
Guten Morgen,

Ich habe ein Asus Rog Strix Z490-F Gaming Mainboard. CPU 10400f. I5. Jetzt kann ich für kleines Geld 11900 I9 CPU kaufen. (Mehrpreis keine 100 Euro)

Für 10400F mit alter Rechnung bekomme ich bei Ebay 100Euro.

Der Grundtakt ist beim I5 höher 2,9 beim I9 2,5 aber max Takt wiederum 5,2 beim I9 viel höher. (I9 wird max 100 Grad heiß Kühler wegen Geräusch möchte ich nicht tauschen)

Grundtakt max hat da jemand eine Erklärung? 11900 gute CPU? Tipps zum Overclocking?

Ram G Skill 16 GB 2 x 8 DDr 3000.
Kühler ARCTIC Freezer i35 CO
Grafikkarte ASRock Intel Arc A380 Challenger ITX OC 6GB

Einsatz MS Flugsimulator 2022.
1TB Mm2 vorhanden.


Freue mich über Feedback.
Neue Grafikkarte frühestens in 1 Jahr.

Gruß Martin
 
Und du hast dein Limit erkundet also erforscht wo es an Leistung mangelt?

Grundtakt sagt gar nichts aus wenn nix zu tun ist geht's noch weiter runter...

Der maximale Takt schon eher... Also wohl 20 Prozent mehr Leistung mal mehr mal weniger..
 
Ich denke gerade bei Grafikkarte A380
Ist Flaschenhals. Bin am überlegen in paar Monaten auf Intel 750 umzusteigen.

Windows 11 neue CPU rein hat meine OEM Lizenz doch keine Probleme oder? Mainboard bleibt.

Keine 100 Euro neue CPU I9 für 20% mehr Leistung finde ich Ok.

Zum Thema Grafikkarte A380 ist extrem leise das muss neue Grafikkarte auch haben weil da sehr Fokus liegt.

Ms Flugsimulator 2022 fordert System schon ganz schön. Abgesehen von 260 gb auf Festplatte.
Ergänzung ()

16gb ram bin da am überlegen auf 32 gb 3000er ddr 4 cl16 sind dann halt 4 Module verbaut alle Dual Chanel zu gehen sinnvoll?
 
Du drehst zwar an den Rädchen (der 11900 ist von der gesamten Rechenleistung schon eine ganz andere Nummer), aber das größte Problem steckt in Form der A380 im Rechner.
Diese Karte ist doch zum Spielen ungeeignet, eine A750 macht das zwar besser, aber immer noch nicht gut (immer in Relation zu gewünschten Auflösung und den dargestellten Details).
Der FluSi freut sich über satte Rechenleistung, großzügig RAM UND eine starke Grafikkarte.
Vier RAM-Riegel sind möglich, es werden eher zwei propagiert, bei mir tun seit 5 Jahren 4x16GB ihren Job auf Intel-Platform und nun auf AMD-Platform (selben Riegel), problemlos.
 
ich wuerde lieber die a380 verkaufen und eine a770 kaufen, acer bifrost. bringt viel mehr als 4 kerne mehr bei der cpu.
 
Wegen dem Flusi, selbst mein 4790K hatte dort nicht meine GTX 1080 begrenzt.

Wenn man Lust zu basteln hat mach das Upgrade, nur bitte nicht um mehr Leistung im Flusi zu bekommen. Da würde ich das Geld der A380 und die 100€ für ein Grafikkarten Upgrade nutzen. Würde dir mehr bringen.

Wobei man meinen müsste eine A380 wäre die perfekte Grafikkarte für einen Flugsimulator, vom Namen her passt es ja :D.

Außer Du kommst jetzt mit CPU rechenintensiven Nebenaufgaben um die Ecke :D.

Also ja Upgrade lohnt sich aber nicht für den Flugsimulator.

Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.
 
Danke für die Antworten.

Zum Thema Flugsimulator MS 2022 geht es mir um die Details.
27" Monitor fahre ich immer 1920x1080 Auflösung.

Es sind noch 2 weitere Monitore am Rechner die aber beim Spiel
zwar an sind aber Windows Desktop zeigen. (nicht benutzt werden)

Die Intel A750 / A770 lohnt sich da ein Umstieg ?
Ich fahre ja keine Auflösung in 4K ;-)

CPU ist bestellt steige um von 10400F auf 11900.
(ca. 70 € kostet mich der Umstieg)

Für meine A380 bekomme ich denke 100 € Ebay
A770 = mir zu teuer vielleicht A750 gebraucht unter 200 €
somit noch im Budget.

Ich fahre 2 Monitore mit DP an und 1 x HDMI (3 Monitore = muss)

Welche Alternativen hab ich bzgl. Grafikkarte ?
Sollte nicht zu laut sein. Kaufpreis gebraucht ca. 200 €. (neu somit max. 300 €)
 
Der 11900 ist schon eine ganz andere Hausnummer als der 10400, aber ohne Kühlerwechsel wird das kein Spaß. Der ist da viel zu klein dimensioniert und die CPU dürfte damit immer throtteln, Lüfter gleichzeitig hoch drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Gagapa und clarkathome
Was hat dich eigentlich geritten diese Kombi als SpielePC für MSFS zu kaufen? Da musst du ja schon sehr harter Intel Fan sein.
 
Hi, ja ich bin absolut von Intel überzeugt.
Bei Grafikkarte bin ich nicht Intel Fan und offen für neues.

