Sofort das Detailmenü erhalten und andere Systemfragen

RonnyDepp

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
47
Hallöchen mal wieder!

Mich beschäftigt die Frage wie man (wahrscheinlich über die Registry) das Detailmenü sofort ohne Umwege erhält?

Wenn man in Windows 11 mit der rechten Maustaste zB auf ein File klickt erhält man erst einmal ein Menü mit riesigen Fonts und riesen Zeilenabständen. Man gelangt immer erst über den Eintrag "weiterer Optionen Anzeigen" zum eigentlichen Menü wo auch Schriftgröße und Abstand wieder passen. Dieses Menü möchte ich immer bei Rechtsklick erhalten OHNE lästigem Umweg. Ich bin mir sicher das geht irgendwo einzustellen.


Eine weitere Sache die mich extremst nervt (auch weil ich viel mit Audiofiles hantiere) ist die Tatsache dass Window scheinbar je nach Dateityp in einem Ordner die Files anders anzeigt bzw andere Details anzeigen möchte. Gerade bei Mp3 Files ist das extrem nervig. Ich muss immer erst in die Ordnereigenschaften/Anpassen/Ordnertyp und dann ->>> Allgemeine Elemente anstatt Musik oder VIdeofiles etc anzeigen lassen. Selbst wenn ich anklicke "für Unterordner übernehmen" klappt das nicht jedes Mal.

Ich suche daher auch in diesem Fall nach einem Registryeintrag der diese dämliche akuelle Lösung overrulet und mir immer, und damit meine ich wirklich immer, in jedem Ordner den Inhalt nach dem "->>> Allgemeine Elemente"-Schema anzeigt. Eine andere Ansicht brauche ich nicht.

Vielleicht hat der eine oder andere da einen Tipp ;-)


Und noch eine Frage: bei jeder Thumbnailansicht, von zb Bildern oder Videos, werden diese ja extra generiert und irgendwo gespeichert. Wenn man Bilder (selbst nach der 35x Gutmann Methode wipet bleiben die Thumbnails aber noch irgendwo gespeichert. Das ist natülich vollkommen inakzeptabel. Die Thumbnails müssen natürlich auch wech. 😆


Übrigens wie komme ich zu den Snipping Tools für Screenrecording? In YT Videos findet man das Tool erklärt aber in meinem Win 11 gibt es das Tool scheinbar nicht, oder vielleicht weil es durch diese Xbox Bar mit Recorder ersetzt wurde?
 
RonnyDepp schrieb:
Dieses Menü möchte ich immer bei Rechtsklick erhalten OHNE lästigem Umweg. Ich bin mir sicher das geht irgendwo einzustellen.
Das kannst du über die Registry aktivieren: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Altes_Kontextmenü_öffnen_Windows_11#Nur_das_alte_Kontextmenü_aufrufen

RonnyDepp schrieb:
Die Thumbnails müssen natürlich auch wech.
Die kannst du über die Datenträgerbereinigung / Speicheroptimierung entfernen.
Dort gibt es eine Kategorie "Miniaturansichten".

Die Thumbnails findest du im Explorer über:
Code:
%LocalAppData%\Microsoft\Windows\Explorer
Thumbcache_*. db
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Oder alternativ mal nach den Winaero Tweaker googeln. Da gibt es neben dem Detailmenü noch einige andere nette Tweaks die Windows 11 erträglicher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, RonnyDepp und K-551
Wenn man die Shift Taste + rechts Klick gedrückt hält taucht das alte Kontextmenu ohne Tricks oder Mods auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Schlangenöl, RonnyDepp und K-551
RonnyDepp schrieb:
Mich beschäftigt die Frage wie man (wahrscheinlich über die Registry) das Detailmenü sofort ohne Umwege erhält?
Und die Frage hat dich so beschäftigt, dass du sie nicht in eine Suchmaschine deines Vertrauens eingeben konntest oder in der Forensuche?

RonnyDepp schrieb:
Eine weitere Sache die mich extremst nervt (auch weil ich viel mit Audiofiles hantiere) ist die Tatsache dass Window scheinbar je nach Dateityp in einem Ordner die Files anders anzeigt bzw andere Details anzeigen möchte. Gerade bei Mp3 Files ist das extrem nervig. Ich muss immer erst in die Ordnereigenschaften/Anpassen/Ordnertyp und dann ->>> Allgemeine Elemente anstatt Musik oder VIdeofiles etc anzeigen lassen. Selbst wenn ich anklicke "für Unterordner übernehmen" klappt das nicht jedes Mal.
Eventuell mal nach "Ordnertyperkennung abschalten" suchen. Das ist jetzt kein Vorwurf, das ist schon eher speziell.
https://www.windowspage.de/tipps/021795.html
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ung_im_Datei_Explorer_deaktivieren_Windows_10 (die schreiben für Windows 10, gilt glaub aber immer noch)

RonnyDepp schrieb:
Übrigens wie komme ich zu den Snipping Tools für Screenrecording? In YT Videos findet man das Tool erklärt aber in meinem Win 11 gibt es das Tool scheinbar nicht, oder vielleicht weil es durch diese Xbox Bar mit Recorder ersetzt wurde?
Win-Shift-S. In dem Popup oben dann halt das zweite Icon, das mit der Kamera anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Ich arbeite immer mit TotalCommander. Damit merke ich keinen Unterschied zwischen 10 und 11. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
tollertyp schrieb:
Und die Frage hat dich so beschäftigt, dass du sie nicht in eine Suchmaschine deines Vertrauens eingeben konntest oder in der Forensuche?
oh Mann, da hast du natürlich Recht. Ich such ständig was bei YT oder Google und finde fast immer was...keine Ahnung warum ich das hier mühsam reingeschrieben hab.👩‍🍼 Danke euch jedenfalls für die rasche und zahlreiche Hilfe!!👍🙌🙏 Den Deskmodder werde ich mir mal gleich bookmarken 👍

tollertyp schrieb:
Win-Shift-S. In dem Popup oben dann halt das zweite Icon, das mit der Kamera anklicken.
Also bei mir taucht da zwar auch das kleine Menü auf, aber man kann nur Optionen für Bildschirmfotos anwählen, keine Kamerasymbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben