Windows 10 seit Weihnachten liegt an der Soft oder Hardware ?

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Guten Abend sehr geehrte Forenmitglieder,

Mich plagt seit den Weihnachtstagen ein Problem, bei dem selbst ein gelernter IT´ler verzweifeln dürfte.

Folgende Komponenten sind verbaut

CPU: AMD Ryzen 5 2600 @ 3400Mhz
GPU:
ASUS Radeon Vega 56 8G OC
RAM: 2x16 GB Crucial Ballsitix 3200MhZ @ 3200 Mhz
Board: Asus x470 Gaming-F Bios 5406
PSU: Be Quiet Straight Power 11 750 Watt Vollmodular 80+ Gold
Lüftersteuerung:
LC-Power AiRazor LC-CFC-2 6-Kanal 5.25"
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK I schon etwas runtergewirtschaftet 😁
Betriebssystem SSD ist eine Sandisk 3D Plus 256 GB nagelneu seit gestern im PC verbaut vorher eine Samsung 840 Pro 256 GB bei der ich deswegen getauscht habe, weil ich annahm, das diese nach knapp 8 Jahren langsam den Geist aufgibt, was aber nicht der Fall zu sein scheint.

Ich versuche das Problem so gut ich es kann schriftlich niederzulegen, aber wirklich helfen glaube ich kann mir hier keiner. Ich wünschte ich könnte hier mir sagen, das Problem sitzt 30 cm vor dem Bildschirm, aber im Moment bin ich hier sicherlich nicht das Problem sondern die Scheiß Hardware oder Software.

Vorerst möchte ich erwähnen, das ich seit März 2019 die Vega verbaut habe und ich diese lange Zeit in Verdacht hatte, aber dann müsste es Artefakte oder andere Bildprobleme geben und die habe ich im Moment definitiv nicht.

Ich habe seit dem 24.12.2019 Probleme beim Startvorgang von Windows 10 nach einem Bluescreen der eine Fehlermeldung enthielt, das es eine unerwartete Ausnahme im Kernel von Windows 10 gab.Die genaue Bezeichnung kann ich nicht mehr beschreiben, aber so ähnlich war es.

Es passierte beim Ausführen des Epic Game Launchers und dem Spielen von Metro Exodus. Seit dem ist dieses Problem vorhanden. IMG_20191229_233052.jpg

Der PC kommt bis zum Bootlogo und danach geht nichts mehr, auch nach dem Wechsel der SSD und einer frischen Neuinstallation gestern.

Gestern abend lief noch alles einwandfrei mit der neuen SSD, ein paar übliche Programme installiert (Steam Uplay Rockstar Games Launcher) alles kein Problem, Treiber von AMD Graka und Chipsatz alles kein Problem, bis ich heute den Epic Games Launcher installiert habe Metro Exodus gesaugt habe und es einmal gespielt habe ohne erneuten Bluescreen oder Freeze, bis dahin also auch alles kein Problem.

Gestern Nachmittag lasse ich den PC herunterfahren und dachte, alles wäre wieder in Ordnung jetzt will ich eine Night Zocker Session starten und siehe da, der Bug ist wieder vorhanden.

Ich verstehe gesagt das ganze gerade nicht mehr und nachdem ich mich seit dem Neukauf bestimmter Komponenten seit Dezember 2018 mehr oder weniger nur noch mit seltsamen Hard oder Softwareproblemen herumschlagen muss, schmeiße ich den ganzen Spielekrempel bald aus dem Fenster und gebe ein Jahrzehntelanges geliebtes Hobby bald auf, denn in der heutigen Zeit habe ich immer mehr das Gefühl das man zum freiwilligen Beta Tester von diesem ganzen immer unausgereifteren Elektroschrott wird.

Sorry, aber ich habe gerade ziemliche Wut im Bauch und will nicht ASUS oder andere Hard oder Softwarehersteller verfluchen, aber wenn ich etwas nicht mehr logisch nachvollziehen kann, dann kommt mir immer mehr und gerade weil ich auch älter werde die Galle hoch.

Mein Board war bis zu dem ersten beschriebenen Bluescreen leicht übertaktet, der Prozzi lief auf 3600MhZ@ 1,20 Volt sowie die Rams, welche ich durch die Anleitung hier in der OC Community auf stabile 3600MhZ hatte.

Im Moment läuft alles auf Standard Bios Einstellungen + XMP Profil der Rämme.Das alles hat keine Stabilität gebracht.