Der Arctic Freezer i35 wird meiner Meinung nach für I9 reichen. CPU hat meine ich 65 Watt und max. 100 Grad.

Der Lüfter der A380 ist auch leise.
Bin dank der Tipps von überzeugt Grafikkarte auch zu tauschen. A380 weg für 100 Euro dann 100 Euro dazu und nach Grafikkarte suchen NP im Bereich 300 Euro gebraucht 200 Euro so Gedanke. 2 x DP Port 1 x Hdmi oder 3 x dp sollte Karte haben.

Habt Ihr da Tipp Lautstärke ist mir fast wichtiger wie Leistung. Gruß Martin
 
Leute, den 11900 nicht mit einem 11900K verwechseln (65 vs. 125W TDP).

@Martin1979
Abhängig davon wie wichtig Dir Details sind, solltest Du einen Bogen bis zu einem GROßEN Bogen um die Intel Grafikkarten machen, die kommen max. auf 3060Ti-Leistung, und das ist für großes Kino (viele Details, mehrere Monitore) schon nichts (Einsteigerkarte).
Du musst da schon deutlich nach oben korrigieren wenn es hübsch werden soll m.M.n.
In dem von Dir anvisierten Preisbereich wird das, meiner Ansicht nach, nichts.

Lautstärke der Karten ist auch ein subjektives Empfinden, bei mir steckt eine 3080Ti drin und die hört man unter Last auch, aber nicht nervig, sondern Leistung wird gefordert, Karte wird heiß, Lüfer müssen mehr drehen um Kühlung zu bewerkstelligen.
Selbst wenn die Lautstärke wichtig ist, die Physik lässt sich nicht überlisten.
Es hängt auch viel davon ab, wieviel Frischluft an die Karte kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
clarkathome schrieb:
Wegen dem Flusi, selbst mein 4790K hatte dort nicht meine GTX 1080 begrenzt.
Flieg mal mit einem Airliner nach Paris CDG, da kriegst du auch einen 13700K klein (unter 30fps). Die CPU ist tatsächlich ein sehr wichtiger Part beim MSFS.

Im Fall des TE ist die Graka aber ebenfalls ein ordentlich limitierender Faktor.
 
Ich bin am überlegen A380 Karte rauszuwerfen Ebay zu verkaufen und mir folgende zu holen:

Geforce RTX 2060 ZOTAC Gaming 12 GB

Mein Aufpreis ist unter 100 Euro.
Was sagt Ihr?
 
prian schrieb:
Leute, den 11900 nicht mit einem 11900K verwechseln (65 vs. 125W TDP).

Stimmt, ist richtig. da der 11900k trotz Angabe mit 125W aber bis zu 288W schluckt (wird liebevoll mit einem FX 9590 verglichen) würde mich mal interessieren, was der ohne K-Suffix frisst. Wenn er natürlich wirklich nur 65W frisst wäre das super, vermutlich muss man nur darauf achten ihn nicht zu entfesseln. UEFI-seitig gibt es sicherlich eine Option den Prozzi mehr schlucken zu lassen.
 
Martin1979 schrieb:
Geforce RTX 2060 ZOTAC Gaming 12 GB
Schau dir das ganz genau an. Du hast schon die Basis wenig überlegt gekauft.

Wesentlich schneller als die 2060 wäre eine auch relativ günstige 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Die RX6700 kostet doppelte wie RTX2060.

Ich habe zugeschlagen bei RTX2060 mit 12 gb Ram. Mainboard PCI 3 Grafikkarte auch ähnliches Alter Asus Rog Strix Z490 F Gaming. Neue CPU drauf 11900 Speicher auch gekauft dann 32 GB 4 x 8 gb G Skill 3000er CL 16. (Dual) ddr4

Wenn alles da mache ich vielleicht neues Thema auf Overclocking. Ist bei der CPu möglich Begrenzung aufgehoben Sperre.

Sinnvoll ne andere Sache.
Danke Euch

RTX 2060 mit 12 gb ram hat gekostet 140 Euro inkl. Versand für Intel A380 bekomme ich ca. 95-100 Euro. CPU 10400 verkaufe ich auch bei Ebay denke auch so 95-100 Euro sind möglich. Dann hat mich CPu Wechsel 70 Euro Aufpreis gekostet. Ram 16 gb oben drauf 30 Euro. Alles somit im Rahmen bin gespannt wieviel Leistung es bringt. Fahre nur ne HD Auflösung am 27 Zoll 1920 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Bios Update nicht vergessen damit Gen11 auf Z490 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Ned Flanders
Danke für Info mit dem BIOS.
Mein BIOS ist von Dez. 2022 somit kann ich mir doch Update sparen? Das Programm User Benchmark war meine ich beim Asus Mainboard dabei zeigt wie Komponenten abschneiden. A380 Grafikkarte Mega schlecht abgeschnitten. Hdd Cpu RAM alles Ok. Bin gespannt was 16 gb mehr RAM und andere Grafikkarte bringen.
 
RTX mit 12gb der Hammer. Selbst mit CPU 10400 Intel und 32 GB RAM läuft MS Flugsimulator 2022 auf Ultra Auflösung Direkt X12 1920 x 1080 volle Details.

Der 11900 wird dann nochmal etwas mehr rausholen wobei jetzt schon Mega zufrieden.

16 gb mehr Ram und andere Grafikkarte Hammer
Ergänzung ()

Rtx 2060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Apo
Zurück
Oben