• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soft-Gaming PC aus gebrauchten Komponenten mit/ohne Upgrades?

TRixxY

Lieutenant
Moin zusammen,

ich komme ja immer wieder mal rein, weil die OC Zeiten sind bei mir durch… sprich ich habe keine Ahnung mehr von den Komponenten.
Am Wochenende wollten wir am Laptop des Juniors Win11 upgraden aber der T9900 hat kein SSE4.2 …
Ein Bekannter hat mir den folgenden Rechner (für 250€ ohne Peripherie) angeboten:

Intel Core i7 7700 Gen7
16GB DDR4 Arbeitsspeicher
Asus Z270 Mainboard
256GB M.2 SSD
2TB Western Digital HDD
Asus Strix GTX1070 8GB OC
Cooler Master CX450 Netzteil
Win11 ist anscheinen drauf …

Was sollte ich noch an Komponenten aufrüsten, damit der junge Minecraft, Roblox und Browserspiele … klar kommt irgendwann was dazu. 40FPS auf mittel sollte absolut reichen (24“ curved FHD 1080p Monitor), bisschen mehr schadet ja auch nicht.

Oder sind die Komponenten so überholt, dass sich das nicht lohnt?
Welche Komponenten wären „best-bang-for-the-€“ für einen einfachen Gaming Rechner, Budget ist schon bei 250€ am oberen Rand, mit 3 Kids ists einfach schwierig als Alleinerziehender 👀

Vielleicht habt ihr eine Meinung dazu, wie gesagt ich bin komplett raus aus der Technik.

Danke!
Gruß Mike

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft
Roblox
Browsergames
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD 24“ 1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe/mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Einfache Schnittprogramme, Slicer für 3D Druck
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gebrauchtteile
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor 24“ 1080p curved
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben, wurde angeboten für 250€
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
250€ ist wirklich am oberen Rand für die Hardware, und der Prozessor bzw. das Mainboard ist auch nicht Win 11 fähig. Schau mal bei KLeinanzeigen nach z.B. einem R5 3600 und evtl. einer RTX 2060

• Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Nee, für den Preis bitte nicht. CPUs von Intel erst ab 8000 Serie offiziell unterstützt. Hast wieder das gleiche Problem.

• Gefällt mir
Okay, das scheint ja doch ein etwas sehr angestaubtes Setup zu sein.
Ich finde Sets ähnlich
Ryzen 5 3600
16GB DDR4
400W Netzteil
240GB SSD
2060RTX 6GB
Für ähnlichen Preis… ist das dann eher was?
Gruß Mike

Moin,

TRixxY schrieb:
Ein Bekannter hat mir den folgenden Rechner (für 250€ ohne Peripherie) angeboten:
Finde ich jetzt keinen sonderlich guten Preis vor allem weil der 7700K wie bereits geschrieben wurde auch keine offizielle W11 Freigabe hat auch die anderen Komponenten sind jetzt entsprechend alt.

TRixxY schrieb:
Ich finde Sets ähnlich
Ryzen 5 3600
16GB DDR4
400W Netzteil
240GB SSD
2060RTX 6GB
Für ähnlichen Preis… ist das dann eher was?
Am besten konkretes Angebot verlinken, damit man bestenfalls alle Komponenten auf einen Blick hat und den Preis sieht.
Hast du einen ungefähren PLZ Bereich in dem man mal suchen könnte?

Icepeakjr schrieb:
Preis scheint fair, Angaben zum NT habe ich jetzt nicht gefunden, MB ist halt leider das letzte Billigteil das vermutlich selbst bei den 76W der CPU schon am stöhnen ist vor allem da ein Towerkühler verbaut ist der die VRMs nicht mit kühlt.

• Gefällt mir
Das Angebot scheint tatsächlich sehr gut zu sein, ich hatte jetzt 220 für den R5 und eine 2060/6GB und 16GB ram

Da frage ich mal an. Die 6600 ist ja schon eher ne Nummer über der 2060 …

TRixxY schrieb:
Da frage ich mal an. Die 6600 ist ja schon eher ne Nummer über der 2060
Sagen wir es so, es ist alles etwas schneller, der 5600 ist schneller als der 3600, die 6600 XT ist auch schneller als die 2060 + 2GB mehr Vram (damals im CB Test genauer gesagt 40%), 32GB Ram gibts auch.
Ob man bei einem PC Versand von Privat machen will, ist dann die andere Frage

TRixxY schrieb:
Da frage ich mal an. Die 6600 ist ja schon eher ne Nummer über der 2060 …
Ich habe in meinem älteren Rechner noch eine RX 6600 XT und die "spielt" in 1080P eigentlich noch alles auf angepassten Einstellungen "weg". Ich finde insgesamt das System für das Geld sehr ok, wenn man sieht, was manch andere noch für uralte Hardware haben wollen, die eigentlich reif für den Wertstoffhof sind. Denke da hätte dein Junior noch Freude mit.

Jeder der sich den bei Kleinanzeigen angeschaut hat… FINGER WEG! … der war viel zu günstig…

Suche geht weiter.

Ich fasse zusammen Minimum
Ryzen 5/5600
RTX2060 oder vergleichbar
16 besser 32GB RAM

Passt das?

Grob ja bestenfalls halt immer das konkrete Angebot verlinken, die restlichen Teile sollten halt zumindest halbwegs passen.
Wobei ein 5600 bei 250€ auch schon schwierig wird.

