Sockel A Mainboard ohne sonstige Komponenten testen?

eltono91

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
380
Hallo an alle

In meinem Netzwerkrechner hab ich ein Abit KT7A Raid Sockel A Mainboard. Vor einiger Zeit sind mir da mal 2 Kondensatoren explodiert. Hatte dann innem Forum gefragt ob mans noch retten kann. Die meinten man könnte theoretisch neue drauf Löten. Hab dann aber irgentwie nicht die richtigen Kondensatoren gefunden und auch nicht wirklich den Nerv dafür gehabt. So jetzt hab ich zufällig die richtigen Kondensatoren gefunden und wollte die mal drauf Löten. Da das Mainboard an sonsten sowieso nicht funktioniert also kein großes Risiko.

Da ich aber nicht weiß ob bzw. welche Folgeschäde durch die explosion entstanden sind wollte ich das Board vorher testen. Nun meine Frage: Kann man nen Mainboard testen wenn außer Netzteil keine weiteren Komponenten (CPU, Grafikkarte etc.) angeschlosse sind?

Sonst wars so das sobald ich meine Steckerleiste angemacht habe (aber den Rechner noch nicht gestartet hatte) explodierte ein Kondensator. Und bevor ich nach meiner Bastelei das ganze als Kompletrechner teste wollte ich halt wissen ob man auch nur Mainboard testen kann.

hier auch noch das sys, falls die Daten einer brauch

Abit KT7A Raid
AMD Athlon 64 1400MHz
ATI Radion 9600pro 128MB
512MB SD-RAM

Nicht doll is aber auch nur für games wie CS 1.6 oder Age of Ampires 2 über LAN.

Gruß eltono91
 
eltono91 schrieb:
Nun meine Frage: Kann man nen Mainboard testen wenn außer Netzteil keine weiteren Komponenten (CPU, Grafikkarte etc.) angeschlosse sind?

Nein, kann man nicht. CPU, RAM und Grafikkarte muessen schon drauf sein.
 
Muss ich den damit rechnen das durch eine weiter "explosion" CPU, RAM, Graikkarte etc. schaden nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das System stürzt nur ab.
Hast du Erfahrung mit Löten und Bauteilen? Die Elkos auf jeden Fall richtig herum (Polarität beachten!) einsetzen, sonst explodieren die gleich wieder beim ersten Einschalten.
Sauberes Löten ist auch wichtig.

Hast du überhaupt mal versucht, ob das Board mit den geplatzen Elkos noch läuft?
 
Hast du überhaupt mal versucht, ob das Board mit den geplatzen Elkos noch läuft?
Jo. Das war/ist ne ganz komische sache. Als ich mir die Teile zusammengekramt habe und angeschossen hab ,ist gleich bevor ich den rechner das erste mal gestartet hab wieder beim einschalten der Steckerleiste ein Elko explodiert. Hab mich voll gewundert dachte ich hätte Netzteil geschrottet oder so. Hab mir die Sache dann net weiter angesten. Der Rechner lief dann so ~7-10 Tage. Und von heute auf morgen schwarzer Bildschirm. Rechner lief aber und Bildschirm zeigte "kein Singnal". Hab mir gedacht sei Grafikkarte, Bildschirm oder so was. Habs mit 3 Bildschirmen (auch den den ich grad benutze) angeschlossen und auch 3 Grafikkarten (eine war eine 2MB PCI Grafikkarte um ein defekt des AGP-Ports auszuschliessen) immer das selbe spiel. Hab mir dann den Rechner genauer angesehen und mir ist aufgefallen das einer Elko offen war. Bin dann mal davon ausgegangen das ,das von der explosion/knall kam. Man muss auch noch sagen das ,das Mainboard ca. 1 Jahr im schrank lag.

Nach einigen Wochen hab ichs dann noch mal versucht und promt ist wieder einer Hochgeganen.

Hast du Erfahrung mit Löten und Bauteilen? Die Elkos auf jeden Fall richtig herum (Polarität beachten!) einsetzen, sonst explodieren die gleich wieder beim ersten Einschalten.
Sauberes Löten ist auch wichtig.
Nö hab eigentlich keinerlei erfahrung. Andererseits geht das Mainboard ja net. Wollte halt sehen ob ichs retten kann und wenns dann immer noch net geht such ich mir ein neues.

Nein, das System stürzt nur ab.
Meinte eigentlich nicht das ,das sys abstürtz sondern ob CPU etc. dadurch schaden nehmen könnten.

Aber vielen Dank schon mal

Gruß eltono91
 
PCBs von Mainboards sind, soweit ich weiß, mehrlagig. Es könnte sein, dass sie von vier Layern im dritten stecken. Falls es sich nicht reparieren lässt, was ich für wirklich wahrscheinlich halte, findest du aber bei eBay noch relativ günstige nForce 2 Boards.
 
ok danke. Was für nen Chipsatz währe denn empfehlens wert? sollte auch für bessere CPUs geeigent sein, da ich später vllt mal auf nen 2600ter oder sowas aufrüsten will.
 
Zurück
Oben