Sockel 1700 Z690 Dual 8 Pin notwendig?

maxi5292

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
42
Guten Abend,
Ich möchte meinen PC upgraden und hab mit jetzt folgende Hardware bestellt:
i5 12600KF
MSI Pro Z690-A
Coarsair Vengeance 16GB

Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Be Quiet Pure Power 9 700W als PSU verbaut und ich habe gesehen, dass das neue Mainboard Dual 8 Pin CPU Stromanschluss besitzt.. mein "altes" Netzteil hat natürlich nur einen 8Pin CPU Stecker

Braucht die CPU/Mainboard unbedingt beide 8Pin oder brauchen nur die großen CPUs (z.B. i9) diesen oder wenn man OCen will?
möchte eigtl ungern mein noch voll funktionsfähges Netzteil austauschen..

Evtl per Adapter? oder meint ihr ich sollte unbedingt ein neues holen?..
eigtl ist mein Budget mit den 570€ vollausgereizt

Wenns ein neues Netzteil werden soll/muss, was würdet ihr empfehlen?
Mir wurde ein Adata XPG Core Reactor 750W empfohlen, weil wohl das beste Single Rail PSU

Bin für jeden Tipp dankbar!

Mein jetziges Setup:
i7 4790K
MSI Z97 U3 Plus
32 GB Crucial Ballistix
Asus Strix GTX 1070
Pure Power 9 700W
Pure Base 600
Dark Rock Pro 4
Crucial M.2 P5 Plus (seit 3 Tagen)
Diverse HDDs

MfG
Max Grünewald
 
Falls du den Prozessor noch nicht gekauft hast, dann würde ich kein "F" nehmen. Die interne Grafikeinheit mitzunehmen, ist oft nicht verkehrt. Mit verbauter Grafikkarte wird diese nicht mit genutzt und kostet keine Leistung oder Spannung. Aber sollte dir mal die Grafikkarte defekt gehen, kannst du zumindest dein Rechner weiterhin nutzen und steht nicht vor einem schwarzen Bildschrim.

Letztes Jahr, als Grafikkarten unerschwinglich waren, musste ich wegen eines Defektes der Grafikkarte auch mit der iGPU zwei Monate auskommen. Bis ich das richtige Angebot bekam und wieder eine neue Grafikkarte kaufen konnte, konnte ich damit überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi5292
16GB Corsair Vengeance RGB Pro SL schwarz DDR4-3200Mhz CL16 Dual Kit
Hab mir den ausgesucht, weil ich nie was schlechtes von dem Ram gehört habe und ich um ehrlich zu sein, nach 8 Jahren Curcial Ballistix Sport auch mal leuchtenden Ram wollte..^^

Hab mir das Netzteil halt damals vor Ewigkeiten mal geholt, hab den Rechner seit Ewigkeiten(2014/15) und halt immer mal etwas ausgetauscht und upgegradet

Das freut mich schonmal zu hören, dass da ein 8Pin ausreicht, danke dir

Ich war damals ganz gut in der Materie drin, aber hab mich dann lange nicht sonderlich für neue Produkte interessiert, weil ich meinen damaligen Traum PC hatte..^^
so langsam wurds aber mal Zeit die Grundbasis zu erneuern
Ergänzung ()

Danke dir für den Tipp mit der iGPU, da ich aber noch eine 1050ti, 560ti, 950, HD7970 daliegen habe und eine 970 zur Verfügung hätte, mache ich mir darum nicht all die Großen Sorgen :)
Ergänzung ()

Jetzt erst die vorherigen Antworten gesehen.. das ging ja fix

Danke für eure Antworten! Das freut mich echt, kein funktionsfähiges Netzteil ausrangieren zu müssen haha

Nein Handbuch noch nicht gelesen, da erst bestellt, aber ich werde mal einen Blick ins Online handbuch auf der Seite von MSI werfen, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Wenn ein Netzteil dazu die notwendigen Anschlüsse hat, dann schadet es nicht sie beide anzuschließen. Aber mit nur 1x 8 Pin wird dein Rechner auch laufen.
Ergänzung ()

maxi5292 schrieb:
Danke dir für den Tipp mit der iGPU, da ich aber noch eine 1050ti, 560ti, 950, HD7970 daliegen habe und eine 970 zur Verfügung hätte, mache ich mir darum nicht all die Großen Sorgen :)
Habe ich früher mit einem Xeon Prozessor auch so gemacht.
Da hatte ich eine funktionierende 560 Ti auch im Schrank für solch ein Fall liegen.
 
maxi5292 schrieb:
ich werde mal einen Blick ins Online handbuch auf der Seite von MSI werfen,

1666042083280.png

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROZ690-AWIFIDDR4_PROZ690-ADDR4100x150.pdf


Mehr steht dazu leider nicht drin! Und bei der DDR5- Version genau so wenig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi5292
@IICARUS Falls doch irgendwie Probleme könnte ich ja immer noch mit einem Adapter arbeiten denke ich oder?

@Motorrad Danke dir fürs raussuchen, habs gerade selbst einmal auf englisch und nochmal auf deutsch durchgeflogen und auch dazu nur dein Screen gefunden..
 
