Software für Umstieg von Windows 7 Pro auf 10 Pro

Vielen Dank für eure weiteren Empfehlungen.

Bei den MP3-Player-Alternativen werde ich mir mal foobar, Aimp und Media Monkey genauer anschauen.

Kann man 8GadgetPack ohne Sicherheitsbedenken einsetzen - hört sich jedenfalls schon mal sehr interessant an.

Bzgl. der Imaging-/Backup-Lösung:
Habe mal ein wenig recherchiert und habe rausgelesen, dass AOMEI Backupper oder Macrium Reflect wohl aktuell die besten Tools dafür wären.

Was würdet ihr dazu sagen bzw. in diesem Zusammenhang empfehlen?
 
@maku:
AOMEI Backupper kenne ich zwar nicht, aber mit Macrium Reflect kannst du nichts falsch machen.

- Innerhalb von ~7 Min. Voll-Image-Backup zurückgespielt/angelegt. Egal ob Win 7 oder Win 10.
- Imagegröße von Win 7 Pro ist 13.2 GB und Win 10 Pro ist 12.3 GB groß.

Vorteil1 ist die recht unproblematische Bootoption die man mit Reflect einstellen kann.
Noch nie sind die Images beschädigt oder inkonsistent gewesen!
Vorteil2 bei M. Reflect wird stets der MBR wieder neu angelegt.
(Gut wenn mal ein Verschlüsselungsprogramm zuschlägt) ;)

HTH
 
maku schrieb:
Video:
VLC x64 (dürfte vermutlich weiterhin erste Wahl sein?!)

"Media Player Classic - Home Cinema" ist besser, weil der die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte benutzt.

Audio:
Winamp Lite (anscheinend wird das ja leider nicht mehr weiterentwickelt bzw. ist mehr oder weniger tot

"foobar" wurde von den selben Programmierern geschrieben, die Winamp programmiert haben. Es ist schlanker und flexibler.
Sieht zwar anfangs sehr minimalistisch aus, lässt sich aber anpassen.

Brennprogramm:
Nero 12

"ImgBurn"
"CDBurnerXP"
Wozu braucht man überhaupt noch optische Medien?
Pack doch einfach alles auf Festplatten oder USB-Sticks.

Browser:
Firefox 32bit (bleibt)

Chromium ist besser, 64-bittig, schneller (multithreaded), sicherer (Sandbox).
Version von Nic, mit allen Codecs
Sync • WebRTC • Widevine • 61.0.3145.0 (483281) • Thursday, 29 Jun 2017
https://github.com/henrypp/chromium/releases/download/v61.0.3145.0-r483281-win64/chromium-sync.zip
http://chromium.woolyss.com/


Virenscanner:
avast! Free Antivirus (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)

Virenscanner weglassen.


Bildbetrachter:
IrfanView (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)

"XnView" (standard)


PDF-Reader:
Adobe Acrobat Reader DC (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)

"PDF-XChange Viewer" ist kleiner und kann auch alles nötige.
Der Adobe PDF Reader hat viele Bugs und die "DC"-Variante braucht man erst recht nicht.

PDF-Drucker:
PDF24 Creator (dürfte nach wie vor keine schlechte Wahl sein, oder?)

"PDF-Creator" (ohne die "24")

Packprogramm:
WinRAR x64 (dürfte nach wie vor die beste Wahl sein)

Ja und "7zip"

Partitionsmanager:
Acronis Disk Director 11 (benötigt man heutzutage wohl nicht mehr?!)

"EaseUS Partition Master"
"Paragon FestplattenManager"
"AOMEI Partition Assistant"


Backup-/Imaging Tool:
Acronis Backup & Recovery 11 Workstation

"Paragon Backup & Recovery 2014 Free" (das benutze ich)
"AOMEI Backupper Standard Free"
"Macrium Reflect Free"
"EaseUS Todo Backup"
"c't WinImage"

Scanner:
Kodak i1220 Plus Scanner Software

"VueScan"


Minianwendungen (Sidebar Gadgets) wie es sie unter Windows 7 noch gab, gibt es ja unter Windows 10 nicht mehr, oder

"Rainmeter"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
"Media Player Classic - Home Cinema" ist besser, weil der die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte benutzt.



"foobar" wurde von den selben Programmierern geschrieben, die Winamp programmiert haben. Es ist schlanker und flexibler.
Sieht zwar anfangs sehr minimalistisch aus, lässt sich aber anpassen.



"ImgBurn"
"CDBurnerXP"
Wozu braucht man überhaupt noch optische Medien?
Pack doch einfach alles auf Festplatten oder USB-Sticks.



