Soft Skills-Kurse für Informatiker?

iRobotT

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Moin,

ich soll demnächst die Führung unseres Entwickler-Teams übernehmen. Dies schließt auch die Zusammenarbeit mit Kollegen außerhalb unseres Teams (Anwälte, Steuerfachleute, etc) ein. Dazu brauche ich Soft-Skills Kurse zu Themen wie z.B. Mitarbeitermotivation, Team-Management, Unternehmenskommunikation, etc. Kann mir da jemand etwas auf Deusch empfehlen? Am besten Online-Kurse?

Danke
 
Was sagen deine eigenen Recherchen zu dem Thema? Wo bist du genau auf Probleme gestoßen?
 
knoxxi schrieb:
Was sagen deine eigenen Recherchen zu dem Thema? Wo bist du genau auf Probleme gestoßen?
Die Angebote sind 1) alle auf Englisch, 2) meistens zu lang (25 Seiten im Schnitt) und 3) nicht gerade billig (Ab 1200,-€ pro Stück).
 
Hat Dein AG keinen Entwicklungspfad/-plan für Führungskräfte? Du bist ja sicherlich nicht der erste der diesen Schritt geht.
 
Also ganz ehrlich, der AG sollte so etwas eingeplant haben. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder so vorgeht. Wenn es sich um das Thema Leadership handelt, da habe ich neulich einen Anbieter kennengelernt der solche Kurse online und kostenfrei anbietet. Gebe mal in Google "soft skills skillgainer" ein. Ansonsten fällt mir da kein anderer kostenfreier Anbieter ein.
 
also mal ehrlich. Die Kurse sind alle bullshit. Du lernst seit deiner Geburt den Umgang mit Menschen. Meinst du ein Seminar mit 2 mal 4h wird jetzt daran etwas ändern? An diesen 100 000h die du bisher für deine "Softskills" gemacht hast? Manchen Leuten kann man echt Badewasser verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
uincom schrieb:
Die Kurse sind alle bullshit.
Ah, du hast also alle getestet? Newsflash: es geht nicht darum, wie man beim Bäcker einen Kaffee zum Mitnehmen bestellt, ohne jemanden zu beleidigen. Selbstverständlichkeiten werden dort nicht behandelt. Soft skills drehen sich um gutes Verhalten als Führungskraft, Verhandlungsgeschick, korrektes wissenschaftliches Arbeiten etc. Das sind mitunter keine Selbstläufer und Themen, die manche schmerzlich missen lassen. Insbesondere das Chefsein liegt nicht jedem im Naturell und muss erlernt werden. Wird eine dieszezüglich untalentierte und ungelernte Person ins Team geholt, kann es fix zu Reibereien, grobem Fehlverhalten, angeknacksten Egos oder einem Angestelltenexodus führen.
 
Es gibt spezielle Anbieter. Manche davon sind sehr gut, manche eher nicht so.

In jedem Fall gehört sowas zur Personalentwicklung dazu. Das bedeutet auch, dass der Arbeitgeber die Kurse vorschlägt und vollständig bezahlt.

Von online halte ich in dem Zusammenhang aber nichts. Egal wie die Kurse aufgebaut sind, richtig Wirkung entfaltet sowas nur persönlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seelaus
Mal davon abgesehen, das der Thread-Titel so gar nicht zu dem passt, was du am ende hier Fragst...
iRobotT schrieb:
Dazu brauche ich Soft-Skills Kurse zu Themen wie z.B. Mitarbeitermotivation, Team-Management, Unternehmenskommunikation, etc.
Das hat ja jetzt in erster Linie erstmal gar nichts mit deinem Job als Informatiker zu tun!?

Am besten wendest du dich an deinen AG. Abteilung Personal / Personalentwicklung etc. sollte dir weiter helfen können.
 
Idon schrieb:
Es gibt spezielle Anbieter. Manche davon sind sehr gut, manche eher nicht so.

In jedem Fall gehört sowas zur Personalentwicklung dazu. Das bedeutet auch, dass der Arbeitgeber die Kurse vorschlägt und vollständig bezahlt.

Von online halte ich in dem Zusammenhang aber nichts. Egal wie die Kurse aufgebaut sind, richtig Wirkung entfaltet sowas nur persönlich.
Genau so sieht das aus. Gibt bestimmt welche, die ihr Geld wert sind, aber eben nicht alle. Diese Kompetenzen werden aber nun mal immer mehr gefordert und es schadet vielleicht nicht das ein oder andere ein wenig zu vertiefen oder aufzufrischen. Skillgainer und LinkedIn wären jetzt die einzigen Kursanbieter in der Form die mir das einfallen würden. Einfach mal die Kursreihen von Skillgainer versuchen und dann schauen, ob sie dir dienlich sind. Ansonsten mal bei Youtube schauen, da gibt es ein paar nette Kanäle zu dem Thema. Sowas ersetzt bestimmt keinen Kurs, aber vielleicht schonmal was.
 
Habt Ihr keine Personalnetwicklung? Ansonsten mal bei LinkedIn suchen oder eben Skillgainer. Youtube sehe ich eher unter Vorbehalt, wenn Du einen Kurs suchst, bei dem Du auch etwas lernst.
 
Das scheint ein Fire&Forget Thema zu sein. Eröffnet und dann abgetaucht, scheint ein ungemein dringendes Thema zu sein.
 
Zurück
Oben