Sockel 775: CPU- & Speicher-Update oder Komplett-Upgrade auf Sockel 1155?

dr.somm

Cadet 3rd Year
Hi.

Überlege mir grad, ob es sinnvoll ist, meinen ollen E4300 (läuft mit 3GHz) mit einem Q8400 zu tauschen - und gleichzeitig vier zusätzliche GB an DDR2 RAM plus ein SSD einzubauen.

Ist es aber nicht vielleicht klüger, da DDR3-RAM z. Zt. günstiger ist als DDR2 und S775-CPUs recht teuer, alles komplett zu tauschen bzw. zu verkaufen, bevor der Kram gar nix mehr wert ist? Zumal meine GTX 460 auf dem S775-Board wohl nicht voll ausgereizt wird!?

Über eine paar Ratschläge würd ich mich freuen - vielen Dank!

Kommt drauf an, wenn du genug Geld für was neues hast würde ich gleich was neues kaufen und das alte Zeug verkaufen, wenn nicht dann halt noch aufrüsten.

Im übrigen eine GTX460 bekommt man mit einem 775er System locker ausgelastet so schnell ist die GPU nicht, außer man zockt in mini Auflösung ohne AA/AF.

Aha, also reicht der E4300@3GHz erst ma'!? Wollte mir halt 4GB zusätzlich (also effektiv 8GB) wegen MMOs und so zulegen...

Commander Alex schrieb:
Kommt drauf an, wenn du genug Geld für was neues hast
Naja, unnötig Geld rauswerfen wollt ich eigentlich nich' ;)

Ob er reicht kannst nur du wissen, hätte gedacht du weißt das die CPU nicht reicht weil du direkt nach neuer CPU gefragt hast, weil es halt doch schon einige Games/Anwendungen gibt die darauf nicht gut laufen, aber wenn du keine davon nutzt kannst du die CPU auch noch behalten.

Beim Zocken hab ich noch keine Probleme. Verspreche mir von einem Upgrade halt eine allgemein höhere Performance, insbesondere beim Dateien-Entpacken und in Photoshop.

Hab im Übrigen mal versucht einige GTX 460 Benchmarks zu reproduzieren, z. B. die Just Cause 2-Benchmarks. Dabei fiel mir auf, dass meine Ergebnisse konsequent 10-20 fps unter dejenigen von allerlei Testmagazinen (mit i5/i7-CPU) lagen.

[e]
@Neronomicon: Der Speicher ist aber ziemlich fix voll in MMOs - und die Festplatte fängt spätestens nach 'ner halben Stunde Zock an zu rattern. Aber das ist womöglich auch bei 8GB früher oder später der Fall...

Wenn die Games für dich gut laufen dann passt es doch, für das Entpacken hilft meist eine SSD was du ja vor hast, kannst auch mal schauen ob evtl. die CPU bremst ---> Taskmanager.
Photoshop wird wohl auch die HDD sein, evtl. noch etwas CPU je nach Anwendungen.

Wegen dem Speicher wie hoch ist den die Speicherauslastung bei deinen Anwendungen?

Bei Anwendungen reichen im Allgemeinen 4GB; nur bei MMOs ist mir halt - wie gesagt - aufgefallen, dass die 4GB ziemlich fix voll sind.

Ok, danke!

(Krass, dass der uralte und zudem spottbillige E4300, zumindest mit 3GHz, offenbar immer noch was taugt.)

jo, der E4300 geköpft mit 3GHz ist schon noch OK. Allerdings - viele neue Spiele brauchen mittlerweile Quadcore. BFBC2 ist so ein Fall, wo ein Quadcore mit 2GHz besser läuft als ein Dualcore mit 4GHz - trotz eigentlich gleicher Rohleistung.

Das einzig Sinnvolle Upgrade ist eins mit einem Q8400 neu oder einem Q9550 gebraucht um maximal 100€. Auch wenn man dir häufig was anderes erzählen wird; der Unterschied zwischen dem Q9550 und dem Q8400 ist sehr gering; beim CB-Test war das einzige Spiel das wirklich profitiert hat Anno 1404. Bei allen anderen War der Q9550 trotz 21% mehr Takt als der geteste Q8200 nur zwischen 10 und 17% schneller, inklusive theoretischen Tests! Und wenn der Q8400 neu das gleiche kostet wie der Q9550 gebraucht. Übertakten geht mit beiden gut, der Q9550 hat etwas mehr Basistakt (2,83GHz vs. 2,67GHz) durch den höheren Multi (8,5 statt 8)

noch ein Wort der Warnung zum Schluss: die CPUs für Sockel 775 werden allesamt eingestellt, die Quadcores sind es alle schon. Wenn du einen willst ist jetzt die Zeit dafür, danach gibts nurnoch den Gebrauchtmarkt...

mfg

Zurück
Oben