Socket 3 CPU Lüfter mit der besten Effizienz ?

Smoove

Ensign
Hallo Leute ;) Kann mir jemand sagen welcher Lüfter derzeit der effizienteste für ne Socket 3 Cpu ist ?

Ich bin noch Besitzer eines alten Socket 3 Mainboards mit einer AMD FX(tm)-8350 CPU und mußte meine alte Wasserkühlung leider wegen Defekt ersetzen.
Um etwas Geld zu sparen, hatte ich mir daher vor einigen taagen eine Lüfterkühlung gekauft:

LC-Power LC-CC-120 Cosmo Cool Prozessorlüfter für Intel/AMD (180 Watt)​

und meine CPU140Watt wird trotz dieser Kühlung immernoch 80 Grad heiß wenn ich einen Stresstest für die CPU mache mit Prime95.

Ich brauch eure Hilfe Leute, bin überfordert was das angeht, weil jeder Testbericht im internet auch was anderes sagt und ne andere Kühlung zeigt.

Grüße Smoovie
Peace

80 Grad bei Prime95 sind vollkommen OK.
Beobachte die Temps mal bei Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smoove
Sockel 3 wäre nen 486iger - dafür nen 120mm Lüfter wow! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Smoove und Tzk
nudibranch schrieb:
80 Grad bei Prime95 sind vollkommen OK.
Beobachte die Temps mal bei Anwendungen.
Nicht bei einem FX Bulldozer. Die haben nach Spezifikation eine max cpu temp von 62°C und max sockel temp von 72°C. Alles darüber gilt als kritisch.

• Gefällt mir
Auf der Homepage von AMD steht zu der CPU max Temp 61 Grad :freak:
Wenn ich das Spiel Squad Spiele geht die Temp hoch auf 71-75 bei 20 Grad Raumtemperatur und ca 70 % CPU Last. Sobald ich die 70 Grad erreiche ruckelt das Spiel und wird unspielbar. Ich vermute weil die CPU sich runtertaktet um nich schaden zu nehmen ? Ich hab sogar 2 Lüfter am Kühler dran und den auch sehr fest montiert gestern ein 2tes mal mit extrem wenig Wärmeleitpaste hat kaum was gebracht.WEil dachte erst das ich ich evtl. zuviel Leitpaste beim ersten montieren nahm oder der Kühler evtl. zu locker sitzt.

Sorry , hatte mich vertan.
Vielleicht noch mal den Sitz und die Wärmeleitpaste Kontrollieren
llieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Als ich LC Power gelesen hatte, dachte ich erst, da sei der Fehler... Aber lassen wir das.
Hast du den originalen Boxed-Kühler noch? Sonst einfach den drauf knallen, wird kaum schlechter gehen als der LC und wäre noch für Lau gewesen.

Wenn du von einer Wasserkühlung kommst, wie ist denn so generell dein Airflow im Gehäuse? Wenn die Radis alle weg sind, hast du da noch normale Lüfter hängen?
Ergänzung ()

PS: Einen effizienten Lüfter/Kühler für unter 20€ zu suchen ist schon mutig^^

Die Freezer 34 eSports (ggf. Duo) wären nur etwas teurer und sollten deutlich mehr können.

• Gefällt mir
@ Endless Storm: Der LC ist ein ausgewachsener Kühler mit 120er Lüfter, vernünftiger
Befestigung und gutem Preis, was der mit dem Boxed zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen,
bitte nur dann solche Behauptungen aufstellen, wenn man weiß, was man tut, denn Du kannst ihn ja
bisher nicht verbaut haben.

Ich denke, hier spielt das Board auch nicht mit, selbst mit Topblower, welches isses denn?

