Soft- und Hardware für drahtloses Satelittenfernsehen

Juri-Bär

Captain
Unsere Glotze soll in einen anderen Raum und Kabel sollen dafür nicht gezogen werden.

Meine Idee: da wo jetzt die Glotze steht kommt ein PC oder Notebook hin mit Sat-Tuner als Stick bzw. Karte. Von dort wird Bild und Ton per WLAN an die Glotze übertragen.

Jetzt die Frage: ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle?

Farge 1: welcher SAT-Tuner. Die günstigste Karte, die mir Geizhals zeigt, kostet nicht mal 15 €.

Frage 2: welche Software?

Frage 3 (logisch natürlich vorrangig): schafft das unsere Fritz-Box 7270 oder muss was besseres her?

Frage 4: welche Stick-Lösung macht die Glotze smart genug für WLAN-Empfang in dieser Konfiguration?

Frage 5: welche Fernbedienung? Sichtkontakt zwischen PC und Glotze ist nicht, da werden also die Infrarort-Teile nichts bringen. Ich könnte mir ne Funkmaus vorstellen. Damit das dann handhabbar ist am besten in der Weise, dass die Glotze als primärer Bildschirm des PCs fungiert.

Hat dein TV einen IP Server oder zumindest einem IP Client integriert?
Stichwort "Sat over IP" oder "Sat>IP"

Mit einem einfachen Stick ist es nicht getan

Dies hier und auch das mal durchlesen

Danke für die Lektüre-Tipps. Der PC-Magazin-Artikel ist ja leider schon ein wenig angestaubt und die ComputerBild könnte mir vielleicht zu vier oder mehr SAT-Programmen gleichzeitig verhelfen. Ich will aber nur eines und das mit möglichst einfachen Mitteln.

Anbindung des PCs mit der SAT-Karte an den Router sollte im übrigen auch kabellos geschehen.

Ne Glotze könnte ich im übrigen auch neu kaufen. Aber damit (integrierter IP-Client) ist sie doch für mein Vorhaben auch nicht besser geeignet, als die alte mit PC-Stick, oder?

Zurück
Oben