Mich umgibt anscheinend gerade jetzt kein gutes Karma 🤯😈🤬

Kennt jemand diese Problematik oder hat schonmal ähnliches mit Windows 10 oder den ASUS Komponenten erlebt ?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Könnte es auch am heruntergewirtschafteten Gehäude von Thermaltake liegen ?

Der Microphone Port auf der GehäusePlatine ist seit geraumer Zeit defekt, einer der 200mm Fans musste wegen eines Lagerschadens getauscht werden.Das alles kann doch eigentlich nicht die Ursache des Startproblems von Windows 10 sein oder ?

Das komische an dem Problem ist, wenn der PC dann einige Stunden vom Stromnetz getrennt ist, er komischerweise wieder startet.Vorher kommt dann noch immer der Versuch einer Reparatur des Datenträgers und anschliesend einfach die Meldung, das Windows nicht normal gestartet werden konnte.Wenn ich dann der Auforderung nachkomme,den PC neu zu starten, fährt er als ob nicht gewesen wäre einfach normal hoch.


Greetz

Slaugter
 
Zuletzt bearbeitet:
Fremdanivieren Programm drauf?
Deinstallieren mit dem deinstallations Tool vom Hersteller. Defender reicht auch.

Oder besser noch mal neu clean installieren und nur Windows update machen.
Tagelang testen ohne was zu installieren an Programme, Tools usw.
Dann immer Stück für Stück ein Programm oder auch Spiel installieren und immer wieder Tagegelang testen.
Was willst du sonst machen.
http://de.pcerror-fix.com/beheben-unerwartet-kernel-modus-trap-in-windows-10/
http://windows-nachrichten.de/unerwarteter-kernel-mode-trap-windows-10/
Hardware Stück für Stück austauschen und immer tagelang zwischendurch testen ist dann das nächste.
Beim Netzteil angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke ist defekter Ram, dass kurz nach einer Neuinstallation es läuft, dann aber Windows-Bluescreens erscheinen könnte daran liegen, dass ein defekter Ram dazu führt das Windows Systemdaten falsch abgespeichert werden.

Also einfach mal nur einen Ram testen, abwechselnd, verschiedene Slots.

Was man noch machen könnte:
-Abgesicherter Modus
-Ram nicht mit XMP sondern nach SPD (Herstellervorgaben) betreiben
-Eine USB-Bootable Linuxdistribution testen.

Wegen dem kaputten Microphone Port, gab es auffällige Stromaussfälle/Blitzeinschläge/Einschalten über die Sicherung am Verteiler. Sowas kann auch einen Schaden am Netzteil/Mobo etc verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und LencoX2
Sgt.Slaughter schrieb:
Vorerst möchte ich erwähnen, das ich seit März 2019 die Vega verbaut habe und ich diese lange Zeit in Verdacht hatte, aber dann müsste es Artefakte oder andere Bildprobleme geben und die habe ich im Moment definitiv nicht.
Da unterliegst du aber einem Irrtum ;) Das wäre dann eher ein defekter VRAM.
Eine defekte Grafikkarte kann das Booten verhindern, weil es den Treiber nicht mehr lädt. Kann bei Belastung einfach das Bild ausschalten. Kann das Bild (nicht den PC!) ab einer bestimmten Temperatur abschalten. Kann ein Programm einfach beenden. Da gibts mehr als nur Artefakte :p

Also:
Alles auf Standardtakt laufen lassen!
RAM testen
SSD Kabel tauschen einfach nur weil es der dümmste Fehler wäre :D
Hast du denn noch eine alte Graka und ein altes NT zur Hand?
Wenn ja erstmal Graka tauschen.
Gehäuse sollte diese Fehler nicht verursachen. FrontAudio aber abklemmen wegen des defekten Micports
Da du ja jetzt eine SSD über hast, kannst du da ja einfach ein Testsystem drauf installieren, das man notfalls einfach schnell wieder platt machen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sgt.Slaughter schrieb:
Das komische an dem Problem ist, wenn der PC dann einige Stunden vom Stromnetz getrennt ist, er komischerweise wieder startet.Vorher kommt dann noch immer der Versuch einer Reparatur des Datenträgers und anschliesend einfach die Meldung, das Windows nicht normal gestartet werden konnte.Wenn ich dann der Auforderung nachkomme,den PC neu zu starten, fährt er als ob nicht gewesen wäre einfach normal hoch.
Klingt so, als ob da irgend ein Kondensator sich vernünftig entladen hat und das System den gewünschten "AUS-Zustand" hat (hatte ich schon zwei Netzteile dazu erwischt).
Die Reparatur ist dann normal (auch dass Windows nix findet) da vorher unsauber beendet.
Verdacht auf NT oder MB