• Gefällt mir
ja hatte in irgendeinem Testbericht gelesen das der Lüfter den ich mir da geholt hatte gut sein soll naja Testberichte ebend, sind nicht immer gut leider.
Ich wollte jetzt nen nochmal nen neuen Lüfter Bestellen und da spielt Geld jetzt keine Rolle. Kann auch 100 EUR kosten ist egal. Hauptsache er ist halt richtig gut in der Effizienz ;) also der Beste nach meinem Wunschdenken.
Hat jemand evtl. nen Link zu einer Topliste bei Kühlern in Sachen Effizienz ? :)
Ist für ein ASRock 970 Pro3 R2.0 Motherboard

Ehrlich gesagt, würde ich hier keinen einzigen Euro mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smoove, Eck und Manou
Das Board ist ok, aber nicht wirklich für einen 8-Kerner geeignet, der Topblower wird da auch
nicht mehr viel bringen, auch ich würde lieber auf etwas Neues sparen...

@ Smoove: Es ist ein Kühler mit dazugehörigem Lüfter und der ist eigentlich ganz ok, aber in Deinem
Fall nicht der Richtige!

• Gefällt mir
Für 100€ würde ich mir lieber eine aktuelle CPU kaufen und das Heiz-Kraftwerk ausmisten.

Wenn dir das Geld nicht so wichtig ist, neues Mobo + CPU rein und mit deinem LC Power glücklich werden. Aktuelle CPUs sollten keine 125W verbrauchen...

• Gefällt mir
hmm das habe ich befürchtet :)
In genau 3 Monaten kann ich mir endlich nen 32 Kern Processor kaufen. Da spare ich jetz schon 4 Monate für.
Von daher lasse ich jetzt die derzeitige Kühlung drauf und reiß mich zusammen*lach*
Trotzdem wie immer Mega Danke für eure Unterstützung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Hi!

Wobei 32 Kerne zum Zocken absolut nichts sind. 32 Kerne und dann am Besten noch 32 GB RAM, dann steht jedem Kern rechnerisch 1 GB RAM zur Verfügung.
Der FX-8350 schlägt sich doch aktuell noch ganz gut, würde ich noch länger behalten bis diese ganze Halbleiterknappheit und Coronasch... vorbei ist. Dann wird alles wieder 1/3 günstiger.

So was hier ist in Sachen CPU-Kühler eine Wucht und könnte auch für den Nachfolger auf AM4-Basis verwendet. Werden fast alle aktuellen Sockel unterstüzt.
https://www.caseking.de/noctua-nh-d15-cpu-kuehler-140-140mm-cpna-033.html

Und das wären brauchbare Budget-Varianten.
https://www.caseking.de/scythe-scmg-5100-mugen-5-rev.b-cpu-kuehler-120mm-cpss-070.html
https://www.caseking.de/scythe-scnj-5000-ninja-5-cpu-kuehler-120mm-cpss-077.html

Und statt Wärmeleitpaste nutze ich mittlerweile sowas hier, einfacher in der Anwendung und wiederverwenbar.
https://www.caseking.de/thermal-grizzly-carbonaut-waermeleitpad-38-38-0-2-mm-zuwa-180.html

Gruß

• Gefällt mir
Boah krass Mojo. Ich hab noch nie nen LuftKühler mit 2 Radiatoren gesehen.Was es alles gibt und womit man immer wieder überascht wird heftig xD

Smoove schrieb:
Boah krass Mojo. Ich hab noch nie nen LuftKühler mit 2 Radiatoren gesehen.

Endless Storm schrieb:
Die Freezer 34 eSports (ggf. Duo) wären nur etwas teurer und sollten deutlich mehr können.

Der hat auch zwei. Es gibt aber auch welche mit drei https://geizhals.de/raijintek-delos-rbw-rainbow-rgb-0r10b00096-a2060777.html?hloc=at&hloc=de, ob die dann besser sind, steht aber in den Sternen. Den mit vier https://geizhals.de/icegiant-prosiphon-elite-pe-240-bla-a2461145.html?hloc=at&hloc=de wirst du nicht brauchen^^

• Gefällt mir
Ideal wäre der hier:

susanoo.jpg

:D

• Gefällt mir
@Questionmark wie heißt das Modell denn ? ^^ Ich möchte mal so aus reiner neugier die technischen Daten vom Hersteller anschauen.

Zurück
Oben