Chromium ist besser, 64-bittig, schneller (multithreaded), sicherer (Sandbox).
Version von Nic, mit allen Codecs
Sync • WebRTC • Widevine • 61.0.3145.0 (483281) • Thursday, 29 Jun 2017
https://github.com/henrypp/chromium/releases/download/v61.0.3145.0-r483281-win64/chromium-sync.zip
http://chromium.woolyss.com/




Virenscanner weglassen.




"XnView" (standard)




"PDF-XChange Viewer" ist kleiner und kann auch alles nötige.
Der Adobe PDF Reader hat viele Bugs und die "DC"-Variante braucht man erst recht nicht.



"PDF-Creator" (ohne die "24")



Ja und "7zip"



"EaseUS Partition Master"
"Paragon FestplattenManager"
"AOMEI Partition Assistant"




"Paragon Backup & Recovery 2014 Free" (das benutze ich)
"AOMEI Backupper Standard Free"
"Macrium Reflect Free"
"EaseUS Todo Backup"
"c't WinImage"



"VueScan"




"Rainmeter"


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Beim MP3-Player habe ich mich letztendlich für AIMP entschieden, da das vom Gefühl her noch am ehesten an WinAMP Lite herangekommen ist.
Die anderen haben mir irgendwie viel zu überladen/unübersichtlich gewirkt.

Den Brenner benötige ich gefühlt nur einmal im Jahr - immer dann wenn jemand eine Musik-CD gebrannt haben möchte.
Werde da auf CDBurnerXP Portable setzen.

Wieso den Virenscanner weglassen? Besonders der Webscanner von avast ist denke ich schon ein nettes Feature.

Den PDF-XChange Viewer hatte ich vor längerer Zeit mal im Einsatz.
Irgendein Problem/Sicherheitsrisiko gab es damals damit - erinnere mich aber leider nicht mehr konkret.
Ich denke unter Windows 10 werde ich ihm aber nochmals eine Chance geben, da er doch ein paar wirklich nette Features hatte...

PDF Creator (ohne die 24) ist für mich (und sicherliche viele andere auch) gestorben - seitdem die damals ganz fies den Leuten Crapware/Spyware untergejubelt hatten und man es nicht mal abwählen konnte ... das war wirklich das Allerletzte.
Da ist PDF24 Creator ein wirklich symphatischer und sehr gut funktionierender Ersatz.

Wurde Rainmeter mittlerweile etwas einsteigerfreundlicher?
Ich hatte das glaub mal vor ca. 5 Jahren getestet und da war es wirklich nicht gerade leicht zugänglich.
 
Bezüglich der Backup-Tools habe ich mal Macrium Reflect - Home Edition 7 und AOMEI Backupper Professional in der VM installiert/getestet.

Im Endeffekt (ich habe die beiden Tools jetzt natürlich nicht komplett auf Herz und Nieren getestet) hat mir Macrium Reflect - Home Edition 7 aufgrund der Bedienung und der Features etwas besser gefallen.
Die Zuverlässigkeit wird bei beiden (hoffe ich) auf dem gleichen (hohen) Level liegen.
 
Vorbereitend für den neuen Rechner sollte ich im Prinzip jetzt alles an Software zusammen haben:

Video:
VLC x64


Audio:
AIMP


Brennprogramm:
CDBurnerXP portable


Browser:
Firefox 32bit


Mailclient:
Thunderbird


Virenscanner:
avast! Free Antivirus


Bildbetrachter:
IrfanView


Dateivergleich und Verzeichnisabgleich (manuell):
Beyond Compare


Virtualisierung (für Linux und Windows VMs):
VMware Workstation 12.5


Bildbearbeitung:
Photoshop CS6


PDF-Reader:
PDF-XChange Viewer


PDF-Drucker:
PDF24 Creator


Packprogramm:
WinRAR x64


HW-Monitoring:
CrystalDiskInfo portable
HWiNFO64 portable


Backup-/Imaging Tool:
Macrium Reflect - Home Edition 7


ISO-Mount:
Virtual CloneDrive


MS-Tastatur:
Microsoft IntelliType Pro 8.2 Keyboard Software for Windows


Jetzt dürfte so langsam mal auch wieder eine gute Midrange-Grafikkarte lieferbar sein und sich die RAM- und SSD-Preise normalisieren, damit ich die passende Kiste dazu bauen kann :)


Generell bin ich mir auch noch nicht 100%ig sicher, ob ich mit Windows 10 zukünftig auf GPT (UEFI-Boot) oder MBR (Legacy-Boot) setzen werde.
 
Eine Frage noch bzgl. "dem besten" Sync-Programm:

Um Verzeichnisse von Partition X mit Verzeichnissen auf Parition Y zu synchronisieren (z. B. vor dem Herunterfahren) habe ich früher ab und zu Super Flexible File Synchronizer eingesetzt.

Wäre das heutzutage immer die "die erste Wahl" oder gibt es hier mittlerweile eine bessere Lösung?
 
Zurück
Oben