EDIT:
Schon die Null Methode getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vllt liege ich falsch mit der Vermutung, kann es sein das du eine SSD und eine HDD dran hast? Mir kommt das alles so ähnlich vor wie von meiner Frau dem PC. war auch tagelang am suchen aber seitdem ich die Festplatte abgeklemmt hab, läuft der PC wieder souverän wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hatte sowas mal als ein Peripheriegerät am PC ( USB Anschluss ) aufgegeben hat. Schonmal ohne jegliche Peripherie probiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo an alle Nachtschwärmer.Danke für eure Tipps und Vorschläge.

Ja ich habe noch 3 HDDs verbaut.Vieleicht sollte ich diese mal abklemmen.Haben alle drei schon ein paar Jahre auf dem Buckel und Crystal Disk Info zeigt mir bei allen 3 1 TB Platten einen guten Status an.Die älteste HDD ist 5 Jahre, die beiden anderen 4 Jahre alt.

Mainboard, CPU sind jetzt gerade mal 12 Monate in Betrieb, kein krasses OC betrieben seit der Zeit wie beschrieben. Die Crucial Rams sind am 29 August dieses Jahres in den PC gewandert, wurden mit maximal 1,40 Volt betrieben bei 400MhZ OC nach Berechnungen des Ryzen DRam Calculators.Vorher waren 2x 16 GB Corsair Vengeance verbaut welche ich auch reklamiert habe, da die durch Hynix AFR Bestückung noch nicht mal im XMP Profil gescheit laufen wollten.

Neues Be Quiet Netzteil wurde eingebaut im April 2019, nachdem im Februar 2019 ein nagelneues gekauftes Netzteil von Corsair ständige Freezes seit dem Einbau der Vega 56 verursacht hatte.Schaut euch meine Forenbeiträge dazu gerne mal an, dann versteht ihr mehr, warum ich langsam die Schnauze von dem ganzen Mist voll habe. Habe bis auf die Crucial Arbeitsspeicher alles bei Mindfactory gekauft.Die würden mich für verrückt erklären, wenn ich jetzt alles reklamieren würde.

Im Moment halte ich von ASUS nicht mehr allzuviel.Ich trauere meinem alten AM3+ System nach.Das lief sowas von stabil und war auch von ASUS.Zu der Zeit war ich noch sehr angetan von dieser Firma.

Klar kann man mit einem AM3+ heute keine Butter mehr vom Brot bei einigen Spielen holen, aber es lief wenigstens ohne solche Probleme. Die HDDS stammen noch aus dieser Zeitepoche.
Jetzt heist es mal wieder die Nadel im Heuhaufen zu suchen......... :pcangry::volllol:

Ein Glück funktioniert der Schlepptop seit langen einwandfrei, auf dem ich gerade schreibe.

Greetz

Slaughter
 
Guten Morgen

Scherzmodus an

Du schreibst, dass das Problem sich möglicherweise ca. 30 cm vor dem Monitor befindet.

Ich würde mal einen Optiker zwecks eventuell benötigter Sehhilfe aufsuchen.

Scherzmodus aus.

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, mal den PC abspecken.

Dann würde ich auch nochmal die altes SSD einbauen., und damit testen.

Eventuell auch mal das Sys ohne den Epic Launcher nutzen.

Ansonsten hilft nur Stück für Stück durchtesten.

Vielleicht hat ja auch das Mobo was abbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Guten Morgen,

Du schreibst, dass der PC, wenn er lange genug aus war wieder hoch fährt als wäre nichts gewesen.
Führe dann doch Mal nach einem solchen Start die Software "BlueScreenView" aus. Diese zeigt die gespeicherten Informationen zum letzten Bluescreen an.
Hat mich bei einer VM zu einem defekten Netzwerkkarten Treiber geführt und ich konnte damit das Problem beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das klingt fett nach HDD
Ansonsten mal alles raus und mit memtest86 v5 (gebrannte cd) in dos mode durchlaufen lassen das dauert bei 32gb ram.
Dann im uefi den ram auf ddr4 2133 jedec laden selbe Prozedur
Wenn das alles durch geht ohne Fehler
Dann geht es zu perpherie usb Geräte abklemmen bis auf Maus tasta, beste wäre wenn vorhanden ps2 Tastatur
einzeln die usb Geräte wieder dran
HDD SSD
Nur mit SSD starten sollte gehen
dann einzeln HDD dazuklemmen.
Wahlweise HDD mit USB adapter anschließen

Das crystal disk gut schreibt ist oft eher große toleranz auch schon knapp davor schwebene Sektoren an bestimmten stellen ist. kann eine HDD das OS ausbremsen.
Hier hilft chkdsk Laufwerksbuchstaben bsp d: \ /f/r (nur mbr) Ohne Wort, Eingabeaufforderung als admin
Alternative HDD formatieren.
Das sind aber schon Anzeichen das diese bald ausfällt.
Die häufigsten HDD ausfälle hatte ich bei seagate allein weil diese auf max 25000h ausgelegt sind.
Zwar hat seagate HDD die standardmäßig 60000h können sind aber oft server HDD mit deutlichen Preisaufschlag
Wer denk das SSd besser sind der irrt diese haben ein max Schreibzugriffe und können jederzeit komplett ausfallen.
ist mir noch nicht passiert vergleichbar mit neueren usb sticks

ganz über wird es wenn die gpu den start verhindert das würde man aber schon beim POST bemerken.
(power on self test)
Da glaube ich eher an einen Schwebene Sektoren einer Partition, das lässt sich fixen. Das sind aber erste Anzeichen von baldigen defekt.
Thema gpt nur als externe Laufwerke da Windows keine Sicherung vorsieht sondern nur komplett backups.
Das hat deswegen relevanz weil Windows gpt was eigenes hat und es nicht kompatibel mit dem standard ist.
Daher rate ich auch von m2 pcie als OS Platte ab.
Hier muss man raid 10 verwenden (was bei consumer boards sowieso nicht geht da keine 2 m2 slots an der cpu).
Und ein automatisches backup auf externe Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hisn Nullmethode und vorher auch Xmp Profil rausnehmen, solang der RAM nicht als kompatibel aus der Seite des Mainboard Herstellers gelistet wird. Der AMD 2600 ist empfindlicher als die Intel CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schon mal in Erwägung gezogen, dass der Kopierschutz Denuvo von MetroExodus dein System zerschossen haben könnte? Nur eine logische Vermutung.
..... Im Netz berichten User sogar, von kaputten Festplatten etc. Bzw. Kaputte Windowsinstallationen.

Wie dem auch sei, da es erst mit epic und Metro anfing, würde ich hier ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Terrier
Hast du das Bios mal auf den aktuellersten Stand gebracht und dann mal komplett auf Defaults gesetzt?
Wenn nicht, dann das mal machen.
Ich hatte was vergleichbares mit Metro über Epic, allerdings nur ein einziges mal ein Freeze des gesamten Systems.
Da lag es wohl am UV der Vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
iceshield schrieb:
Schon mal in Erwägung gezogen, dass der Kopierschutz Denuvo von MetroExodus dein System zerschossen haben könnte? Nur eine logische Vermutung.
..... Im Netz berichten User sogar, von kaputten Festplatten etc. Bzw. Kaputte Windowsinstallationen.

Wie dem auch sei, da es erst mit epic und Metro anfing, würde ich hier ansetzen.

Ich habe das langsam auch in Verdacht, denn bevor der Epic Laucher auf dem System installiert war und auch kein Metro Exodus lief der PC ja mit mehreren Neustarts einwandfrei.Erst nach dem Installieren und einmaligem Zocken von Metro Exodus fingen die Probleme wieder an.

Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:

Im Moment läuft Memtest+(x86) durch zum Prüfen der Speicherriegel.Sie sind allerdings auf XMP Profil gesetzt, alles andere läuft im Bios auf Standard.Ich poste nach dem Test noch den Endbildschirm vom Ergebnis

Habe Windows 10 komplett neu aufgesetzt und nur die neue SSD angeklemmt.Da geschah beim Einrichten was merkwürdiges.Win 10 mit USB Stick neu aufgesetzt so weit, so gut.

Als dann die Bergrüßung mit Hallo / Wir haben einige Neuigkeiten für Sie auf dem Bildschirm erschien hörte man kurz einen Sound des Gerätemanagers wie als ob ein Gerät erkannt und wieder ausgeworfen wurde und plötzlich fährt de PC runter, einfach plopp und aus.Als ich Ihn wieder eingeschaltet habe stand da ,das neue Geräte erkannt wurden (PCI Bus) und die Gerätehardware hat sich geändert bitte führen Sie einen Neustart durch.Habe ich gemacht und der PC startete einwandfrei neu auf den Sperrbildschirm, wo ich meine Passwort PIN eingeben muss. Bis dahin also keine Probleme.

