Sockel AM3: Kein Bild, kein Bios, kein Piepsen

Kaossilat0r

Cadet 2nd Year
Hallo,

von einem Tag auf den anderen springt mein Rechenknecht nicht mehr an. Er lief davor 2.5 Jahre tadellos und ohne einen einzigen Bluescreen, die Temperaturen waren auch nie überdurchschnittlich hoch.

Nachdem er keine 24h aus wahr, ohne bewegt zu werden, habe ich plötzlich kein Bild (nicht mal Bios) und er piepst auch nicht mehr zur Begrüßung. Alle Lüfter und Festplatten gehen allerdings noch (auch diejenigen, die vom Mainboard gespeist werden). Die Lämpchen auf der Mainboard leuchten auch noch.

Meine Config:
MSI 870A-G54 --- Phenom II X6 1055T --- Gigabyte GTX 460 --- 12GB Ripjaws 1333er
CM 690 II (Gehäuse) --- CM SilentPro 500W (Netzteil)

Folgendes habe ich probiert:
  • Alle Teile (Festplatten, Laufwerke, Graka, RAM) nacheinander von Mainboard und Netzteil abgekoppelt.
  • CMOS reset per Jumper und durch Herausnahme der Knopfzelle

Immer mit dem gleichen Ergebnis: Keine Ausgabe von Fehlercodes durch das Mainboard.
Spontan würde ich das Problem nun auf das Mainboard schieben, ich würde aber gerne eine Meinung und Anregungen von Leuten einholen, die sich besser auskennen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
Roman

Wenn der Rechner bestückt nur mit Mainboard und CPU keinen Piep macht, liegt es an der CPU oder am Mainboard. Genaueres kann man ohne tauschen eines der Teile nicht sagen.

Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Ironischerweise meinte ein Bekannter grad, er hätte noch Mainboard und CPU mit AM3 Sockel rumfliegen. Die könnte er mir überlassen, aber eins davon wäre kaputt. Dann hoffe ich mal auf mein Glück. ;)

würd mal das Netzteil testen hatte das auch mal

Ok, ein Netzteil kann ich mir zum Testen auch leihen. Danke für die Vorschläge.

Jau, Netzteile verschleißen am schnellsten. Würde auch darauf tippen.

Ansonsten würde ich sagen, dass das MB einen Defekt hat.

LG

Wie zeigt sich denn so ein Defekt am Netzteil?
Weil in meinem Fall wird scheinbar prinzipiell noch alles mit Strom versorgt, da alle Lüfter, Laufwerke und LEDs noch was tun.

Anscheinend gehen gern die kondensatoren (elkos) kaputt. Was das im einzelnen dann fuer auswirkungen hat? Hmmm

Hab auch grad ein shuttle board was den gleichen fehler zeigt. Die hdd, ram und cpu funktionieren nun an nen anderen mainboard. Vielleicht werd ich noch zum spass mal die elkos tauschen. Mal schaun.

Zuletzt bearbeitet:
cocXY schrieb:
Anscheinend gehen gern die kondensatoren (elkos) kaputt.

sind gewöllbt oder sind ausgelaufen (Google hilft)

Scheint ein Mainboarddefekt zu sein,
mach alles mal raus + resete Dein Bios (ohne Hardware) und starte mit Minimalkonfig CPU+Ram+Graka

Habe nun Mainboard, CPU und Netzteil geliehen bekommen und etwas getestet. Wie bereits erwähnt haben angeblich entweder Mainboard oder CPU (die geliehenen) einen Sprung und führen sporadisch zu Bluescreens.

Folgendes habe ich getestet:
  1. fremde CPU + Netzteil auf meinem Mainboard: keine Besserung
  2. fremdes Mainboard mit meinem Netzteil + CPU + RAM + GraKa: Ich komme endlich ins Bios

Dann ist wohl tatsächlich das Mainboard der Übeltäter.

UPDATE:
Habe das neue Mainboard nun ins Gehäuse eingebaut eingebaut.
Jetzt läuft Furmark + prime95 stabil, auch memtest ist 5 mal durchgelaufen.

Danke nochmal an alle für die hilfreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet: (update)