Sockel 775 / Q6700 aufrüsten oder warten?

Stampfi82

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Foristen,

ich fahre einen Q6700 auf einem uralten Asus P5B Board mit 4GB RAM.

Der Rest:
Graka: MSI Hawk 5770
SSD: Corsair Nova 64GB // ab heute zusätzlich Crucial M4 256GB - danke an MM für den 129€ Deal!
HDD: 1,5TB Samsung Spinpoint
Netzteil: Tagan 480W
Gehäuse: CM 690 II
Kühler: EKL Brocken

Jetzt stell ich mir folgende Fragen:
- lohnt es sich, auf einen i5 3470 umzusteigen?
- Was ist der Unterschied zwischen H77 (Kaufempfehlung FAQ) und Z77 (wird in allen anderen Threads empfohlen)?
- kann ich meinen EKL Brocken mit der 775 Plate auch auf Sockel 1155 montieren? Oder muß ich das alte Zubehör raussuchen und irgendetwas tauschen?
- Merk ich überhaupt einen Unterschied bei Office / Surfen / FarCry 3?
- könnt ihr Windows8 empfehlen? Kostet ja grad fast nix.

Der aktuelle PC reicht eigentlich vollkommen aus, nur hab ich das innere Gefühl, das 300 Euro mehr oder weniger nicht stören und ein neuer PC nett wäre - wenn der bisherige allerdings reicht, nehm ich die 300€ lieber als Anzahlung zum Rudergerät oder geh mal nett essen :)

Gruß und vielen Dank für eure Meinungen,

Stampfi

Hi,

Der aktuelle PC reicht eigentlich vollkommen aus

...somit hast du dir die Frage doch selbst beantwortet. Kaufst du auch andere Dinge, wenn du sie nicht brauchst? Dann würde ich eher anfangen mein Kaufverhalten zu überdenken ;) Und für FarCry wäre eine andere Grafikkarte wohl interessanter. Übertakte deine CPU, die reicht sicher noch ein bisschen.

VG,
Mad

Naja du wirst schon einen Unterschied merken, je nach Anwendung, wird es schon 2x-3x schneller ablaufen. Wenn du die Performance nicht brauchst, warte auf die neue Generation mit neuem Sockel. Solltest du die Performance dringend brauchen, dann kauf jetzt.
Unterschied zwischen H77 und Z77 ist, dass du neben einigen Features und Anschlussen eben K-CPUs übertakten kannst über den Multiplikator, was bei H77 nicht möglich ist.

Hardware kauft man wenn Bedarf besteht, sowas wie einen guten Zeitpunkt gibt es nicht.
Wenn dir die Computerleistung momentan noch ausreicht dann bau dir doch eine SSD als Systemplatte ein. Damit fühlt sich alles insgesamt viel flüssiger an.
Ansonsten H77 Chipsatz kann die interne Grafikeinheit einer i3/ i5/ i7 CPU nutzen aber kann bei einer "unlocked" CPU nicht den Multiplikator verstellen.
Der Z77 Chipsatz kann sowohl die Grafikeinheit nutzen als auch den Multiplikator verstellen (geht aber nur mit den mit "K" gekennzeichneten CPU's - z.B.: "Core i5 3570K").

Genau,

ich habe damals von einem E6300 auf den Q6700 umgerüstet und eigentlich kaum was gespürt. Erst als dann die SSD 2 Tage später angeliefert wurde kam der Geschwindigkeitsschub.

Aber ich sehe schon, ihr kennt das Gefühl nicht, was neues zu brauchen :p

Wie sieht es mit SATA II und SATA III aus? Wird man das im Alltag auch nicht merken?

Dann baue ich heute die m4 ein und installier mal Office 2010 Prof (Company Deal - 12,99€) und Windows 8. Dann habe ich immerhin softwareseitig einen neuen PC und die Gelüste befriedigt! Und im nächsten Jahr kommt dann der neue Sockel ins Haus. Klingt vernünftig.

Vielen Dank!

Stampfi

Hi,

doch doch, kenne ich schon das Gefühl - aber in dem Fall finde ich es lohnt sich echt nicht, zumal du vor Weihnachten doch bestimmt auch andere Verwendung für das Geld hast oder? ;)

VG,
Mad

Stampfi82 schrieb:
- kann ich meinen EKL Brocken mit der 775 Plate auch auf Sockel 1155 montieren? Oder muß ich das alte Zubehör raussuchen und irgendetwas tauschen?

