Sockel 939 Upgrade für Retro Lan PC

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
399
Hallo zusammen,

mein erster, altehrwürdiger PC wird 10 Jahre alt, und ich dachte mir, dass es doch lustig wäre, dem ein paar Upgrades zu verpassen. Am Ende soll ein LAN Party Rechner auf Windows XP Basis rauskommen, damit die ganzen Klassiker wie CnC Generals: Zero Hour, Unreal Tournament 2004, Rainbow Six, Battlefield 2 etc. schön laufen.

Folgende Komponenten hat er verbaut:

Mainboard: Asus A8N-E (Sockel 939)
CPU: AMD Athlon 64 3700+
GPU: Club 3D Radeon X1800XT 256MB
RAM: Kingston 1GB DDR
HDD: Samsung 250GB
Gehäuse: Thermaltake Soprano (mit Fenster und blauem Licht :D )
PSU: Irgendwas von Enermax 470 Watt

Mit dem Ding war ich damals der König auf dem Pausenhof, deshalb will ich dem Rechner neues Leben einhauchen. Da das Ganze nur ein Spass-Build sein soll, habe ich lediglich 50€ eingeplant. Damit dürfte aber schon einiges gehen. Ich dachte an eine AMD Dual Core CPU auf 939 Basis (z.B. einen 4200+), 2GB Ram, und evtl. eine HD 3870 oder so. Macht das "Sinn"?

Ich freue mich auf eure Anregungen!

aleqx
 
Guten Tag.

Unabhängig von einem etwaigen Recherche Stand denke ich das es schwierig werden könnte mit einem Budget von ca. 50€ die gewünschten Komponenten zu erwerben.
Gerade der Prozessor könnte das angestrebte monetäre Ziel deutlich beeinträchtigen.
Achten Sie vor dem Erwerb eines Dual Core Prozessors auf 939 Basis ob ihr Mainboard die nötige Kompatibilität aufweist.

Haben Sie sich gegeben falls bereits auf Ebay und oder Amazon oder gar hier in der "Bucht" umgesehen nach derartigen Gütern?
 
Ne nicht wirklich, habe selbst einen ähnlichen Rechner noch im Betrieb -Asus A8N-SLI Deluxe/AMD Athlon 64 4000+/2x Geforce 7800GTX/2GB RAM -, die von dir genannten Spiele sollten doch noch recht ordentlich laufen, Battelfield 2 könnte vielleicht ein Problem machen, aber sonst passt doch der Rechner, RAM kannst noch aufrüsten, mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
 
Hi
Habe selber noch solch alte Kisten als lan PCs laufen, aber auf Pentium 4 Basis mit 2ghz :D

Ehrlich gesagt ist deine Hardware für die genannten Titel doch mehr als ausreichend. Wurde lediglich in eine neue Festplatte investieren, da diesenalten Dinger nicht sonderlich zuverlässig sind und den pc total ausbremsen.
 
Danke schonmal für die Antworten! Ich habe einen 4200+ für knapp 20€ auf eBay gefunden, ebenso eine unbenutzte 3870 für unfassbare 18€. Bleiben noch gut 10€ für RAM.

Das der Build nicht wirklich Sinn macht ist klar, ich hab nur grade Lust zu schrauben, und da passt das ganz gut. :D ich kann nur nicht beurteilen ob die Komponenten ausgeglichen sind, oder eher nicht. Vllt soll auch mal Unreal 3 oder so drauf laufen, und da ist mehr Leistung immer besser.

Was meint ihr?

PS: ich frage mich wann es ne Titan X für 30 € in der Bucht gibt :D
 
aleqx schrieb:
PS: ich frage mich wann es ne Titan X für 30 € in der Bucht gibt :D

Wenn es genug DX12 und Vulcan Games gibt, also an Weihnachten :evillol:
 
Natürlich macht das Sinn, solange du zwischen 1280x1024 und bis max. 1600x1200 Auflösung spielst ;-)
Habe selbst noch einen X2 4200+, 2GB RAM, Asus A8n SLI und eine MSI 3870.
Ich würde aber Windows 7 statt XP installieren ;-)
 
Als CPU hättest du auch den Opteron 185 oder ähnlich nehmen können (mehr Takt und Cache). Hatte ich damals verbaut XD - aber noch mit AGP Board... habe auch ans Limit übertaktet. Iirc profitierte das System mehr von einem hohen CPU Takt als von mehr Kernen bei XP. Win 7 habe ich nicht getestet. Gegen 3Ghz sollten machbar sein :)

Viel Spass
 
frag mal im pc an und verkauf. bei mir wollte er noch nichtmal nen amd 5000 mit amd2+ board geschenkt haben.
Ich gehe also davon aus das man den für höchstens nen 5er bekommt.
ddr1 werden wohl nicht so leicht zu bekommen sein ausser jemand hat auch noch ne alte kiste im keller und opfert sie dir.
dan kommt noch die gpu und wen das ne agp seien muss kostet sowas schon min nen 50i
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1gb zusätzlich Speicher hätte ich nicht neu verbaut. Dafür dann noch ein Windows xp 64 bit damit half Life 2 endlich mal Spaß macht . Dual Core bei xp besser nicht, da brauchtest den dualcore optimier.40000 4400, 4800 oder fx 60 waren die akzeptablen CPUs da mehr Cache verbaut war., die 3870 passt, wenns Stimm sein sollte wär aber auch eine 88800 Guts 640 zu empfehlen gewesen, wobei die Serie zu Fehlern neigt.
 
Danke an alle für die Tipps! Ich schau mal wegen der CPU, der Opteron ist zwar wirklich gut, leider sehr teuer, selbst gebraucht. Ebenso ist ein Athlon 64 FX kaum (sinnvoll) zu bezahlen. Ich werde deshalb mal nach einem 4200+ oder 4800+ suchen.

Wegen der GPU muss ich noch prüfen, was mein Netzteil packt, aber an sich sollte das schon passen. Da gehts auf jeden Fall Richtung HD 3870.

Zusätzlich ein GB DDR Ram, und die Kiste dürfte wieder gut laufen.

@roterhund07: Danke für dein nettes Angebot, aber ich glaube, dass das geringe Leistungsplus von HD2600 vs X1800XT nicht den Aufwand mit Versand & Co. rechtfertigt. Danke aber trotzdem!

Dann durchforste ich mal unseren Marktplatz :D
 
also ich würde bei dem Teil ein aktuellers 64 Bit System installieren, damit es rockt. Windows 8 in der Urform ginge da noch, wenn es tatsächlich keine Sicherheitspatches mehr kriegt was ich noch nicht verifiziert habe, dann ein Windows 7 64 Bit

Damit dürfte die CPU erst so richtig auf Touren kommen.

EIn 8.1 oder 10 in 64 Bit geht bei der CPU lPlattform leider nicht...
 
Raptor Festplatte wär auch noch fein! Hatte damals einen 3700+ auf 2,9ghz, ATI X1900XTX und 2*74gb Raptor im RAID0. War zu dieser Zeit ein Hammergerät.
 
Zurück
Oben