Nachdem ich in (hoffentlich) absehbarer Zukunft auf einen neuen Rechner umsteige, werde ich in diesem Zusammenhang auch auf Windows 11 Education wechseln und ggf. mal meine eingesetzte Software "aktualisieren"/überdenken müssen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand für die einzelnen Bereiche helfen könnte
- MS Office:
Da werde ich wohl auf Office 2024 LTSC setzen.
- Tool zum Monitoring der Spannungen, Temperaturen und weiterer System-Werte:
Bisher hatte ich HWiNFO (Spannungen, Temperaturen) und CDI (S.M.A.R.T.) verwendet.
Jetzt habe ich aber häufiger gelesen, dass OCCT wohl auch ganz toll sein soll.
Was würdet ihr wie einsetzen?
- PartitionsTool:
Benötigt man zum (sinnvollen) Anlegen von Partitionen noch ein separates Tool oder ist das endlich mal mit Bordmitteln von Windows 11 brauchbar möglich?
- Backup-Programm für Images:
Aktuell setze ich Macrium Reflect (kostenlos) für die Erstellung regelmäßiger OS-PartitionsImages ein.
Außerdem PureSync um bestimmte wichtige Dateien regelmäßig auf externe Datenträger zu syncen.
Gibt es hier Änderungsbedarf/Verbesserungsbedarf für eines der beiden Programme?
Ich habe z. B. auch gesehen, dass wenn man eine WD-SSD kauft auch eine 5-Jahres-Lizenz für ein spezielles Acronis True Image bekommen kann.
Da ich 4 WD-SSDs in meinem neuen PC verbauen werde, wäre jetzt natürlich die Frage:
Taugt diese spezielle Version etwas? Fehlt etwas Wichtiges im Vergleich zum normalen Release?
Oder wäre doch Macrium Reflect (kostenlos) noch die beste Variante?
- AV-Software:
Aktuell setze ich noch Avast (kostenlos) ein. Ist so ein "historisch gewachsen"-Ding.
Wäre es Stand heute wirklich besser auf Avast zu verzichten und dafür den Defender etwas restriktiver einstellen?
Gibt es eine sinnvolle Alternative für den Webschutz (URL-Wächter) von Avast?
- BildbearbeitungsProgramm:
Hier nutze seit Jahren mein Photoshop CS6. Falls das mit Windows 11 nicht mehr laufen sollte, werde ich es eben in einer offline Windows 10 VM weiterbetreiben. Das sollte kein Problem sein.
--> Fragen zur (Erst-)Einrichtung von Windows 11 Edu:
In diesem Sinne - vorab schon mal vielen Dank, auch für das Lesen meines Beitrags, und einen schönen Abend.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand für die einzelnen Bereiche helfen könnte
- MS Office:
Da werde ich wohl auf Office 2024 LTSC setzen.
- Tool zum Monitoring der Spannungen, Temperaturen und weiterer System-Werte:
Bisher hatte ich HWiNFO (Spannungen, Temperaturen) und CDI (S.M.A.R.T.) verwendet.
Jetzt habe ich aber häufiger gelesen, dass OCCT wohl auch ganz toll sein soll.
Was würdet ihr wie einsetzen?
- PartitionsTool:
Benötigt man zum (sinnvollen) Anlegen von Partitionen noch ein separates Tool oder ist das endlich mal mit Bordmitteln von Windows 11 brauchbar möglich?
- Backup-Programm für Images:
Aktuell setze ich Macrium Reflect (kostenlos) für die Erstellung regelmäßiger OS-PartitionsImages ein.
Außerdem PureSync um bestimmte wichtige Dateien regelmäßig auf externe Datenträger zu syncen.
Gibt es hier Änderungsbedarf/Verbesserungsbedarf für eines der beiden Programme?
Ich habe z. B. auch gesehen, dass wenn man eine WD-SSD kauft auch eine 5-Jahres-Lizenz für ein spezielles Acronis True Image bekommen kann.
Da ich 4 WD-SSDs in meinem neuen PC verbauen werde, wäre jetzt natürlich die Frage:
Taugt diese spezielle Version etwas? Fehlt etwas Wichtiges im Vergleich zum normalen Release?
Oder wäre doch Macrium Reflect (kostenlos) noch die beste Variante?
- AV-Software:
Aktuell setze ich noch Avast (kostenlos) ein. Ist so ein "historisch gewachsen"-Ding.
Wäre es Stand heute wirklich besser auf Avast zu verzichten und dafür den Defender etwas restriktiver einstellen?
Gibt es eine sinnvolle Alternative für den Webschutz (URL-Wächter) von Avast?
- BildbearbeitungsProgramm:
Hier nutze seit Jahren mein Photoshop CS6. Falls das mit Windows 11 nicht mehr laufen sollte, werde ich es eben in einer offline Windows 10 VM weiterbetreiben. Das sollte kein Problem sein.
--> Fragen zur (Erst-)Einrichtung von Windows 11 Edu:
- Welche "Features" sollten alle deaktiviert/"unterdrückt" werden (sowas wie Recall)?
- Sollte man verhindern, dass Treiber von Windows runtergeladen/geupdated werden?!
- Windows 11 unbedingt mit lokalem Konto (offline) installieren?!
- Sollte man Smart App Control nutzen? Ist das sinnvoll?
In diesem Sinne - vorab schon mal vielen Dank, auch für das Lesen meines Beitrags, und einen schönen Abend.