Bei den meisten ASrock-Boards ist das möglich, die haben zusätzlich zu den 1155-Kühlervorrichtungen auch Vorrichtungen für 775er Boards. Bei anderen Herstellern ist mir das nicht bekannt.

Ja, das ist schon komisch. Man hockt da schon seit Jahren auf seinem Sockel 775 und sieht Generation um Generation an sich vorbeiziehen. Und trotzdem bleibt der Zweifel, ob man denn überhaupt aufrüsten muß. Wenn ich mir Dein "Betätigungsfeld" ansehe würde ich aber tatsächlich erst mal bei dem System bleiben - möglicherweise kannst Du auch noch Haswell überspringen ;-) Neue Grafikkarte rein, evtl. SSD und noch etwas am Takt schrauben - und sich die Hände reiben, daß man wieder einen TickTock übersprungen hat :-)

kauf dir das Rudergerät und geh schön essen ;)

solange du zufrieden bist, macht eine Aufrüstung kaum sinn. es sei denn, du bekommst noch gutes Geld für deine alten teile. dann kann man sich das überlegen.
einfach mal ein paar Q6700 bei ebay beobachten und schauen, was man so dafür noch bekommt. dann entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.
wenn genug herauskommt, kann ein i5 für die nächsten jahre durchaus wieder für ruhe sorgen;)

für FarCry 3 lohnt es sich übrigens. die min.FPS gehen von unter 30 auf über 50FPS rauf.
http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/

Zuletzt bearbeitet:
für Farcry 3 nützt dir auch eine neue Graka nichts. da limitiert der Q6700. selbst ein Q9550 bekommt nur durchschnittlich 36FPS und fällt auf 29FPS zurück. also keine werte für einen shooter um flüssig zu spielen. das wird auch mit ner schnelleren graka nicht besser.

mit nem i5 3470 sind aber immerhin flüssige 69FPS und minimal 56FPS drin.
wobei man die Bildqualität bei der vorhanden HD5770 wohl ganz schön runterschrauben muss. :(

gerald130579 schrieb:
Was ist "Company Deal"?? Ein Händler? Will auch Office um 12,99€ !!!!

Unsere Firma hat am HomeUser Programm von Microsoft teilgenommen:
http://www.microsofthup.com/hupemea1/home.aspx?culture=de-DE
Jeder Angestellte mit einer Volllizenz auf dem Firmenrechner konnte sich Office 2012 Prof. Plus für 12,95€ für zu Hause erweben. Schon ganz nett! Dazu kommt noch Win8 für 29,99€ - dann hat man für 43€ ein neues Produktivsystem ;-)

Um nochmal zu meiner Frage zurückzukommen:
Sata II und Sata III - macht keinen Unterschied mit der Crucial M4?

Gruß und Danke :)

feine Sache ;)

was die SSD angeht. es macht schon einen unterschied beim lesen. aber denn wirst du nicht merken. irgendwas um die 270MB/s statt 500MB/s. wichtig für ein schnelles System sind aber die Zugriffszeiten. und die bleiben gleich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Stampfi82

Danke, aber meine Firma ist da nicht dabei...seufz! Office ist toll und das wollte ich immer schon mal haben aber mir war es immer noch zu teuer...

JohnathanSeagul schrieb:
Ja, das ist schon komisch. Man hockt da schon seit Jahren auf seinem Sockel 775 und sieht Generation um Generation an sich vorbeiziehen. Und trotzdem bleibt der Zweifel, ob man denn überhaupt aufrüsten muß.

Das Gefühl hatte ich vorhin auch, als ich meinen Intel P965 Chipsatz (Released Q2 2006!!)auf Wikipedia gesucht habe, und vom aktuellen 7er über 6-5-4-3er zum 900er kam ... irgendwie habe ich auch 2 Grafikkartengenerationen übersehen ... :lol:

FarCry läuft eigentlich ganz gut, kann mich nicht beschweren. Zwar kein AA, Schatten und PostFX auf Mittel, Rest auch Hoch.

Ich bin dann mal Windows8 installieren :)

Gruß und (hoffentlich) bis gleich!

SymA schrieb:
Naja du wirst schon einen Unterschied merken, je nach Anwendung, wird es schon 2x-3x schneller ablaufen.

2x-3x schneller ist nicht zu erwarten, da es sich jetzt schon um einen Quadcore handelt. Nur bei einem C2D würde so ein Performance-Sprung zu erwarten sein.

Zurück
Oben