Soda-Stream explodiert

Meiner Frau ist diese Woche dasselbe passiert - und wir sprudeln unsere Flaschen nur einmal und nur ganz kurz, weil wir nicht soviel Kohlensäure im Wasser haben wollen. Ich habe an Sodastream vor vier Tagen eine Mail mit Bildern geschickt, bis heute aber noch keine Antwort erhalten. Natürlich weiß ich nicht mehr, wo ich die Flasche und auch das Gerät mal gekauft habe, Geltendmachung der Gewährleistung ist mir daher nicht möglich.

Der Flaschenboden der Flasche war mit einem lauten Knall weggeplatzt (siehe Bild1), durch den Druck wurde der untere Teller des Gerätes beschädigt und durch den Gegendruck nach oben der Sprudelmechanismus zerstört und umhergeschleudert (Bild2). Zum Glück wurde außer einem leichten Schock niemand verletzt. Das Ventil zur Abgabe von Kohlendioxid blieb intakt, so daß kein weiteres Gas ausströmte.

Fakten:
- Original Sodastream-Gerät
- Original-Sodastream-Flasche, verwendbar bis 10/2015(!), gefüllt mit Wasser, die vor dem Sprudeln im Kühlschrank gelagert war
- Original-Kohlensäurepatrone, Austausch erfolgte immer durch unsere ortsansässige Apotheke

Bild1
Bild1.jpg

Bild2
Bild2.jpg

Gruß Rainer43

Wenn überhaupt haftet der Hersteller nur im Rahmen der Produkthaftung und bei dieser besteht eine Wertgrenze von 500 Euro, ab der Schäden an anderen Rechtsgütern erst erstattet werden müssen.

Rainer43 schrieb:
Fakten:
- Original Sodastream-Gerät
- Original-Sodastream-Flasche, verwendbar bis 10/2015(!), gefüllt mit Wasser, die vor dem Sprudeln im Kühlschrank gelagert war
- Original-Kohlensäurepatrone, Austausch erfolgte immer durch unsere ortsansässige Apotheke

Entschuldige mein Misstrauen, aber das Bild sieht eher nach nem älteren SodaClub gerät aus, bevor sie von SodaStream aufgekauft wurden...oder wieso kommst du auf "original SodaStream gerät"?

Ich selber habe seit einigen Jahren eine SodaStream Penguin (klick) und habe noch nie von so etwas gehört...vllt liegt es an der alten Soda Club Baureihe...

Und die alten Geräte dürfen explodieren?

PS: Ist keine Fangfrage. Wie sieht die Haftung aus, wenn Hersteller A den Hersteller B aufkauft und der Kunde ein Gerät von Hersteller B gekauft hat, welches explodiert?

Die Geräte sollten nie explordieren ;)

Ich wollte damit nur sagen, dass man schauen muss wer der damalige Hersteller war, bevor man evtl. zu unrecht SodaStream verdächtigt...
Wie es rechtlich weiß ich nicht...vermutlich ist das Gerät so alt, dass kein Herstellerfehler meher nachweisbar wäre.

Zurück
Oben