• Gefällt mir
Für 250€ einen kompletten, brauchbaren PC zu bekommen ist leider schwierig, weil das ist eben wirklich ein sehr kleines Budget.

Wenn ihr wenigstens ein paar Teile wie z.B. Gehäuse incl. Lüfter, Netzteil, WiFi Karte oder Stick, sowie ein, zwei verwertbare SSDs hättet, dann würde es klappen.

Dann hätte ich gesagt:
wären 246€

• Gefällt mir
@RealMax123
Wie ja geschrieben wurde ist wohl nur ein Laptop vorhanden entsprechend schlecht auszuschlachten.

RealMax123 schrieb:
für ca. 80€ eine GeForce GTX 1650
Finde ich deutlich zu teuer, für das Geld gibs dann auch eine 1070 oder auch eine RX 5700 die beide deutlich schneller sind.

RealMax123 schrieb:
für ca. 29€ einen günstigen 8GB RAM-Kit
Für um die 35€ gehen 16GB Kits los da ist 29€ für 8GB auch deutlich zu teuer.

Allgemein ist 250€ natürlich nicht einfach, viele wollen mMn. auch deutlich zu viel für ihre Gebrauchtware, man muss viel Suchen und auch entsprechend Glück haben.
Mit der 2070 für den Preisbereich eine ordentliche Karte, CPU etwas älter aber 8 Kerne, Aufrüstoption wäre auch noch vorhanden dazu 32GB Ram, keine Angaben ob SSD dabei ist.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-amd-2700x-32gb-ram-wlan-/3177826946-228-7779

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tb-ssd-m2-16-gb-hyper-ram/3188476814-228-3178
Ryzen 3600 + 2060 mit 16GB Ram, NT wäre jetzt nicht meine erste oder zweite Wahl gewesen, 2TB SSD ist natürlich nicht schlecht, Seriosität bei den Formulierungen so eine Sache.

• Gefällt mir
Danke für die links, hatte ich auch alle gefunden, sind aber nur Abholung, kein Versand.
Habe jetzt noch das gefunden… ein Gehäuse kann ich sicher noch auftreiben…zur Not alten Rechner aus dem Geschäft abstauben, oder unsere externe IT anhauen.
SATA SSDs wären noch aus dem Laptop vorhanden.

Eine Xbox haben wir, passt jetzt auch nicht zum Thema, trotzdem danke!

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Dieser hier wurde mir jetzt noch für 150€ zzgl. Versand inkl. einer ge-re-balled 1060er angeboten.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

TRixxY schrieb:
Danke für die links, hatte ich auch alle gefunden, sind aber nur Abholung, kein Versand.
Ich hatte jetzt halt keinen PLZ Bereich in dem ich suchen konnte, ging mir auch nur mal eher darum, was mMn. für das Geld drin sein sollte damit man einen Anhaltspunkt hat.

TRixxY schrieb:
Für den Preis deutlich zu teuer, der 4500 ist jetzt eher naja, die 3050 auch, das MB das Billigste vom Billigen, NT von 2011.
Im Vergleich zu den verlinkten PCs einfach nicht doll, man muss es halt leider sagen man muss mitunter lange suchen bis man etwas halbwegs brauchbares auf dem Gebrauchtmarkt findet.

TRixxY schrieb:
Dieser hier wurde mir jetzt noch für 150€ zzgl. Versand inkl. einer ge-re-balled 1060er angeboten.
Inkl. der 1060 kann man drüber nachdenken, der 3600 ist besser als der 4500, die 1060 schlechter als die 3050 (die ist etwa im Bereich der 1070), dafür ein Stück günstiger.
Ist ansonsten halt ein typischer OEM PC, vielleicht geht noch eine Kleinigkeit am Preis alles in allem aber mMn. sinnvoller als der erste.

• Gefällt mir
Naja, die 1050 soll 30€ Aufpreis kosten, denke wenn ich irgendwann ne günstige 2060 finde ist das ja schnell getauscht. Mal sehen ob es klappt bei dem, meldet sich auch eher so lala.
Wie sieht es denn hier im Marktplatz aus?
SSD und Gehäuse könnte ich auftreiben…
Der wäre 5 Minuten um die Ecke ist aber über dem Budget…

TRixxY schrieb:
Naja, die 1050 soll 30€ Aufpreis kosten
Oben sagtest du 1060 was wäre da jetzt korrekt?
Die 1050 wäre nochmal ein gutes Stück langsamer.

TRixxY schrieb:
Wie sieht es denn hier im Marktplatz aus?
Der ist seit längerem dicht.

TRixxY schrieb:
Das ist jetzt dann doch eine andere Preisrange, da wäre jetzt die Frage 250€ oder 400€?
Ansonsten ist der dem von mir in #14 geposteten mit der 2070 nicht komplett unähnlich, aber ein gutes Stück teurer oder anders gesagt mMn. zu teuer, würde er 250€ kosten könnte man zugreifen.

• Gefällt mir
TRixxY schrieb:

2x 120GB SSD werden erstens ganz schnell voll sein, und vorallem haben so alte SSD oft auch recht niedrige Transfernraten.

240GB SSD + 500GB HDD sind ein bisschen besser aber auch noch lange nicht optimal.

Zurück
Oben