Software, die Screenshot so resized, dass er mit Beschreibung auf eine Seite passt

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Hallo zusammen,

ich schreibe Anleitungen mit Screenshots von Smartphones oder einem Tablet. Mein Ziel ist es, pro Dokumentenseite (Word-Dokument oder gerne auch eine andere Software - das suche ich hier ja) eine Erklärungstext und einen Screenshot zu haben. Ich suche also eine Softwarelösung der ich sagen kann: Dieser Text und dieser Screenshot müssen auf eine Seite. Bitte den Screenshot entsprechend verkleinern.

=> Geht das mit Word? Gibt es Software für diesen Anwendungsfall? Aktuell resize ich manuell im Word, aber das ist sehr zeitaufwändig.
 
Wenn du weißt wie groß das Bild in Pixeln werden soll empfiehlt sich IrfanView und dort mit Bauchverarbeitung arbeiten.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn du weißt wie groß das Bild in Pixeln werden soll empfiehlt sich IrfanView und dort mit Bauchverarbeitung arbeiten.
Die Größe soll dynamisch an den verbleibenden Platz auf der Seite angepasst werden, d.h. wenn ich 10 Zeilen Erklärung schreibe, dann muss der Screenshot etwas kleiner dargestellt werden, als bei z.B. 5 Zeilen Erklärung.
 
Die Größe, mit der eingefügt wird, kannst du über die Randeinstellungen beeinflussen, da Word im Zweifelsfall immer die jeweils verfügbare maximale Seitengröße nimmt. So kannst du, ggf. auch über temporäre Änderung der Seitenränder, eine Art Grundskalierung vornehmen, was sicher schon mal hilft.
Ich würde grundsätzlich alle Screenshots einer Quelle immer in der gleichen Größe einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben