Software Empfehlungen für Umstieg auf Windows 11 Edu gesucht

maku

Lt. Junior Grade
Nachdem ich in (hoffentlich) absehbarer Zukunft auf einen neuen Rechner umsteige, werde ich in diesem Zusammenhang auch auf Windows 11 Education wechseln und ggf. mal meine eingesetzte Software "aktualisieren"/überdenken müssen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand für die einzelnen Bereiche helfen könnte :)

- MS Office:
Da werde ich wohl auf Office 2024 LTSC setzen.

- Tool zum Monitoring der Spannungen, Temperaturen und weiterer System-Werte:
Bisher hatte ich HWiNFO (Spannungen, Temperaturen) und CDI (S.M.A.R.T.) verwendet.
Jetzt habe ich aber häufiger gelesen, dass OCCT wohl auch ganz toll sein soll.
Was würdet ihr wie einsetzen?

- PartitionsTool:
Benötigt man zum (sinnvollen) Anlegen von Partitionen noch ein separates Tool oder ist das endlich mal mit Bordmitteln von Windows 11 brauchbar möglich?

- Backup-Programm für Images:
Aktuell setze ich Macrium Reflect (kostenlos) für die Erstellung regelmäßiger OS-PartitionsImages ein.
Außerdem PureSync um bestimmte wichtige Dateien regelmäßig auf externe Datenträger zu syncen.

Gibt es hier Änderungsbedarf/Verbesserungsbedarf für eines der beiden Programme?

Ich habe z. B. auch gesehen, dass wenn man eine WD-SSD kauft auch eine 5-Jahres-Lizenz für ein spezielles Acronis True Image bekommen kann.

Da ich 4 WD-SSDs in meinem neuen PC verbauen werde, wäre jetzt natürlich die Frage:
Taugt diese spezielle Version etwas? Fehlt etwas Wichtiges im Vergleich zum normalen Release?
Oder wäre doch Macrium Reflect (kostenlos) noch die beste Variante?

- AV-Software:
Aktuell setze ich noch Avast (kostenlos) ein. Ist so ein "historisch gewachsen"-Ding.
Wäre es Stand heute wirklich besser auf Avast zu verzichten und dafür den Defender etwas restriktiver einstellen?
Gibt es eine sinnvolle Alternative für den Webschutz (URL-Wächter) von Avast?

- BildbearbeitungsProgramm:
Hier nutze seit Jahren mein Photoshop CS6. Falls das mit Windows 11 nicht mehr laufen sollte, werde ich es eben in einer offline Windows 10 VM weiterbetreiben. Das sollte kein Problem sein.

--> Fragen zur (Erst-)Einrichtung von Windows 11 Edu:
  • Welche "Features" sollten alle deaktiviert/"unterdrückt" werden (sowas wie Recall)?
  • Sollte man verhindern, dass Treiber von Windows runtergeladen/geupdated werden?!
  • Windows 11 unbedingt mit lokalem Konto (offline) installieren?!
  • Sollte man Smart App Control nutzen? Ist das sinnvoll?

In diesem Sinne - vorab schon mal vielen Dank, auch für das Lesen meines Beitrags, und einen schönen Abend. :)

Eigentlich ist es Sinnlos das System zu Monitoren, vlt höchstens die Massenspeicher damit man gewarnt ist falls sich die Werte massiv verschlechtern.
Zwecks Partition, was Schwebt dir da vor?
Zwecks Macrium würde ich es einfach ml testen ob es mit dem System vernünftig läuft, nicht jede Software klappt so wie man sich das vorstellt.
Virensoftware würde ich die mitgelieferte von Windows verwenden.
Office 2024 LTSC ist wenn ich es richtig sehe nur für Firmenkunden.

Zwecks Recall würd auch schauen ob das überhaupt aktiv ist. Treiber kann man eigentlich immer über Windows Update aktualisieren. Windows Installiere ich meist Lokal falls es die Möglichkeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maku, Xero261286 und BFF
Viel zu kompliziert. 😅
maku schrieb:
Windows 11 Education wechseln
Edu?..
maku schrieb:
und ggf. mal meine eingesetzte Software "aktualisieren"/überdenken müssen.
Hmm...
maku schrieb:
Warum nicht. 🤷
Zuhause nutze ich Libreoffice.

maku schrieb:
- Tool zum Monitoring der Spannungen, Temperaturen und weiterer System-Werte:
Wozu? Kurz mal zum nachgucken ob alles okay ist, zumindest bei/nach der Einrichtung? Aber sonst verwende ich den Kram nicht...
maku schrieb:
- PartitionsTool:
Benötigt man zum (sinnvollen) Anlegen von Partitionen noch ein separates Tool oder ist das endlich mal mit Bordmitteln von Windows 11 brauchbar möglich?
Bordmittel reichen seit jeher, aber wozu überhaupt (viele) Partitionen?
maku schrieb:
- Backup-Programm für Images:
Du nimmst was du magst. Testen ob es funzt und gut ist.

maku schrieb:
Da ich 4 WD-SSDs in meinem neuen PC verbauen werde
4 SSDs? 🥴
Wozu?
Noch, mal gucken wann die auch so richtig durch die Decke gehen bzw. vergriffen sind, gibt es die SN850X 8TB für 600€-650€. ^^
RAM-Preise sind ja schon völlig durchgedreht. 64GB Kit für um die 200€ jetzt 400€ oder mehr, und der Trend geht nach oben!.. https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-ssd-ram-preise-speicherknappheit.94680/
maku schrieb:
Der Defender den Windows mitbringt reicht.
maku schrieb:
Gibt es eine sinnvolle Alternative für den Webschutz (URL-Wächter) von Avast?
Wut?
Werbeblocker im Browser und gut ist. uBlock Origin oder AdNauseam. 🤷 Ich nutze FF mit UBO.

maku schrieb:
- BildbearbeitungsProgramm:
Hier nutze seit Jahren mein Photoshop CS6. Falls das mit Windows 11 nicht mehr laufen sollte, werde ich es eben in einer offline Windows 10 VM weiterbetreiben. Das sollte kein Problem sein.
🤷
Ich bin da eher Potato-User und nutze wenn überhaupt Gimp.
maku schrieb:
Welche "Features" sollten alle deaktiviert/"unterdrückt" werden (sowas wie Recall)?
Sollte man verhindern, dass Treiber von Windows runtergeladen/geupdated werden?!
Windows 11 unbedingt mit lokalem Konto (offline) installieren?!
Sollte man Smart App Control nutzen? Ist das sinnvoll?
Recall ist doch (noch) nicht aktiv in der EU? ?? Bitlocker aus oder so, und Werbung im System aus, aber du wirst sehen was für dich (aus) muss.
Kommt drauf an, ich erlaube Windows nur sehr ungern selber Treiber zu aktualisieren. Ein falscher Treiber und es gibt nen Blackscreen oder so und ich muss dann im abgesicherten wieder den löschen, kein Bock drauf.
Gibt privat kein MS-Konto für mich, das geb ich mir nicht, ich hab ohne MS-ACC installiert.
SAC ist für Poweruser ein schwachsinniges Feature, mach's aus. Für Potato-User vermutlich gut, aber ähhh...
maku schrieb:
und einen schönen Abend. :)
Gleichfalls. 🫡

Uuund ich hab Pro für 160 Steine, ohne Policies und vlt. anderen Kram der mir jetzt nicht einfällt geht's nicht bei mir, damit ist Home raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
maku schrieb:
--> Fragen zur (Erst-)Einrichtung von Windows 11 Edu:
  • Welche "Features" sollten alle deaktiviert/"unterdrückt" werden (sowas wie Recall)?
  • Sollte man verhindern, dass Treiber von Windows runtergeladen/geupdated werden?!
  • Windows 11 unbedingt mit lokalem Konto (offline) installieren?!
  • Sollte man Smart App Control nutzen? Ist das sinnvoll?
EDU ist imho ausschließlich staatlichen bzw. qualifizierten kommunalen Partnern vorbehalten und legal nur als Upgrade-version zu einem berechtigten Home oder Pro zu verstehen. Auch an einer am Lizenzprogramm beteiligten Institution kannst Du nicht einfach EDU "so" installieren, Du müsstest von Rechts wegen eine gültige Vorläuferlizenz (eben Home/Pro) besitzen.

Ist Dir das klar?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und DevD2016
blöderidiot schrieb:
EDU ist imho ausschließlich staatlichen bzw. qualifizierten kommunalen Partnern vorbehalten
Ja und die Studenten dürfen das auch nach Abschluss weiter nutzen.

Da aus der Grundanforderung ein NoGo zu basteln ist hier etwas „daneben“ ohne zu wissen wie der TE das erhalten hat.

BFF schrieb:
Ja und die Studenten dürfen das auch nach Abschluss weiter nutzen.
Ach so? Hier ist das nicht so. MS Landesvertrag + KMS-Aktivierung für EDU-Varianten.

Wo ist das denn so mit der Weiternutzung?

Einfach Windows installieren und allen anderen Krempel weglassen und das System nutzen. Es ist doch so einfach.

Ich würde auch auf die Partitionierung verzichten, dafür ich Speicher einfach zu billig. Des Weiteren würde ich erst anfangen mit überwachen, wenn es irgendwo Probleme gibt, ansonsten unnötige Software. Ich nutze als Backup Veeam Agent, der ist in meinen Augen sehr gut und auch noch kostenlos.

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Fujiyama schrieb:
Eigentlich ist es Sinnlos das System zu Monitoren, vlt höchstens die Massenspeicher damit man gewarnt ist falls sich die Werte massiv verschlechtern.

Also S.M.A.R.T. wäre für mich das absolute Minimum.
Aber speziell bei einem neuen Rechner wären ja auch die Spannungen und Temperaturen extrem wichtig (besonders bei meinem aktuellen Ryzen war das 2017 ein Riesendrama - ich hoffe inständig, dass mir sowas nicht mehr bevorsteht).

Fujiyama schrieb:
Zwecks Partition, was Schwebt dir da vor?
Würde erstmal Windows "voll" installieren - also selbst die (Start)Partitionen anlegen lassen. Nach der Erstinstallation dann die anderen Partitionen. Das hatte zumindest 2017 nicht so ohne Weiteres geklappt.

Fujiyama schrieb:
Zwecks Macrium würde ich es einfach ml testen ob es mit dem System vernünftig läuft, nicht jede Software klappt so wie man sich das vorstellt.
Da hatte ich etwas auf Erfahrungswerte gehofft, ob das letzte Release von Macrium Reflect Free noch problemlos unter Windows 11 läuft.
Acronis True Image dürfte ja eher dezent in Richtung Bloatware gehen?!

Fujiyama schrieb:
Treiber kann man eigentlich immer über Windows Update aktualisieren.
Ist das mittlerweile wirklich so? Ich habe da selbst schon schlechte Erfahrungen an Drittrechnern gemacht und hier gab es ja jetzt auch schon eine negative Rückmeldung dazu...

K3ks schrieb:
Bordmittel reichen seit jeher, aber wozu überhaupt (viele) Partitionen?
Ich bin seit Windows 3.1 in der Windows-Welt dabei - das würde ich so nicht unterschreiben.
Das mit den Partitionen hat sich bei mir eingebürgert und hilft mir ziemlich bei der Übersicht.
Habe eine für meinen VMware-Kram, eine für meinen Fotokram, eine für Spiele, eine für Programme, eine für meine "Office-Daten" und eine für das OS.

K3ks schrieb:
4 SSDs? 🥴
Wozu?
1 4 TB für das OS, Programme, Spiele
1 4 TB für Snapshots
2 x 4 TB als gespiegelte Storage-Spaces für meine wichtigen Daten, die ich gerne stets verfügbar habe.

K3ks schrieb:
Werbeblocker im Browser und gut ist. uBlock Origin oder AdNauseam. 🤷 Ich nutze FF mit UBO.
Nutze Firefox und Chrome parallel (ab und zu mal Edge).
Im Chrome mache ich mein ganzes Steam-Zeugs und so 2, 3 mal im Jahr hat der Avast-Webschutz dann Websites blockiert (ob das jetzt gut oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten).
Fand das bisher aber nicht ganz "unpraktisch"...

K3ks schrieb:
Wieso Bitlocker aus? Meine externen Datenträger habe ich alle per Bitlocker verschlüsselt - nur für die internen Laufwerke habe ich mich das bisher noch nicht "getraut"...

K3ks schrieb:
Kommt drauf an, ich erlaube Windows nur sehr ungern selber Treiber zu aktualisieren. Ein falscher Treiber und es gibt nen Blackscreen oder so und ich muss dann im abgesicherten wieder den löschen, kein Bock drauf.

Kann man das auch unter Win 11 noch gut unterbinden? Für Windows 10 hatte das all die Jahre jedenfalls gut geklappt, dass ich MS "beschneiden" konnte.

K3ks schrieb:
Gibt privat kein MS-Konto für mich, das geb ich mir nicht, ich hab ohne MS-ACC installiert.
Da bekomme ich auch Ausschlag. Allerdings ist die Frage, wie lange das noch möglich sein wird... :(

Welche Probleme hattest du mit Spannungen und Temperaturen ?
Eigentlich ändert sich die Temperatur nicht und muss nicht überprüft werden. Spannungsprobleme sind mir bei AMD und Intel nicht bekannt. (Soll aber Default Bioseinstellungen geben die zu viel Spannung auf die CPU geben sollen)

War bei der ersten Ryzen-Generation damals ein Riesenproblem (habe damals Ewigkeiten mit dem Gigabyte-Support rumgehändelt und immer wieder neue non-public UEFI-Updates getestet und nach meinen Tests Rückmeldung gegeben - das war ein absoluter Krampf).
Und soweit ich gehört habe, war es ja auch bei den letzten beiden (also nicht bei der aktuellen) Intel-Generationen teilweise ein arges Problem mit Spannungsspitzen.

maku schrieb:
Also S.M.A.R.T. wäre für mich das absolute Minimum.
Ich überwache nichts wenn ich keine Probleme habe.
maku schrieb:
Ryzen war das 2017 ein Riesendrama - ich hoffe inständig, dass mir sowas nicht mehr bevorsteht
Ich bin mit Zen 3 also Ryzen 5000 auf AM4, läuft wie eine eins. 👌

Die einzigen relevanten Probleme waren 11 22h2 was kaputt war, ab 23h2 lief es, und ungefähr seit den Frühlingstreibern für meine 6700xt plus gefühlt allen Treiber danach, so seit April oder so, ist Videobeschleunigung kaputt und crasht den PC hart wenn ich nicht einmal am Tag neu starte, völlig egal ob YT oder mp4 etc. Ich fahre daher erst mal wieder Treiber 25.3.2 aus dem März. 🤦‍♂️

Treiberreste entfernen und alle alten Einstellungen bei Treiberinstallation entfernen bringt auch nüscht. ^^

Evtl. behebt eine komplette Neuinstallation des Systems das Problem, aber ist Lachs, ich mach das wenn ich mal tatsächlich den neuen Treiber brauche. 🤷‍♂️
Und sollte das nichts bringen, dann danke an AMD. :freak:
Achja, richtiges Herunterfahren (einstellen) statt Neustart per Hand beugt das Problem ja auch vor, also whatever, könnte dann so auch den neuesten Treiber fahren.

