Sockel 775 Server? Xeon vs Pentium E? -> Reicht PSU? (Heimanwendung)

Knossi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
778
Hallo zusammen,

auf der Arbeit wurde ne Menge Technik auf den Müll geworfen, ich hab mir vorher aber einige DDR3-Sticks und einen Rechner von einer alten Maschine eingesteckt. (Keine Sorge, alles im Rahmen des erlaubten, war ja eh für die Müllkippe :D )

Nun zum Thema, ich würde mir gerne aus der alten Kiste einen Heimserver basteln.
Dabei gehts hauptsächlich um Datenhaltung (Filme, Bilder, Musik) und Printserver.
Wenns geht würde ich auch gerne Versuchen einen kleinen Minecraft-Server zu hosten oder so Spielereien wie "Handy synchronisiert Bilder mit Heimserver automatisch" probieren.

Das Mainboard ist glaube ich irgendein Foxconn (775 Sockel)
Im Moment ist ein Pentium E5300 (2x 2.6 Ghz) drinne.
Ich habe mit den gesammelten DDR3-Sticks auf 4x 2GB = 8GB erweitert.
Im Moment habe ich Win10 auf HDD installiert, läuft erstaunlich gut (Surfen, Videos gucken...)

Nun zu den Fragen:
  • Was ist mit dieser Hardware überhaupt noch möglich?
  • Haltet ihr das Upgrade auf einen Xeon X3220 (4x 2.4 Ghz) sinnvoll? (Kostet schlappe 9€ inkl. in der Bucht)
-> Schafft mein Netzteil den Xeon + 2-3 HDDs überhaupt? (250Watt Nennleistung, aber keine Ahnung wie da die Effizienzkurve ist)
-> Beim Xeon bräuchte ich aber eine Graka zusätzlich, oder? (Wenn man mal von RDP absieht)

Hab euch mal paar Bilder dazu getan!
 

Anhänge

  • MB.jpg
    MB.jpg
    741,2 KB · Aufrufe: 263
  • PSU.jpg
    PSU.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 263
Ich vermute du musst nicht den Strom selber bezahlen?
(Denn sonst würdest du nicht so Hardware verwenden wollen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Coca_Cola schrieb:
Ich vermute du musst nicht den Strom selber bezahlen?
(Denn sonst würdest du nicht so Hardware verwenden wollen)
Doch, muss ich, wenn die Solaranlage nicht genug abwirft... So schlimm etwa? :D
 
[u]LexX. schrieb:
. So schlimm etwa?
Jepp, uralt. Wahnsinnig langsam und dabei versoffen die Modelle für den Sockel.
Ein Ryzen basierender Athlon würde einen Bruchteil verbrauchen und würde trotzdem schneller sein.
 
Schau mal was für ein Chipsatz auf dem Mainboard sitzt. Anhand der Kompabilitätsliste kannst du dann bei der CPU-Wahl arbeiten. Der E5300 bringt auch keine iGPU mit, insofern muss schon irgendein Grafikchip auf dem Mainboard sitzen. Bezweifle darüber hinaus aber sehr, dass das Netzteil Vierkerner stemmen kann.



Sinnvoll ist das Ganze aber auch als Bastelprojekt nicht wirklich, wenn denn da was einigermaßen Produktives drauf laufen soll. Das kann man sich auch schöner, stromsparender, leiser und für günstig im Mini ITX Format basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hatte damals einen X3360 im PC der das Pendant des Q9550 war und übertaktet auf 3,4 Ghz.
Mein Board hatte nur DDR2 - gab ja bei Sockel 775 auch welche mir DDR2 und 3 Slots gemischt auf einem Board.
Mit DDR3 ist das dann ja noch eins der neueren.

Wenn du den Server 24/7 laufen lassen willst würde ich ehrlich auch was anderes sparsameres nehmen - die Technik ist 12 Jahre alt.
 
Wenn du möchtest, dann kann ich dir gerne einen Lenovo M3 geben, in ein paar Wochen einen M4. Die dürften doch um einiges potenter sein.
 
Ob Sinnvoll oder nicht:
Das Netzteil müsste für einen Quadcore locker ausreichen, kommt ja keine andere Komponente wie z.B. eine Grafikkarte hinzu, die noch massig Strom frisst.
Und wenn es ein OEM-Rechner ist, kannst du auch mal auf der Herstellerwebseite nachschauen, ob das Modell auch mit einem Qxxxx-Prozessor angeboten wurde.

Für den Xeon muss man aber nicht nur den Sticker haben, sondern auch noch das BIOS modden, oder?
 
Dürfte recht laut werden, frisst Strom und es stellt sich aus meiner Sicht die Frage, was für Plattenkapazitäten man da noch angeschlossen kriegt...
 
Toll, dass so viele hier Antworten!
Schade, dass meine kleine Schnappsidee wohl eine kleine Schnappsidee bleiben muss :D
Hat wohl seinen Grund, dass das Zeug zum Müll sollte^^

Shark1705 schrieb:
Wenn du möchtest, dann kann ich dir gerne einen Lenovo M3 geben, in ein paar Wochen einen M4. Die dürften doch um einiges potenter sein.
Das würde mich echt super freuen! Wollte schon länger im Heimserver-Segment experimentieren
 
Experimentieren kannst du, jedoch würde ich es nicht als Server laufen lassen.
Zumindest nicht rund um die Uhr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@LexX. Ist doch nett das Zeil, hab noch nen Athlon FX60 immer wieder im Desktopeinsatz mit Windows 10 Home 32 Bit und 3GB Speicher sowie HDDs und eine GeForce 8800gts mit 512 MB RAM h264 only.
Solange du weißt mit dem h264ify Plugin für chrome /Edge Beta /sec oder Firefox umzugehen viel Spaß dabei .
DieCpu kommt mangels Cache nicht so wirklich in die Gänge aber für 08/15 Desktop betrieb könnte es gehen wenn eine Grafikkarze mit h264 Support verbaut ist.
Bei den Hdds aufpassen,
Evtl mus der Haken zum deaktivieren des leeren des Write Caches gesetzt sein.
Erst recht wenn noch parallel ATA Platten von Maxtor mit Read Ahead Cache drin sind(vor Übernahme durch sragate)
Dann. Sollte sich auch der Windows Schnellstart freuen
 
Bzgl. NAS: Also ob das sinnvoll ist oder nicht, hast du ja oben schon gehört. Das grössere Problem wird sein, HDDs mit mehr als 2 TB an das System anzubinden. Damals lag die Limite bei 2 TB Speicher pro HDD, sofern das BIOS nicht mit mehr haushalten konnte. Mein Gigabye EP45 UDSR3 konnte das z.B., ein anderes, günstiges beispielsweise nicht.

Wenn das geht: Für die Datenhaltung an sich kann man das natürlich verwenden. Man müsste halt gegenrechnen, was der Dauerbetrieb vs Neuanschaffung mit weniger IDLE-Verbrauch kostet und wie lange die Amortisation dauert. Wenn das System nur ein paar Tage pro Monat läuft, kann man es so machen. Ich hatte z.B. auch ewig lang einen X6 1100T als NAS-Basis und vom Stromverbrauch her hätte ich 4 Jahre gebraucht, um einen i3/Ryzen3-System zu amortisieren, bei 24/7 und Normalbetrieb.

Eine andere CPU einbauen würde ich nicht. Du würdest das gar nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und tony_mont4n4
Zurück
Oben