Der 2. 8 Pin stecker ist da, falls du CPUs verbauen willst, die so um die 500w brauchen.
Oder Falls du mehrere PEG SLots hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, maxi5292 und IICARUS
maxi5292 schrieb:
@IICARUS Falls doch irgendwie Probleme könnte ich ja immer noch mit einem Adapter arbeiten denke ich oder?
Gibt keine Probleme, habe das mal mit einem Asrock mit 2x 8 Pin und auch mit nur 1x 8 Pin getestet und damals war mein 6700K auch übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und maxi5292
Vielen Vielen Dank, dann hat sich das Thema hier schon erledigt :)

Generell gute Hardware die ich da jetzt heute bestellt habe?
 
maxi5292 schrieb:
16GB Corsair Vengeance RGB Pro SL schwarz DDR4-3200Mhz CL16 Dual Kit
der ist in ordnung. nicht weniger, aber auch nicht mehr. sieht man unterm Dark Rock Pro 4 nicht allzu viel von. ich hätte jetzt bei nem neukauf gleich 32GB genommen.

Hab mir das Netzteil halt damals vor Ewigkeiten mal geholt, hab den Rechner seit Ewigkeiten(2014/15) und halt immer mal etwas ausgetauscht und upgegradet
für die von dir genannte hardware wären halt auch 500W mehr als ausreichend gewesen. und aktuelle hardware für die man ein 700W-NT haben sollte würde ich nicht an das gruppenregulierte Pure Power 9 hängen.

maxi5292 schrieb:
Generell gute Hardware die ich da jetzt heute bestellt habe?
immer sehr sinnvoll sowas nach dem kauf zu fragen. ich hätte mir das so nicht gekauft.

ach ja, für deinen Dark Rock Pro 4 brauchst dann noch das montagekit für LGA1700. wende dich mal an deren support.

Motorrad schrieb:
Mehr steht dazu leider nicht drin! Und bei der DDR5- Version genau so wenig!
wenn ich mich gerade nicht vertue äußert sich da nur ASUS vernünftig zu. bei ASRock, Gigabyte und MSI steht wenn dann nur (sinngemäß) "alles anschließen", auch wenn es mit nem einzelnen 8pin problemlos läuft.
 
Mein Budget war halt ausgereizt, weitere 16GB kann ich immer noch dazu kaufen.

Wie gesagt habe ich das NT schon ewig, mir ist bewusst, dass ein kleineres auch reichen würde. Gut okay weiss ich bescheid

Ja klar, aber wollte halt trotzdem nochmal eine Meinung dazu hören, ich wollte halt bei Intel bleiben und mit MSI bin ich auch immer gut gefahren
Hatte mich vorher wo noch wo anders beraten lassen, aber nächstes Mal werde ich wohl wieder zu erst hier fragen ;) hab "euch" aber ganz vergessen

Stimmt, hab es zwar im Hinterkopf gehabt mit dem Montagekit, aber schon wieder fast vergessen, danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi5292 schrieb:
ich wollte halt bei Intel bleiben
hast beim 12600KF halt nen happigen aufpreis für die 4 E-cores gezahlt.

bei AMD hättest nen richtigen octacore für deutlich weniger geld bekommen, aber gut.

hast du vor zu übertakten? wenn nicht war das Z690-MB vermutlich unnötig.
 
Du solltest bei Netzteilen nicht mit Adaptern arbeiten. Damit macht man oftmals mehr kaputt als das es hilft.
 
@Deathangel008
Manchmal muss man halt auch draufzahlen als "Fanboy" 😅

Ich halte mir gerne die Möglichkeit offen, auch übertakten zu können, deswegen lieber den großen Chipsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
maxi5292 schrieb:
Manchmal muss man halt auch draufzahlen als "Fanboy" 😅
Als ich mir meinen MSI Z690 Edge (DDR4) Board für 320 Euro gekauft (gab 60 Euro Cashback zurück) habe, hätte es auch welche um die 180 Euro gegeben. Aber bei mir spielt auch die Optik eine Rolle und so bin ich auch bereit dafür extra was zu zahlen.
K1600_IMG_20220223_135541.JPG


Nicht anders sieht es mit meiner verbauten Wasserkühlung aus. :D

Mein 12900K habe ich auch haben wollen und ich bevorzuge auch Intel. Aber für Gaming hätte ein 12700K oder gar ein 12600K ausgereicht. War mir auch egal, habe diesen Prozessor haben wollen! :evillol:

Klar, es gibt auch AMD Prozessoren die etwas effizienter sind und vor allem zurzeit wie warme Semmeln günstig verkauft werden. Würde mich aber auch nicht dazu verleiten, mir ein AMD System zu kaufen. Aber nicht, weil ich der Annahme bin, AMD wäre schlechter oder Intel besser, ich bleibt bei meinem Intel, was ich halt lieber habe und da kann gerne jeder eine andere Meinung dazu haben. Aber wofür ich mein Geld ausgebe, ist noch meine Sache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urker, maxi5292 und iWebi
Genau so ist es :)
Hätte ich damals nen AMD von meinem Groß-Cousin bekommen und nicht den Core2Quad, dann wäre ich vllt heute auch noch bei AMD..
Aber stattdessen immer Intel.. C2Q 8200, i7 2600K, i7 4790K, i5 8600, i5 12600KF 😅

Und Design bei mir auch eine Sache, bei mir halt schlicht und viel schwarz :)
IMG_20221018_173459.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und IICARUS
Ich wurde von AMD zuoft enttäuscht seitdem ebenfalls seit 2017 Intel.

I7-7800X und jetzt i7-12700K

Wird sich vorerst auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi5292 und IICARUS
Zurück
Oben