Peripherie ist soweit abgeklemmt. alle 3 HDDs sowie ein USB Typ C 3.0 Hub von Icy Box nur Tastatur und Maus hängen noch dran, sowie ein 2.1 Stereo Headset von Asus, allerdings direkt an den hinteren Audio Ausgängen.

Sollte der Memtest ohne Fehler verlaufen, kann es ja nur noch das Mainboard oder der noch angeklemmte Front HD Audio Port mit dem defekten Microphone Eingang sein ?

Echt schwierig, hier den Fehler auszumachen. Ich bekomme demnächst ein neues Gehäuse dann kann ich diese eventuelle Fehlerquelle auch ausschliesen.

Bis dann und Danke für all eure Tips und Hilfen.

Greetz

Slaughter
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Hisn Nullmethode und vorher auch Xmp Profil rausnehmen, solang der RAM nicht als kompatibel aus der Seite des Mainboard Herstellers gelistet wird. Der AMD 2600 ist empfindlicher als die Intel CPUs.

Das mit dem XMP Profil rausnehmen werde ich noch machen, jedoch kann ich dir nur davon berichten, das ich mit den Corsair Vengeance LPX 3000 MhZ die laut Vendor Liste auf der ASUS Webseite kompatibel gelistet sind schon Probleme hatte, diese im XMP Profil stabil zu bekommen. Mit 2x8 GB Riegeln wohlgemerkt.

Vollbestückung auf Daisy Chain Topologie war damals auch ein fataler Fehler von mir, denn ich hatte 4x8 GB dann verbaut was gar net gut lief, deswegen jetzt 2x 16 GB Crucials Micron E Dies

Gruß

Slaughter

Mentest 86 + 5.01 Start 16 06 20.jpgMemtest 86+ 5.01 No Errors 18 00 46.jpg

So Memtest86+ 5.01 spuckt nach knapp 2h keinen Error aus.Ich denke die Speicherriegel kann ich trotz aktivem XMP Profils im Bios als Fehlerquelle auschliesen.Bleiben noch meine 3 HDDs oder mein runtergewirtschaftetes Gehäuse sowie das ASUS STRIX X470 Gaming-F übrig.

Die Lüftersteuerung LC Power könnte natürlich auch noch in Erwägung gezogen werden. Mir schmort das Hirn gerade durch 🤯🤪😵
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der installer macht dir Windows kaputt, wende dich direkt an den Support des Epic Dingens
 
Genau, die Erfahrung hab ich auch gemacht Karhu und Memtest86 alles OK, aber ACO -> Desktop oder Freeze.
Speicher getauscht alles gut
 
"Ich habe das langsam auch in Verdacht, denn bevor der Epic Laucher auf dem System installiert war und auch kein Metro Exodus lief der PC ja mit mehreren Neustarts einwandfrei.Erst nach dem Installieren und einmaligem Zocken von Metro Exodus fingen die Probleme wieder an"

Huhu;)
hast Du jetzt alles wieder neuinstalliert, ohne die ganzen Epic/Metro Sachen?

Ich hoffe es ist alles O.K. und Dir und deinem System geht es gut;)
Lg und einen guten Rutsch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
iceshield schrieb:
Huhu;)
hast Du jetzt alles wieder neuinstalliert, ohne die ganzen Epic/Metro Sachen?
Ich hoffe es ist alles O.K. und Dir und deinem System geht es gut;)
Lg und einen guten Rutsch:)

Hallo iceshield,

Habe noch nichts weiteres unternommen. Memtest lief noch bis 5:14h durch und es wurde keine Errors angezeigt.

Demnächst werde ich die ganzen Komponenten in ein Thermaltake P3 umbauen, und mein altes Chaser MKI in Rente schicken, dann kann man den defekten Front Audioeingang auch als Fehlerquelle ausschließen.

Anschließend werde ich noch Metro von der HDD schmeißen und das ganze nochmals starten. Ich hoffe, das sich das ganze Problem dann lösen wird.

Ich hoffe du bist gut rein gerutscht. Frohes neues Jahr für dich

Greetz

Slaughter
 
Zurück
Oben