maku schrieb:
Würde erstmal Windows "voll" installieren - also selbst die (Start)Partitionen anlegen lassen. Nach der Erstinstallation dann die anderen Partitionen. Das hatte zumindest 2017 nicht so ohne Weiteres geklappt.
Merkwürdig, hätte aber gehen sollen. :confused_alt:
maku schrieb:
Ich bin seit Windows 3.1 in der Windows-Welt dabei - das würde ich so nicht unterschreiben.
Hab seit XP eine eigene Kiste, bin aber auch schon länger dabei, seit Win 95 als ungefähr Vorschüler. ^^
maku schrieb:
Nutze Firefox und Chrome parallel (ab und zu mal Edge).
Im Chrome mache ich mein ganzes Steam-Zeugs und so 2, 3 mal im Jahr hat der Avast-Webschutz dann Websites blockiert (ob das jetzt gut oder schlecht ist, darüber lässt sich streiten).
Machen FF und uBO auch. 🤷‍♂️
-> Seite kompromittiert o.ä. -> FF blockt und warnt erstmal
-> Werbesh*t-Link/Seite oder schlimmer -> UBO blockt und warnt

maku schrieb:
Wieso Bitlocker aus? Meine externen Datenträger habe ich alle per Bitlocker verschlüsselt - nur für die internen Laufwerke habe ich mich das bisher noch nicht "getraut"...
Wenn du intern und/oder extern verschlüsseln willst. Ich hab's intern definitiv aus, extern könnte ich es nutzen wenn Daten wo anders liegen, aber dafür bastel ich dann einfach ein verschlüsseltes Archiv mit 7z oder so. 🤷‍♂️
maku schrieb:
Kann man das auch unter Win 11 noch gut unterbinden?
Klar.

EE: Egal, aber vlt. gibt es einen Video Decoder Cache den ich löschen muss der mit den neueren Treibern meine Abstürze beim Vid gucken verursacht. Vermutlich hat AMD da was verkackt, who knows.

Achja, kein Bock zu gucken wie und wo: Treiber via Update automatisch laden ist aus bei mir, keine Ahnung ob via GUI toggle oder Reg oder Policy, benötigt aber vermutlich Pro dafür, idk...
Neuere Builds in 10 Home, zumindest als ich das zuletzt vor ein paar Jahren probiert hab, da ging das nicht so einfach mit Bordmitteln das automatische Treiberladen zu unterbinden. Grrrr! Kein Toggle, via Reg wurde nicht akzeptiert, musste also das System erstmal 2-3 einen Börktreiber laden lassen und den wieder im Abgesicherten entfernen. Via Drittprogramm wäre da vlt. was gegangen, idk, vermute ich halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
K3ks schrieb:
Ich überwache nichts wenn ich keine Probleme habe.
Kann man so machen. Ich sehe das eher so: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

K3ks schrieb:
Merkwürdig, hätte aber gehen sollen. :confused_alt:
"In a perfect world..." MS-Bordmittel waren da leider früher immer der totale Dreck (sorry, aber ist so). Wirklich funktioniert hatte es nur, wenn der freie Speicher hinter der belegten/aktiven Partition lag.

K3ks schrieb:
Machen FF und uBO auch. 🤷‍♂️
Muss ich mir nochmals anschauen - vielleicht funktioniert es jetzt ja besser als früher. Früher hatte mich das extrem genervt, weil mit der Kombi manche Zahldienste/KK-Services nicht mehr richtig funktioniert haben. Oder das Seitenlayout wurde gesprengt usw.
War jedenfalls alles andere als komfortabel so zu arbeiten.

K3ks schrieb:
aber dafür bastel ich dann einfach ein verschlüsseltes Archiv mit 7z oder so.
Das wäre bei meinen Datenmengen absolut nicht mehr praktibel.
Das mache ich nur für die wichtigsten Daten, die ich dann so verschlüsselt in mein G-Drive hochlade.

K3ks schrieb:
Achja, kein Bock zu gucken wie und wo: Treiber via Update automatisch laden ist aus bei mir, keine Ahnung ob via GUI toggle oder Reg oder Policy, benötigt aber vermutlich Pro dafür, idk...
Bei meinem aktuellen Windows 10 Edu habe ich es per lokaler GPO gemacht. Windows 1x Home würde ich auch niemals freiwillig verwenden - davor würde ich dann mit der Hauptkiste auf Linux umsteigen :D

Zurück
Oben